Probleme mit Taschentuchbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 00:03 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde, wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte - ich besitze seit zwei Jahren einen Taschentuchbaum, den ich jetzt im Winter - schön warm verpackt - in einem sehr großen Pflanzgefäß im Freien an einem guten Standort stehen hatte (wie im Jahr zuvor - da hatte ich ihn ebenfalls gut isoliert, hat sich prächtig entwickelt). Der Baum hat zunächst in diesem Jahr auch sehr gut getrieben, prima Knospen angesetzt, jetzt allerdings stockt das Wachstum extrem. Die Blätter entfalten sich nicht, haben ca. 5 cm Durchmesser, bilden sich aber nicht weiter aus. Ich kann nichts erkennen, gleiche Behandlung wie im letzten Jahr. Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen könnte? Für Eure Hilfe danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße, Davida
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 01:58 Uhr  ·  #2
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei meinem Davidia sieht es genau so aus. Erst begannen die Knsopen zu treiben und dann war plötzlich Schluß. Ich dacht erst schon er wär erfroren, macht aber eigentlich noch einen ganz vitalen Eindruck, wenn man vom fehlenden Wachstum mal absieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe vor einen Taschentuchbaum zu kaufen.
Sind sie in Deutschland problemlos winterhart?
Wie sollte der eventuelle Winterschutz in den ersten Jahren aussehen?

Lg Sebastian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 20:18 Uhr  ·  #5
Hallo Gudrun,

leider wiederspechen sich die beiden Beiträge in der Winterhärte.
Hat jemand gute, oder auch schlechte Erfahrungen mit dem Baum im Garten gemacht?

Lg Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 21:04 Uhr  ·  #6
Im Botanischen Garten Basel steht er frei ausgepflanzt... Ist allerdings auch schon ein sehr stattliches Exemplar!

Eigene Erfahrungen habe ich leider keine, aber vielleicht kannst du da mal anfragen? Sie müssen ihn ja auch mal das erste Mal überwintert haben.

http://pages.unibas.ch/botgarten/
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 21:06 Uhr  ·  #7
Wenn du liest, in welchen Klimazonen er heimisch ist, dann kann man daraus doch nur schlussfolgern, dass der Baum nicht problemlos in D überall winterhart ist.
Es steht ja auch etwas zur Überwinterung der jungen Bäume und der Kübelpflanzen.
Einen ziemlich grossen Baum habe ich im Boga Berlin gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 10:26 Uhr  ·  #8
Im botanischen Garten in München steht auch ein stattliches Exemplar, das immer schön blüht. Es steht aber auch geschützt in einem Innenhof.
Oft ist es auch so, dass Jungbäume frostempfindlicher als ältere Exemplare sind. Und nachdem Bäume ganz schön alt werden, sind sie ziemlich lange Jungbäume...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Probleme mit Taschentuchbaum

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 19:44 Uhr  ·  #9
Vielen Dank,
dann werde ich ihn gut im Winter schützen.

Lg Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.