Einlegegurken ernten

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

jaja, jetzt werdet Ihr wohl alle Lachen: Großstadtkind mit null Ahnung. Stimmt ja auch, geb ich zu. Bin mir auch nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, oder mich verlaufen hab.

Ihr wißt ja alle, daß meine Kinder massig gesät haben: Chilis der Große, Tomaten und Gurken die Kleine. Wann die Chilis erntereif sind, weiß ich jetzt, Tomaten erkenne sogar ich, aber meine Tochter hat auch eine Gurkenpflanze mit Einlegegurken und da sind zwei Stück jetzt schon recht groß. Also, so ca acht bis zehn Zentimeter. Da ich freiwillig nur die normalen Gemüse- oder Salatgurken esse, bin ich mir total unsicher, ab wann denn nun diese Gurkenart essreif ist. Die fühlt sich auch gar nicht so glatt an, wie die normalen Gurken, die ich kenne.

Bitte seht es mir nach, wenn ich im falschen Bereich bin und wenn ddas wirklich eine Dummfrager-Frage gestellt habe.

Sheila

Domer

Soweit ich weiß ist der Erntezeitpunkt bei Gurken nicht so wichtig wie z.B. bei Tomaten. Wenn sie eine schöne größe haben einfach Ernten...
Manche Gurken soll man sogar vor der entgültigen Größe ernten, denn dann schmecken diese besser.

MfG

Domer

BigMama

Uih, das wäre ja super. Dann kann sich meine Kleine morgen früh eine ernten und damit in der Schule angeben: eigene Ernte, selber gepflückt von unserem "Naschbalkon".

Danke für die Information. Da wird morgen jemand strahlen.

Sheila

ähm, muß ich diese "Haare" irgendwie abmachen? Für mich fühlt die sich ja wirklich ganz ganz komisch an. Wär's mein Mann würd ich sagen "Schatz, Du mußt Dich mal wieder rasiseren". Ich werd's wohl mal mit waschen und ordentlich schrubben versuchen.
Blüten: 15

rose45

So wie Domer schon geschrieben hat, kann man Gurken ernten, wenn man der Meinung ist, die ist jetzt groß genug.
Denn die "alten" Gurken haben ein großes Kerngehäuse und schmecken wirklich nicht mehr gut.
Wegen der stachligen Schale - würde ich mit dem Messer entfernen.
Ist sonst bestimmt unangenehm im Mund.
VG
rose45
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
gurken sind um so besser jung...
die stacheln kann man mit den handflächen abreiben, so muss man sie nicht schälen. die schale enthält viel aroma.

BigMama

Also, wollte Euch mal kurz eine Rückmeldung geben: inzwischen waren schon einige Gurken reif und meine Kleine ist total begeistert. Die Haut schmeckt ihr nicht so, die wird also abgeschält, aber sie ist total stolz auf ihre eigene Ernte. Hat die schon mit der Schule gehabt und auch der Nachbarin gezeigt (und die Hälfte deren Baby abgegeben).

Ich find das total süß, wieviel Spaß und Freude die Kinder an der eigenen Ernte haben.

Vielen Dank Euch allen noch mal.

Sheila