Der Gärtner hat mir die Topinambur mitgebracht :(

moadle

Hei,

hilfe, ich verzweifle. Ich hab vor 4 Jahren (wenn ich mich richtig erinnere) den Gärtner hier gehabt, welcher mir Rankgitter einpflanzte und eine steile Böschung machte. Er hat sehr viel Erde mitgebracht zum ausgleichen der Flächen, aber auch zum aufschütten bei der Böschung.

Ich wohne hier seid meiner Geburt und wir hatten nie eine einzige Topinambur! Ich hab dann schon gemerkt dass sich hier und da ein paar Pflänzchen entwickeln, welche auch schön blühen. Einige meinten es seien Sonnenblumen. Naja, okay, ein bisschen Sichtschutz boten sie auch, also dürfen sie bleiben.
Irgendwann meinte eine Dame, das sei eine Topinambur, super tolle Pflanze, könne man auch essen und ich soll froh sein dass die hier wachsen.

Wir haben sie allerdings nie geerntet, bis heuer hat mich das Thema Gemüseanbau nicht wirklich interessiert. Nun schießt die Topinambur auch aus unserm Rasen raus, überall vermehrt sie sich und ich hab mich nun intensiver eingelesen. Es graust mir, wenn ich daran denke wie es hier in 5 Jahren aussehen könnte. Mein LG meint dass ich da einfach mit dem Rasenmäher drüber soll, aber damit löst sich das Problem ja nicht, oder?

Ich hab auch gelesen dass Roundup etc. nicht helfen können.
Den Gärtner rufe ich morgen gleich an, allerdings bezweifle ich dass der mir helfen kann. Vorallem wenn ich daran denke was da alles gemacht werden müsste- auch der ganze selbstgebaute Zaun müsste weg.

Ich hab mal schnell in einem Flohmarkt gepostet dass ich Topinambur zum selberernten verschenke und hoffe, dass da einige "helfende Hände" kommen.
Gibts viell. Tiere die das Zeug gerne fressen und in einer sehr steilen Böschung zurechtkommen (und denen ich die Knollen nicht ausgraben muss)?

Ich verzweifle!
Blüten: 30203

Scrooge

Naja, in einem Rasen, der regelmäßig gemäht wird, kann sich die Pflanze ja nicht ausbreiten.
Kaninchen fressen Topinambur, aber auch alles andere. Außerdem würden sie Dir den Garten verbuddeln.

Laß die Pflanze einfach wachsen und mäh' regelmäßig den Rasen - es gibt weitaus schlimmeres Unkraut....
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Wir haben auch Topinambur im Garten. Am Rand sozusagen. ich finde den auch gar nicht schlimm. Ab und an Ernte ich auch mal. Die Knollen schmecken lecker in Salaten und sind obendrein noch supergesund.
Rasen wird ja eh regelmäßig gemäht. Da wird die Pflanze schnell aufgeben. Wo ich die nicht haben will, wird die Frühzeitig ausgerissen. Knollen werden evtl entfernt und gut ist.
Dagenen ist Giersch ja geradezu ein Teufelszeug.

Also nicht verzweifeln, es gibt wirklich schlimmeres.

Gruß Karin65

magenta

Zitat geschrieben von moadle
Gibts viell. Tiere die das Zeug gerne fressen und in einer sehr steilen Böschung zurechtkommen (und denen ich die Knollen nicht ausgraben muss)?
Ja, z.B. Wühlmäuse lieben Topinambur, da ist dann nur die Frage was das größere Übel ist !

Ich hab mir im Frühjahr im Garten (am Rand) auch ein paar Knollen gesetzt, also mir schmecken sie .
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich kenn schlimmeres: Wildschweine z.B. Dann sieht dder Garten aber auch aus wie nach Durchzug eines Hurrikans.

Hilft also wohl nur rausreißen oder mähen. Und kannst ja beschließen, ob du die aufisst und/oder ob du das Grünzeug am anderen Ende der dollen Knolle nicht zum mulchen nimmst.

lg
Henrike

moadle

Danke für eure Antworten!

Es ist nicht ganz das dabei was ich mir erhofft habe, aber dieses Wundermittel scheints nicht zu geben .

Ich möchte euch noch sagen, dass es sich hier nicht um 20 oder 50 wilde Pflanzen handelt. Es handelt sich um hunderte, sie wachsen zwischen, vor, hinter, und um die Rankgitter und Büsche. Ich seh die eigentlich schon recht großen Büsche gar nicht mehr, weil soviel Topinambur davor wachsen. Es ist eine Länge von 40m komplett überwuchert. Ich habe sonst einen wilden Garten und es stört mich so schnell keine Pflanze. Was zu groß ist schneid ich einfach ab. Nichtgefallen gibts bei mir eigentlich nicht. Aber die Topinambur hat sich so extrem ausgebreitet, dass ich Angst um meinen Garten hab. Und es sind auch nicht 2 oder 3 Pflanzen die in den Rasen wachsen. Der Trimmer hat kaum eine Chance (sie schlüpfen grad unterm Zaun durch) und immer wenn ich sie abtrimmere (was auch wöchentlich notwendig ist) habe ein nasses Gesicht- weil das so spritzt.

Der Gärtner war hier und ich hätte sein Gesicht fotografieren sollen. Er war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt jede einzelne Pflanze mit einem Gift (G....4- ich weiß nicht mehr wies heißt) anzupinseln. Er war schockiert.

Ich hab davor noch ein paar Knollen ausgegraben und werde sie im Gemüsegarten wachsen lassen (gut eingesperrt versteht sich ). Und werde mal abwarten ob die Pflanzen nach meinem Urlaub noch immer in voller Pracht dastehen. Der Gärtner meinte, dass es sonst ein Wahnsinnsprojekt wird (dann würde er mit dem Bagger anrücken...).
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Wir haben früher die Topi auf dem Acker gehabt, also richtig im großen Stil angebaut. Die wurden zwei Jahre geerntet.
Übrigens, die Knollen haben wir wegen dem Zuckergehalt erst im Februar/März aus dem Boden geholt. Dann schmecken die süßlich Nussig.

Jedenfalls hat mein Vater im laufe des dritten Jahrs den Acker mehrmals umgepflügt und dann war's aus mit Topis.

also wie jemand schon geschrieben hat, immer das Kraut entfernen, nach ein bis zwei Jahren hast Du dann ruhe. Das Grünzeug kannst Du Komposten da passiert nichts. und die Knollen erschöpfen sich.
Die Pflanze gehört zu den Korbblütler wie die Sonnenblumen auch.

leopard

Wenn der Gärtner dir den "eingeschleppt" hat, dann muss er auch dafür geradestehen. Die Teile werden ja riesig! und ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Problem wird (/ist). Egal wie aufwändig es ist, die Böschung zu pflügen, der Gärtner muss das schon machen...