Hallo,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage
ich habe gerade Samen für einen japanischen Fächerahorn 'Osakazuki' bestellt und würde daraus jetzt gerne einen Bonsai machen. Ich kenne mich leider ziemlich wenig (bis garnicht) mit der Bonsaiaufzucht aus und würde mich freuen wenn mir jemand auf diese Fragen antworten kann:
1. Muss ich die Samen, bevor ich ihn einpflanze in Wasser geben oder irgendetwas ähnliches machen, oder kann er gliech in die erde?
2. In welche erde muss er, damit er gut gedeiht?
3. Wann sieht man den bei meinem Samen erste Spuren über der Oberfläche und wann kommt er in die Bonsaischale (und mit welcher erde)?
4. ich würde dem stamm gerne eine geschwungene form geben (habe gelesen, das macht man mit draht), wann muss ich mit dem drahten anfangen?
5. wie funktioniert das mit dem wurzeln kürzen bzw. umtopfen?
6. auf der bonsaibezogenen website bonsai.de (ich hoffe, ich darf das hier sagen) habe ich für einige acer palmatum-arten pflegeanleitungen gefunden, allerdings nicht für den 'Osakazuki'. Welcher baum ähnelt denn meinem Osakazuki am meisten:
• nur acer palmatum
• Atropupureum
• Bloodgood
• Deshojo
• Kiyohime
• Little Princess
• Mikawa
• Orange Dream
oder
• Sangokaku
7. Wann/wie/womit düngen?
8. Welches ist eurer Meinung nach das beste Bonsaibuch (auch für Anfänger)?
Es wäre echt super, wenn mir jemand alle Fragen beantworten könnte
Bitte verzeiht mir formale Fehler, bin Neuling hier
Lg
Bonsaimann
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage
ich habe gerade Samen für einen japanischen Fächerahorn 'Osakazuki' bestellt und würde daraus jetzt gerne einen Bonsai machen. Ich kenne mich leider ziemlich wenig (bis garnicht) mit der Bonsaiaufzucht aus und würde mich freuen wenn mir jemand auf diese Fragen antworten kann:
1. Muss ich die Samen, bevor ich ihn einpflanze in Wasser geben oder irgendetwas ähnliches machen, oder kann er gliech in die erde?
2. In welche erde muss er, damit er gut gedeiht?
3. Wann sieht man den bei meinem Samen erste Spuren über der Oberfläche und wann kommt er in die Bonsaischale (und mit welcher erde)?
4. ich würde dem stamm gerne eine geschwungene form geben (habe gelesen, das macht man mit draht), wann muss ich mit dem drahten anfangen?
5. wie funktioniert das mit dem wurzeln kürzen bzw. umtopfen?
6. auf der bonsaibezogenen website bonsai.de (ich hoffe, ich darf das hier sagen) habe ich für einige acer palmatum-arten pflegeanleitungen gefunden, allerdings nicht für den 'Osakazuki'. Welcher baum ähnelt denn meinem Osakazuki am meisten:
• nur acer palmatum
• Atropupureum
• Bloodgood
• Deshojo
• Kiyohime
• Little Princess
• Mikawa
• Orange Dream
oder
• Sangokaku
7. Wann/wie/womit düngen?
8. Welches ist eurer Meinung nach das beste Bonsaibuch (auch für Anfänger)?
Es wäre echt super, wenn mir jemand alle Fragen beantworten könnte
Bitte verzeiht mir formale Fehler, bin Neuling hier
Lg
Bonsaimann