bambus einfach in der Höhe kürzen?

marco070679

Hallo,

mein Nachbar hat mir im letzten jahr einen 3 Meter hohen Bambus geschenkt.

Da er unten sehr kahl war, habe ich ihn einfach gekürzt. Immer ca. 2 cm über einen Knoten abgeschnitten und blattlose Zweige herausgeschnitten.

Er hat jetzt eine Höhe von ca. 1,25 m und ist gut ausgelichtet.

Meine Frage nun: Wächst der Bambus, bzw. bildet er aus den gekürzten Trieben neue Seitentriebe?

Gruss

Marco
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hi ich habe auch einen Bambus(fargesia) zu hause. aber er ist noch nicht so riesig.
Was hast du denn für einen es gibt ja so viele verschiedene. Mach doch mal ein Bild, ist ja immer schön, zu sehen, über was man eigentlich spricht
Hier habe ich trotzdem schon mal einen Link: http://www.pflanzen-schneiden.net/bambus-schneiden.html

LG
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

gute frage! nachdem wir gerade mal zwei sonnentage hatten hat mein bambus aufn balkon einen fiesen sonnenbrand. sieht echt sch... aus. ich tippe auf sonnenbrand als bezeichnung auf die plötzlich trocknen und braunen blätter, weil es vorher noch nicht war. aber dank des links warte ich auch erstmal ab

eisenfee

Hi ja gerade diese Frühjahrssonne macht vieles aus bei den Pflanzen. Die intensität ist doch schon vieel größer und in den vergangenen 4 bis 5 Monaten war es ja nur trübe. Da mußt du aufpassen. Hattest du den Bambus übern Winter draußen und abgedeckt oder in einem Raum zu stehen, das ist ja noch gefährlicher, aber das wird wieder. Und wenn nicht alles Braun ist brauchst du nur die vertrockneten Teile wegschneiden.
Mach doch einfach mal ein Bild, das wäre sehr hilfreich.

Lg

vulpecula

tja nun hier mal zwei bilder von meinem bambus. er sieht so traurig aus ich hoffe, er wird wieder. ist doch schon mein zweiter. hatte ihn nach den zwei sonnentagen auch gleich abgedeckt, damit nicht nochmehr verbrennt

Herkunft: Rhein-Main

Nagash

Oh, das sieht nicht so gut aus. Das was da so trocken aussieht ist wahrscheinlich hinüber.
Ich würde mal tippen, dass er entweder erfroren oder vertrocknet ist z.B. weil das Wasser in der Erde längere Zeit gefroren war und die Pflanze dann bei vorhandenem Wasser vertrocknet während der Kälteperiode weil sie das gefrorene Wasser nicht aufnehmen kann. Hier hilft gelegentlich mit lauwarmem Wasser gießen im Winter.

Die Gute Nachricht ist, dass der Bambus unten ja noch grüne Blätter hat. Das heißt er wird dort neu austreiben und in ca 1 Jahr hast Du dann wieder einen genau so großen Bambus als wäre nichts geschehen. Was viele nicht wissen: Die Bambuspflanze besteht vor allem aus den Wurzeln und solange die intakt sind wird er immer wieder neue Halme austreiben selbst wenn oberirdisch alles abstirbt.

Wegen dem Schneiden ist es so, dass der Bambus an den gekürzten Halmen nicht weiterwächst. Er bildet stattdessen neue Halme die dann höher werden als die gekürzten. Das heißt du musst dann nur noch die neuen Halme ein mal kürzen wenn alles gleich hoch sein soll.

vulpecula

okay das klingt ja soweit erträglich. also werde ich einfach warten. habe drauf geachtet, dass sie immer leicht feuchte füße hat und direkt neben der balkontür vorm fenster steht also etwas wärmer als außen aufn balkon. aber sooo schlimm sieht sie erst nach den zwei sonnentagen aus. nunja. ich hoffe einfach mal und schneite auch nix zurück, außer vielleicht in paar wochen die trocknen blätter ab, aber keine stiele
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
@marco: die seitentriebe von bambushalmen wachsen jedes jahr ein wenig. die gekürzten halme wachsen zwar nicht mehr höher, aber etwas breiter.
@vulpecula: am besten man lässt den bambus genau wie er ist. im mai wirft er plötzlich alle trockenen blätter ab und treibt überall neue blätter wo noch leben ist. erst dann erkennt man gut, wieviel oder wie wenig man abschneiden muss.

eisenfee

@vulpecula, ja ich würde ihn jetzt erst mal in Ruhe lassen wegen dem Schneiden, und wie andi sagt, im späten Frühjahr siehs du dann besser, was noch weggeschnitten werden muß. Bei mir liegen neben dem Bambus dann immer viele abgestorbene Teile , manchmal muß man auch nachschneiden.
ja und es ist auch gut zu sehen, dass noch grüne Stengel dabei sind, also noch nichts ist verloren.
Ich finde aber es ist problematischer einen Bambus im Kübel zu halten, als ihn auszupflanzen, wenn denn die Möglichkeit da ist
Viel Spaß noch mit deinem bambus, mach später mal Bilder

LG
Herkunft: Rhein-Main

Nagash

@vulpecula
Genau, am besten lässt du den Bambus wie er ist mit all den trockenen Blättern dran und schneiderst frühestens im Herbst dann alles trockene Weg. Bis dahin kann er nämlich an vielen Stellen unten wieder neu austreiben.
Hier um die Ecke ist eine 1,5m hohe Bambushecke die den extrem kalten Winter letztes Jahr nicht überlebt hat und die komplett tot war. Der Besitzer hat sie stehen gelassen inkl vertrockneten Stämmen und Blättern und jetzt, genau ein Jahr später ist sie schon fast wieder genauso hoch wie vorher.