Monster-Yucca: Hilft da ein Schnitt??

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013

hazdy

Hallo ins Forumsrund,

Was mach ich bloß mit meiner Monster-Yucca? Das Teil hat einen gigantischen Stamm (ca 50-60cm Durchmesser unten), wurde schon -zig mal eingekürzt. DAher sieht einfach nur völlig zerrupft aus. Unten völlig verwuschelt, überall Triebe, oben spirellige Triebe in alle Richtungen.

Nun war sie in dem größten Lechuza-Topf den es gibt mit 70cm Durchmesser und knapp 70 cm Höhe. Vom Durchmesser braucht sie ihn auch, weil der Stamm ja schon so dick... Aber der Topf ist recht hoch. Der schöne dicke Stamm war kaum zu sehen weil hinter dem Topfrand verschwunden. Nun haben wir sie heute auf die Terasse geschleppt, ich wollte sie höher in den Topf setzten, was aber an Drainagematerial gescheitert ist. Nun hockt sie Übergangsweise in einem etwa 40 cm hohen Mörtelkübel it gleiche Durchmesser - das sieht schonmal besser aus, weil man zumindest den Stamm sieht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Monster so schneiden kann, dass es wieder nett aussieht? Oder ist das unmöglich?
achso: in den Lechuza-Topf sollte sie eigentlich schon wieder, obwohl sie dadurch nicht eben filigraner wirkt, aber bei mir mickert alles, was nicht da drin ist

und beim Umtopfen hatte sie eigentlich nicht wirklich viele Wurzeln nach unten in das Wasserreservoir getrieben, bin mir nicht soo sicher, ob das bei der überhaupt was bringt. Sind Yuccas eher Flachwurzler?

Grüße hazdy


Grüße, Heike (ohne grünen Daumen)

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Wenn dir nachträglich noch etwas einfällt, kannst du deine eigenen Beiträge selbst editieren. Einfach auf den Button mit dem gelben Stift oben rechts klicken. Danke!

[img::]http://green-24.de/forum/files/p1040246_363.jpg[/img]
P1040245.JPG
P1040245.JPG (336.85 KB)
P1040245.JPG
P1040357.JPG
P1040357.JPG (252.31 KB)
P1040357.JPG
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Heike,

das ist ja wirklich ein Monster. Viele Triebe, aber dennoch alle etwas dünn und schwach. Wenn das der dauernde Standort war wo auf den ersten Bild zu sehen ist dann hatte die zu wenig Licht.

Wenn Du die Yucca jetzt auf den Balkon gestellt hast dann achte doch gleich mal drauf daß sie einige Tage keine direkte Sonne abbekommt!!!! Ganz wichtig!!! Die verbrennt in der Sonne in diesem Zustand gnadenlos!! Die Pflanze muss langsam an die Sonne gewöhnt werden!!

Du kannst sicher was wegschneiden. Das schadet auf keinen Fall. Ich würde die unten ausdünnen,einige kräftige Triebe stehen lassen. Einige der langen kahlen Stämme kürzen. Drauf achten wo Augen sind. Oberhalb abschneiden aus den Augen entwickeln sich neue Schöpfe. Die abgeschnittenen Teile kannst Du neu bewurzeln. Diese dünne Stämme kommen vom Lichtmangel. Yuccas brauchen sehr viel Sonne!!
Wenn Die Yucca genug Sonne abbekommt wirst Du sehen wie sich das Wachstum verändert. Die neuen Köpfe werden sich kräftig entwickeln.

viel Erfolg
lg Uli
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013

hazdy

Hallo,
danke schonmal für Deine Antwort, hab sie gleich noch ein wenig mehr in den Schatten gezerrt *ächz* (sie steht ja schon auf der Terasse seit gestern).

Der Standort ist nicht ihr ursprünglicher, aber IMHO ist am Ursprungsstandort noch ein bisschen weniger Licht. Sie stand Sommers immer auf der Wohnzimmer-Terasse und im Winter im WZ (direkt daneben). Eigentlich will/muss ich sie aber dort auch wegstellen, weil sie überall im Weg steht (siehe Bild).

Platz hätte sie eigentlich im Obergeschoss, aber da bringen wir sie nur hoch, wenn ich sie dort eintopfe (also Pflanze, Erde und Topf einzeln hochbringe). Das Gesamtpaket ist nicht mehr zu bewegen, da geht selbst mit kräftigen Leuten nur noch ziehen und mühselig über die Schwelle schleifen. Wenn sie aber oben ist, dann war´s das mit den Garten-Sommern. Und da konnte sie sich immer so gut erholen von meiner mangelnden Pflege.
Vielleicht lasse ich sie doch im Mörtelkübel und geb sie an jemand, der einen Wintergarten hat und /oder was mit den vielen Ablegern anfangen kann.

Das ist nämlich meine Sorge: schneide ich nun wieder aus, treibt sie dort, wo ich einen Trieb abschneide, wieder drei neue Triebe aus, dann wird sie noch dichter und verstrubbelter...

Ich schieb noch ein Bildchen nach, damit man den Stamm mal ganz sieht..
Grüße hazdy
P1040246.JPG
P1040246.JPG (350.16 KB)
P1040246.JPG
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Heike,


die ist echt fleißig, aber vielleicht kommt das auch vom Lichtmangel. Sie versucht verzweifelt so viel Licht wie möglich zu bekommen. Das versucht sie mit möglichst vielen Köpfen zu erreichen.
Wenn die genug Licht bekommt dann macht die vielleicht nicht mehr so viele Triebe .

Wenn Du einen Platz auf der Terasse hast, dann lass sie doch den Sommer über dort. Da kann sie Sonne tanken und dann mit vollem Akku den dunklen Winter im Wohnraum überstehen.

Verschenken dürfte sich ach als schwierig erweisen. Solche großen Pflanzen wird man schwer los.

Ich hab auch einige solcher Monster, diese Prozedur des Treppen schleppen tue ich mir aber nicht mehr an. Die stehen jetzt alle draußen. Ich habs mir so eingerichtet daß ich keine weiten Wege mehr bewältigen muss beim Einräumen. Im Winter werden die Monster nur durch die Tür in den Wohnraum gezogen.
Eine wird demnächst geköpft weil die schon an der Decke anstößt.

lg
Uli

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.