Bonsai aus Samen ziehen (Japanischer Fächerahorn)

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Wien

Bonsaimann

Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage

ich habe gerade Samen für einen japanischen Fächerahorn 'Osakazuki' bestellt und würde daraus jetzt gerne einen Bonsai machen. Ich kenne mich leider ziemlich wenig (bis garnicht) mit der Bonsaiaufzucht aus und würde mich freuen wenn mir jemand auf diese Fragen antworten kann:

1. Muss ich die Samen, bevor ich ihn einpflanze in Wasser geben oder irgendetwas ähnliches machen, oder kann er gliech in die erde?
2. In welche erde muss er, damit er gut gedeiht?
3. Wann sieht man den bei meinem Samen erste Spuren über der Oberfläche und wann kommt er in die Bonsaischale (und mit welcher erde)?
4. ich würde dem stamm gerne eine geschwungene form geben (habe gelesen, das macht man mit draht), wann muss ich mit dem drahten anfangen?
5. wie funktioniert das mit dem wurzeln kürzen bzw. umtopfen?
6. auf der bonsaibezogenen website bonsai.de (ich hoffe, ich darf das hier sagen) habe ich für einige acer palmatum-arten pflegeanleitungen gefunden, allerdings nicht für den 'Osakazuki'. Welcher baum ähnelt denn meinem Osakazuki am meisten:
• nur acer palmatum
• Atropupureum
• Bloodgood
• Deshojo
• Kiyohime
• Little Princess
• Mikawa
• Orange Dream
oder
• Sangokaku

7. Wann/wie/womit düngen?
8. Welches ist eurer Meinung nach das beste Bonsaibuch (auch für Anfänger)?

Es wäre echt super, wenn mir jemand alle Fragen beantworten könnte
Bitte verzeiht mir formale Fehler, bin Neuling hier

Lg
Bonsaimann
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

und herzlich willkommen bei den Greenen.

Ich geb mir mal Mühe, ein paar deiner Fragen zu beantworten. Nach meinem Blog müsste ich ja schon ein bisschen Ahnung von Bonsai haben.
Ich fang mal mit deiner letzten Frage an, wenn's nicht stört
Ein sehr informatives und für Anfänger sehr gut geeignetes Bonsai-Buch ist das hier:
Bonsai -Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi von Johann Kastner

Die Samen vom Japanischen Fächer-Ahorn müssen - soweit mir das bekannt ist - erst stratifiziert werden, bevor sie auskeimen. Das hat den Grund, weil sie sonst schon am Baum hängend keimen würden. Du müsstest also quasi die Keimsperre überwinden.
Eine dieser Möglichkeiten ist das Stratifizieren. Dabei werden die Samen mit Kälte behandelt. Das bedeutet: Entweder im Herbst einpflanzen und im Winter draußen lassen oder ab in den Kühlschrank. Auf keinen Fall ins Gefrierfach!
Hinsichtlich der Erde und einiger anderer Fragen würde ich dir raten, dass du dich an die richtigen Experten wendest (die gibt's hier auch im Forum ); die können dir da wesentlich besser weiterhelfen, als ich. Zumal ich bisher keine Fächer-Ahorne mein Eigen nenne.

Aber eins noch: Solang die Bäumchen noch klein sind, haben sie in einer Bonsaischale nix verloren! Entweder wurzeln sie in einem ganz normalen Topf oder draußen im Garten. Erst ab einer bestimmten Größe werden die Bäume langsam an die Schale gewöhnt.

Viele Antworten findest du auch in dem von mir empfohlenen Buch.

lg
Henrike
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen Bonsaimann!

lies und klick dich doch mal durch diese Zusammenfassung durch: forum/ftopic18868.html

Bonsaimann

Danke für die Antworten!

Ist vielleicht jemand hier ein Experte in Sachen Bonsaierde? Oder kann mir jemand einen empfehlen?
Wenn ich ihn jetzt im baldigen Herbst einsetze und über den Winter drinlasse, in welche Erde muss er jetzt rein? Blumenerde geht da nicht, oder? Und wann wird er umgetopft bzw. wohin/in welche Erde?

wäre noch dankbar für Antworten auf die anderen Fragen!

Lg
Bonsaimann
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

zur keimung braucht der samen keine bonsaierde einfach einen blumentopf mit gartenerde oder blumenerde füllen, samen rein und draussen über winter stehen lassen

vielleicht mal an frostfreien tagen kontrollieren ob die erde noch feucht genug ist, ansonsten mal giessen

und dein zukünftiger bonsai bleibt mindestens fünf jahre im topf, oder ausgepflanzt im garten, alle zwei jahre ausbuddeln/umtopfen mit wurzelschnitt, wieder einbuddeln/eintopfen

ein bonsai ist eine lebensaufgabe

Bonsaimann

Danke Rose

Ich habe noch zwei Fragen zur Gestaltung. Ich habe ein bisschen im Web gestöbert und bin auf ein Bild gestoßen (unteres Bild).
Wie schafft man es, so einen Stamm zu formen? Es dauert natürlich wahnsinnig lang, aber wie biegt man ihn in diese Form? Wie alt schätzt ihr, ist dieser Bonsai? Er ist von einem japanischen Bonsaimeister gemacht (Masahiko Kimura).

