Schädling (sondert klebrige Substanz ab), was tun?

derPflanze

Hallo,

leider weiss ich den Namen meiner Pflanze nicht, aber bestimmt erkennt ihr es trotzdem. Meine Freundin hat die gleiche Pflanze, aber ohne, dass diese eine klebrige Substanz absondert. Außerdem hat meine Pflanze kleine klebrige Kügelchen auf den Blättern. Um was handelt es sich hierbei und was muss ich tun, um es los zu werden (falls das noch geht) ?
IMG_0350.JPG
IMG_0350.JPG (733.81 KB)
IMG_0350.JPG
IMG_0349.JPG
IMG_0349.JPG (680.93 KB)
IMG_0349.JPG
Blüten: 10

resa30

Willkommen im Forum!

Deine Pflanze hat Schildläuse. Schau mal hier, da hat es etwas weiter unten auf der Seite einige Links dazu, wie du sie wieder los wirst: forum/ftopic26576.html

Diese Wachskügelchen sind je nach Pflanzenart normal. Kann es sein, dass du eine Ficus-Art hast? Falls du noch wissen willst, welche Pflanze du hast, stell doch mal noch ein Foto von der ganzen Pflanze ein. Viel Glück für die Bekämpfung. Die Biester sind manchmal etwas hartnäckig...

Swenja2008

hallo,
ist deine Pflanze eine Mistelfeige? (Ficus deltoidea) Ich würde Axoris (Compo) zum Giessen und Sprühen benutzen. Die Schildläuse nach Behandlung mußt du aber abbrausen/abschaben, da sie nicht von selbst abfallen. http://www.rosenpark-draeger.d…ei_pic.jpg

Grüsse

derPflanze

Mursik

hallo,

das ist eine schefflera.

lg mursik

derPflanze

Danke, ich probier dieses Axoris aus und werde berichten.

Grüße