Ich verzwefile an meinem Efeu!

RobinsonHuso

Guten Tag liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit gut einem halben Jahr einen Efeu und nutze diesen als Ampel. Am Anfang war dieser noch total gesund und auch schön prächtig und total "vollgewachsen".

Habe ihn dazwischen auch einmal gedrüngt. Vor etwa zwei Monaten dürfte das gewesen sein. Er verlor immer mehr Blätter. Diese wurden braun und trocken und fielen ab. Die anderen braunen, trockenen Blätter habe ich selbstständig entfernt. Ich gieße ihn wenn die Erde angetrocknet ist. Dann wird er geduscht bis das Wasser unten aus dem Topf läuft. Empfehlung von der Dame aus dem Geschäft! Dann warte ich bis er "ausgetropft" hat. Dann wird er wieder an seinen Platz gehangen.

Genug Licht bekommt er meiner Auffassung nach auch. Er bekommt zwar neue Blätter aber die meisten werden schon braun und trocken während sie noch wachsen beziehungsweise während sie noch ganz klein sind. Nicht alle aber viele.

Nun denke ich dass man ihn vielleicht noch irgendwie retten kann. Will ihn nicht wegwerfen.

Hat jemand Tipps? Beziehungsweise kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Bild ist dabei:

http://s1.directupload.net/file/d/2974/7zevfrw7_jpg.htm
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo!

Ehrlich gesagt, sieht es auf dem Bild schon ein bischen dunkel aus. Welche Himmelsrichtung ist denn das Fenster und wie weit hängt er davon weg ?
Und dann sehen mir die Blätter verdächtig nach Thripsen aus..
Schau mal nach sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler
Viele Grüße
Sandra
Blüten: 21977

snif

so vom Bild würde ich auch auf Spinnmilben (und evtl. zu viel Wasser, obwohl das mit dem Gießen eigentlich gut klingt) tippen
Efeu hat im Zimmer gern Spinnmilben und die sind leider sehr hartnäckig. Aber vielleicht irren wir uns ja auch

Wenn du die Möglichkeit hast, schneid ihn zurück, und stell ihn nach draußen. Aber in den Schatten, sonst gibt's Sonnenbrand!

RobinsonHuso

Also ich denk' mir doch dass ich diese Spinnmilben sehen würde. Und da ist definitiv nichts zu sehen. Und von der anderen Insektenart auch nicht.

Und wie schneide ich ihn denn zurück? Tut mir leid ich hab' da keinerlei Erfahrung mit. Will mich diesbezüglich schon enorm weiterbilden da ich ein tierischer Pflanzenfreund bin.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Spinnmilben sind winzigklein, die sieht man meist nur mit ner Lupe und wenn man genau weiß wo man suchen muss (in den Blattachseln z.B.). Und auch Thripse wissen sich zu verstecken, die sind auch nur so ca. 3 mm groß.

Schneiden kannst Du Efeu wo es Dir passt, einfach die Ranken kürzen wie es Dir gefällt. An den hängenden Trieben schneidest Du am besten direkt (also ein paar mm) unterhalb eines Blattes, aus der Blattachsel wächst der Trieb dann weiter.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
und die abgeschnittenen stücke stellst du in ein glas mit wasser, da bekommen die ruckzuck neue wurzeln und du neue pflanzen

ich hatte noch nie mit efeu im zimmer glück, ich bin der meinung das ist nur eine pflanze für draussen

RobinsonHuso

Ich bedanke mich!