Angegriffene Palme: please help, was ist zu tun??

oskgie

kurze, aber für uns wichtige Frage an die Fachgemeinde: unsere heiß-geliebte Palme (eine Zimmerpalme, genaue Spezies leider unbekannt) weist seit Kurzem einen heftigen Schädlings-/Krankheitsbefall auf (siehe Bilder anbei)... Wer weiss bzw. kann uns raten, was zu tun ist?
pic2.jpg
pic2.jpg (182.57 KB)
pic2.jpg
pic1.jpg
pic1.jpg (168.09 KB)
pic1.jpg

Lorraine

Deine Palme - wahrscheinlich eine kanarische Dattelpalme, hat sich Wolllaeuse eingefangen. Die sind recht schwer zu bekaempfen. Bei wenigen reicht es, sie mit einem Wattestaebchen und Spiritus zu entfernen. Aber bei der Palme wird es wohl auf eie chemische Keule hinauslaufen.

Swenja2008

hallo,
ich habe den Eindruck, daß das nicht nur eine Palme ist. Was ist denn da alles in einem! Topf drin? Außer einer Dattelpalme glaube ich noch eine Goldfruchtplame zu sehen?

Kannst du bitte eine Gesamtaufnahme mit Topf einstellen? Gegen die Wollläuse würde ich auch was chemisches nehmen, z.B. http://www.profikiel-bilder.de/7453.jpg und alle anderen Zimmerpflanzen auch nach Schädlingen absuchen.

Grüsse

oskgie

besten Dank für die Empfehlungen, anbei noch zwei Bilder zur Pflanze bzw. zum Topf!
IMG_0245.jpg
IMG_0245.jpg (145.52 KB)
IMG_0245.jpg
IMG_0244.JPG
IMG_0244.JPG (176.83 KB)
IMG_0244.JPG