Tomaten blühen, aber fruchten wenig

Aprikose

Seit vielen Jahren baue ich Tomaten unter einer großen Überdachung an, aber dieses Jahr blieb die erste Blütengeneration unbefruchtet und an den weiteren Blütenständen sind viele Blüten abgefallen, obwohl der Wind durch die Anlage bläst und ich die Pflanzen zusätzlich schüttele.
Ich habe von altbewährten Minitomaten, sowie normalen gelben frühen, roten verschiedene Sorten, die alle betroffen sind.

Was können die Ursachen sein?
Gruß
Aprikose
Herkunft: Landau

AndreaBaum

wo keine Bienen da wächst nix.
is leider so. Alternative ist mal besteubt die Blüten selbst.
Aber so ein paar Bienchen wären doch ganz praktisch. Die solltest Du locken.
Blüten: 30203

Scrooge

@AndreaBaum: Tomaten werden eigentlich in ausreichendem Maße durch Wind und Erschütterung bestäubt.

@Aprikose: Stehen die Tomaten immer an der gleichen Stelle? Werden dem Boden dann regelmäßig wieder Nährstoffe zugefügt?
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo Aprikose,
war bei mir in diesem Jahr ähnlich, jetzt so langsam fangen sie an sich auszubilden und zu reifen, da ich noch nie diese Probleme hatte, vermute ich einen Grund in dem nicht so wirklich sonnenreichen Sommer und ich habe viele Bienen im Garten, nur bei viel Regen fliegen sie eben auch nicht. ich habe die Tomaten wie in den Vorjahren mit dem gleichen Dünger gedüngt, hast du denn gar keine Fruchtansätze?

Viele Grüße
gartenfee
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hmmm...
tomaten brauchen konstant feuchte erde. sind sie z.b. in einem zu kleinen topf der an heissen tagen austrocknen kann, so werfen sie die blüten. im früh- und hochsommer versuche ich möglichst trockenheit zu vermeiden, denn es reicht ein austrocknen und viele blüten fruchten nicht.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

ich habe das Problem in diesem Jahr
Meine Tomaten stehen auf der Terasse in Kübeln und habe die letzten 10-12 Jahre super Erträge gehabt und in diesem Jahr haben ise die Blüten abgeschmissen,bzw.die Früchte vertrocknen und fallen ab,auch die Spitzentriebe welken!!!(ist echt zum Heulen).Ich habe es auch auf das Wetter ,die extrem heißen sonnigen Tage geschoben,aber irgendwie ist keine Besserung in Sicht,ich tippe schon auf eine Krankheit,Pilz??? Bin wirklich ziemlich ratlos,da ich sonst immer mehr Tomaten geerntet habe als ich verbrauchen konnte und indiesem Jahr ,ist hier im Garten alles ziemlich öde

Aprikose

Danke für eure Beiträge. Interessant, dass andere in diesem Jahr auch die fehlende Befruchtung an Tomaten beobachten.
Meine Tomaten sehen wunderbar gesund aus, stehen in einem großen, voll sonnigen, überdachten Tomatenbeet, sind üppig gewachsen, zeigen die üblichen vielen Blütenstände, wurden wie immer mit Tomatendünger und Hornspänen gedüngt, der Boden ist bedeckt, haben nie Trockenheit erleiden müssen, zeigen keine Anzeichen von Braunfäule o.ä. Krankheiten. Die Samen sind vom Vorjahresbestand oder auch neu hinzugekaufter. Alle Pflanzen sind von nicht befruchteten Blüten betroffen. Keine Pflanzfehler, keine Pflegefehler.
Wenn sich Tomaten bilden, gibt es keine Probleme, keinen Abwurf der Früchte, dann wachsen sie gesund heran und schmecken gut.

Beispiel: Die Blütenstände der Datteltomate oder der Humboldtii sind riesig wie immer, eine Lust hinzuschauen, aber diesmal fruchteten die ersten Blütenstände gar nicht. Die folgenden Blütenstände sind trotz täglichen Schüttelns und heftiger Winde nur zu 1/3 befruchtet.

Das habe ich noch nie erlebt. Die Tomaten werden zur Kostbarkeit, so wenige gibt es dieses Jahr.
Gruß
Aprikose
Herkunft: Köln

camosch

Hallo, zum ersten Mal habe ich eine Tomaten Pflanze im Kübel auf meiner Süd-West Terasse.
Sie ist gut gewachsen und hat unten 4 Früchte,die langsam rot werden.
Auf den nächsten Etagen nochmal kleine grüne Früchte und oben immer noch Blüten.
Ein Besuch sagte: nach der 8. Verzweigung sollte man die Pflanze kappen,
da sie sonst nur weiter blüht und die vorhandenen Früchte nicht mehr reifen ??!!!