Suche Pflegetips für meinem Ficus

whatever

Hallo,

mein Ficus sieht zur Zeit nicht wirklich toll aus. Ich habe ihn leider ein paar Wochen etwas vernachlässigt und ihn von seinem Lieblingsstandort entfernt. Daraufhin reagierte er mit Blattverlust.
Nun habe ich wieder ein wenig mehr Zeit und habe ihn an das große Südfenster gestellt, die toten Äste gekappt und ihm Dünger verabreicht. Trotzdem hätte ich gerne wieder ein volles Bäumchen. Habt ihr einen Tip für mich. Anbei habe ich ein Bild hinzugefügt
Foto-14.jpg
Foto-14.jpg (858.77 KB)
Foto-14.jpg
Herkunft: München

Jürgen67

Hallo,
der Blattverlust kann durchaus durch den Standortwechsel (Änderung des Lichteinfalls) liegen. Eigentlich ist der Ficus recht pflegeleicht, wenn man ein paar Dinge beherzigt. Er mag keine Zugluft, keine Staunässe und mag hell stehen. Durchdringend gießen und dann erst wieder, wenn das Substrat fast ganz durchgetrocknet ist. Das kann im Winter mehrere Wochen dauern, also nicht zu oft gießen! Die meisten Pflegefehler zeigt er deutlich durch Blattfall an.
Hier mal ein paar Punkte dazu, die ich mal im Netz gefunden hab:

- Blätter vergilben und fallen ab. -- Lichtmangel
- Blattfall gesunder Blätter. -- Zugluft
- Blattfall gesunder Blätter. -- Temperaturwechsel, plötzliche Temperaturschwankungen
- Blattfall gesunder Blätter. -- Standortwechsel, Änderung des Lichteinfallswinkels
- Verfärbung der Blätter und Blattfall. -- zu nasse Haltung
- Blattfall. -- "kalte Füße" (unter 12-15°C)

Deiner wird sich bestimmt erholen, ich hab schon schlimmer geschädigte aus dem Müll gerettet.

Gruß
Jürgen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Hallo und willkommen.

Dein Ficus hat dir das Umstellen verübelt.
Du kannst jetzt nur abwarten. Hast du ihn gleich umgetopft und mit frischen Blumenerde versehen? Dass dürfte ihn mehr behagen als nur Dünger.
Stell ihn möglichst hell, aber nicht in die pralle Sonne. Wenn möglich im Sommer ins Freie an einen schattigen Ort.
Dann sollte er sich wieder mit neuen Blättern aufhübschen.

Aber du musst jetzt halt da durch, dass er nicht sehr schön ausschaut und dass es noch eine ganze Weile so gerupft da steht.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hallo Whatever,
Du brauchst auf jeden Fall Geduld. Und der Ficus braucht Zeit, Licht und einen konstanten Standplatz.
Nach draußen würde ich ihn nicht räumen: Ein Ficus mag keine Standortwechsel. Selbst, wenn Du ihn nur drehst, reagiert er gleich mit Blattfall. Das Laub, welches er vielleicht in der "Sommerfrische" entwickelt, lässt er dann im Herbst wieder fallen, wenn Du ihn einräumst.
Das ist im Normalfall keine Katastrofe, wenn das Bäumchen genügend Blätter hat, das ist im Fall von Deinem Pflegling aber leider nicht gegeben.
Das Fenster sieht schon mal sehr gut aus, da kommt genügend Licht herein. Sorge nur dafür, dass der Ficus nicht die volle Sonne mitbekommt, falls das ein Südfenster ist.
Gib dem Bäumchen einen Topf, der ein Abflussloch hat und gieße es von unten.
Eine Dusche aus der Sprühflasche, regelmäßig alle 2 Tage, regt den Blattwuchs an.
Alles Gute für Deinen Ficus!

whatever

Danke euch.
Umgetopft habe ich ihn vor ca. 1 Jahr. Da hat er frische Erde mit Hornspäne bekommen.
Jetzt habe ich ihm nochmal ein Düngestäbchen gegönnt.
Da hilft wohl nur abwarten. Sobald es wärmer wird (was ja noch dauern kann ) kommt er auf den Balkon.

Jürgen67

Hab da ein Foto von zwei meiner geretteten Ficus in der Arbeit gefunden. Den rechten hab ich aus dem Müllcontainer gerettet. Zwischen den Fotos liegen knapp 3 Wochen und haben sich bis heute weiter prächtig entwickelt. Alle zwei Tage besprühe ich sie, da die Luft vor der Heizung sehr trocken ist.

Gruß
Jürgen
Ficus.jpg
Ficus.jpg (137.71 KB)
Ficus.jpg

whatever

Das sieht ja toll aus Jürgen! Und das in so kurzer Zeit.
Eine Sprühflasche werd ich mir besorgen und abwarten
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

@Jürgen67:
Der Ficus ist eine sehr langlebige Pflanze. Leider trifft dies auf die Geduld mancher Besitzer nicht zu.
Ich hoffe, Deine beiden Bäumchen machen Dir noch recht lange viel Freude!

Jürgen67

Danke euch, das mit der Langlebigkeit kann ich nur bestätigen. Ein Ficus ist meine älteste Zimmerpflanze. Der stand schon in meinem Kinderzimmer, ist also mit Sicherheit schon mindestens 30 Jahre alt! Der braucht allerdings soviel Platz (in Küche und auf den Balkon komm ich nur in gebückter Haltung), daß die beiden anderen nur im Büro einen Platz gefunden haben.

Gruß
Jürgen
IMG_1012.JPG
IMG_1012.JPG (91.14 KB)
IMG_1012.JPG
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Naja, so eine Frischluftkur zum entwickeln von Laub sollte ja nicht zu sehr schädlich sein.

Klaro nehmen Ficüsser Standortwechsel übel. Doch manchmal sind auch die nötig.

Doch vor 2 Jahren beim Umzug mussten meine Pflanzen halt eben auch umziehen. Also ab in den Garten, jedem Pflänzchen ein schattiges bis halbschattiges Plätzchen zugewiesen und weiter Kisten schleppen. Nebenher aber auch brav kontrollieren, ob alle sich wohlfühlen. Im August konnten dann auch die "Gartenpflanzen" einziehen, also auch der Ficus. Der sah prächtig aus und warf prompt ebenfalls zunächst Blätter.

Jetzt steht er seit fast 2 Jahren am Küchenfenster Richtung Nordost, ist vielleicht nicht ganz glücklich, aber er gedeiht.
Für den Ficustopf ist leider kein anderer Standort möglich.