Bonsai

Palme94

hey liebe Community
ich habe soeben mir einige Samen gekauft und möchte meine eigenen Bonsaibäume in ferner Zukunft besitzen
da sehr viele Leute berichten, dass dies sehr Komplex sei und es keine Kurzanleitung gäbe, dachte ich mir ich kaufe mir mal ein Buch darüber!
habe aber in einer alten Büchersammlung ein Bonsaibuch gefunden, von dem niemand weiß woher es stammt
es ist von Horst Daute- "Pflege und Anzucht japanischer Zwergbäume"
kennt jemand zufällig dieses Buch und kann mir positives/negatives darüber sagen, bevor ich es lese?
würde mich über weitere Buchvorschläge erfreuen, die anfängerfreundlich sind!
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

das richtige Forum hast du ja schonmal gefunden. Wenn du einfach nach unten scrollst, findest du einiges an "Bonsai-Literatur". forum/forum35.html
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Ben
Azubi

Ben

Hallo Palme!

Ich empfehle Dir das Buch "Bonsai - vom Grundkurs zum Meister". Ein recht umfangreicher Schinken zum Thema Bonsai. Von der Anzucht des Sämlings, bzw dem Sammeln des Stecklings über die erfolgreiche Kultivierung bis hin zur philosophisch basierten Bonsaigestaltung findest du dort nahezu alles. Obendrein bietet es konkrete Kultivierungs-/Gestaltungstipps für ausgewählte, geeignete Pflanzen. Mit diesem Buch wird auch ein Einsteiger gut zurechtkommen, da der Autor sehr detailbezogen und verständlich schreibt.

Habe das Buch auf meinem Blog vor einiger Zeit rezensiert: http://vegetation-daheim.info/…m-meister/

Vielleicht hilft es dir ja weiter
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hi,
bleib lieber bei aktuellen Büchern, wie das vorgeschlagene von Horst Stahl. In der Anfangszeit von Bonsai in Deutschland war noch zu wenig über Bonsai bekannt und es wurde auch vieles versucht 1:1 aus Japan zu übernehmen. Das heißt jetzt nicht das in den alten Büchern nur quatsch steht, aber man sollte schon ein gewisses Grundwissen haben um den Inhalt bewerten zu können!
Ansonsten ist dir hoffentlich klar, das es mit Samen sehr, sehr lange dauern kann! Aber ließ erst mal das Buch von Horst Stahl, er beschreibt auch sehr schön die verschiedene Wege zu Bonsai!
Lg, Eva
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen,
ich hab da in meinem Blog auch eine kleine Auswahl an Bonsaibüchern:
Bonsai-Bücher
wobei ich dir das Buch "Bonsai - Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi" von Johann Kastner besonders ans Herz legen würde. Viel ist darin Schritt für Schritt erklärt und mit Bildern hinterlegt. Für Anfänger also sehr gut geeignet.
"Das praktische Bonsaibuch" ist da schon eher was für die Experten der Runde.

lg
Henrike