Und der Bonsai auf dem Stein... wann muss man denn die ersten Vorbereitungen treffen, dass das daraus wird?

Lg
Bonsaimann

GinkgoWolf

Bilder aus dem Web darf man nur verlinken!

Der Bonsai wurde einer künstlichen Alterung unterzogen. Nennt man auch "Jin-Technik". Dabei wird die Rinde (stellenweise) entfernt und das freigelegte Holz mit Jin-Mittel gebleicht. Diese Methode wird genutzt, um dden Eindruck von Totholz und Alter zu erzeugen. Dies sollte jedoch nur mit völlig gesunden und kräftigen Exemplaren erfolgen.

Bonsai, die auf einem Stein gestaltet werden, halten einige Bonsaigestalter zunächst in einer langen, recht schmalen Röhre um die nötige Wurzellänge zu entwickeln.

Zum genauen Alter der Bonsaibäume könnte dir vielleicht C.S. etwas sagen. Er hat da mehr Erfahrung als die meisten hier und kann das deshalb sicher besser einschätzen.

lg
Henrike

Bonsaimann

Sorry, werds nur mehr verlinken

Danke für die Antwort, die Jin-Technik klingt ziemlich nach Meistertechnik, oder?

Lg

GinkgoWolf

Wenn du's so nennen magst.

Ich hab auch schon geliebäugelt, aber ich bin eher etwas sanfter zu den Bäumen und wenn ich da die Rinde abschäle und Jin-Mittel aufs Holz pinsel, ist das vielleicht mit Tätowieren zu vergleichen. Tut dem also bestimmt weh.
Tut mir ja leid, dass ich so gefühlsduselig bin, aber so ist das nun mal.
Immerhin reden wir ja noch von lebendigem Gewebe, was da entfernt wird.

lg
Henrike

Bonsaimann

Au, so ausgedrückt tut das ja richtig weh

Das Bild ist hier nochmal auf Nummer 10. (Man beachte, verlinkt ) Wie bringt man den Stamm in diese Form? Nur mit drahten Ich hab da keine Idee dazu Und beim vorletzten ist der Stamm fast ganz unten gespalten (wie macht man das?) und die Blätter sind so winzig (wie macht man das??). Und er ist 100 Jahre alt... Muss man wirklich so lange warten, damit er genau so aussieht?
Wie funktioniert das mit dem Bonsai auf dem Stein genau und wann muss man dafür die ersten Vorbereitungen (welche??) treffen?

Lg
Bonsai

Palme94

ich hoffe der Threadersteller hat kein Problem damit, falls ich eine Frage stellen dürfte
wie lange sind eigentlich die Samen haltbar?
man möchte ja vielleicht nicht 20,30 Bäume einpflanzen, selbst wenn nicht alle durchkommen

Oberfrankenbayer

Zitat
zur keimung braucht der samen keine bonsaierde Wink einfach einen blumentopf mit gartenerde oder blumenerde füllen, samen rein und draussen über winter stehen lassen Mr. Green

auch Anzuchterde geeignet

Bonsaimann

Aha, gibts irgendeine erde, die dafür perfekt ist? Ich will ja nichts falschmachen und im frühjahr kommt der dann raus, richtig? muss ich dann im nächsten jahr irgendwas machen oder dauert das einfach? und stört es, wenn er mit anderen Pflanzen im Topf ist bzw. nur einen 20cm Durchmesser Topf hat?

@Palme: Stört mich natürlich nicht Interessiert mich auch, vor allem beim Jap. Fächerahorn

Lg
Bonsai

Oberfrankenbayer

ich schätze mal, dass der Fächerahorn einen luftdurchlässigen Boden braucht.
Das heißt z.B Kokosfasererde oder Anzuchterde.
Nach 1-2 Monaten sollten die kleinen dann in nährstoffreichen Boden
da sie sonst wie meine kleinen Mammuthbäumchen eingehen werden
als nähstoffreichen Boden kannst du auch Gartenerde verwenden
dazu den perfekten Dünger
dann würde das schon passen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@Bonsaimann

lass doch erstmal die samen keimen dann das bäumchen 3-5 jahre wachsen, in der zeit, liest du einpaar bonsaibücher zb. vonhorst stahl/Horst Stahl, Helmut Rüger

dann kannst du ja mal gucken ob es in deiner nähe einen bonsaiclub gibt

http://www.bonsai-club-deutsch…tion/9/39/

die helfen einem mit rat und tat, vorort am besten

@Palme94
kommt drauf an wie der samen gelagert wird, dann kann er ca 2 jahre mit abstrichen keimfähig bleiben
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2