Mango abstützen

lirajoe

Hallo Zusammen

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ic habe eine 2 Wochen alte Mango die schon einen Stiel hat. Diese kippt jetzt langsam zur seite.
Ich würde sie gerne an einem Schaschlikspieß abstützen, aber die schimmeln bei mir immer in der Erde.

Was kann ich alternativ nehmen?

glg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

stehen vielleicht deine Pflanzen zu feucht. Ich benutze auch Schaschlickspieße und die schimmeln eigentlich nicht.

Bevorzugt tritt das Problem natürlich bei Sämlingen auf, die noch feuchter gehalten werden müssen.

Hast du vielleicht so einen Orchideenstäbe zu Hause? An denen werden doch die Blüten immer festgebunden. Die gibt es in Plastik und die schimmeln nicht.
Blüten: 10

resa30

Oder du kannst einen Bambusstab verwenden, die halten sich auch länger als Schaschlikspiesse, aber sehen noch natürlicher aus. Gibt es in diversen Längen günstig z.B. bei O*i.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich würde nicht stützen, erfahrungsgemäß bleiben exotische pflanzen, vor allem bäumchen, die gestützt werden, immer windempfindlich und entwickeln keinen eigenen stand. kannst du sie tiefer setzen, und dann nach draußen, solange es die witterung noch zuläßt? vielleicht erst dann raus, wenns am wochenende wieder wärmer wird. wind, der an den pflanzen rüttelt regt die stabilisierung des stamms an. sonst steht du irgendwann mit einem 1,50m bäumchen da, das ohne stütze umfällt, ist doch doof, oder? ich weiß wovon ich rede, hab denselben fehler mit meiner erythrina gemacht, es blieb mir dann nichts übrig als auf stabile 30cm zurückzuschneiden, das bäumchen war schon 1 meter hoch gewesen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

2 wochen alt und muss gestützt werden wie sind denn die lichtverhältnisse wo sie steht

ich denke das die zu wenig licht hat und deshalb so in die höhe wächst

ein foto wäre gut