Hortensie mit ganz unterschiedlichen Farben

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo,

dass man die Blütenfarbe einer Hortensie mit dem entsprechenden Dünger beeinflussen kann, ist mir bekannt.
Aber wie ist es zu erklären, dass eine Pflanze blaue, pinke und lila Blüten hervorbringt?

Live ist das lila noch dunkler, intensiver. Setzt sich also richtig von pink ab.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Jule35,
die Hortensie von meiner Schwiegermutter hat das im Ansatz ganz leicht auch. Nach dem vielen Regen sind manche Blüten bläulich. Sonst wird sie mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen.
Vielleicht funktioniert das, wenn man Alaun nur auf eine Hälfte der Erde gibt?
So erklärt sich dann auch der Farbverlauf dazwischen.

Nächstes Jahr sollt ich da mal mit Schwiemus Pflanze ein Experiment starten.

Oder nutzt das jetzt noch was, wenn ich ein Mittel gieße, während sie schon blüht?
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Theresa,

ich werde meine Mutter mal fragen, ob diese Hortensie überhaupt schon einmal Dünger gesehen hat.
Meine Mutter düngt nämlich nicht mehr gerne, weil sie vor vielen Jahren einmal mit Papas Acker-Dünger alle Pflanze verbrannt hat, da sie den Dünger scheinbar tonnenweise eingearbeitet hat.
Alaun hat sie bestimmt noch nie gesehen.

Ansonsten bekommt die Hortensie Regen oder wird mit kalk- und sehr eisenhaltigem Brunnenwasser gegossen.

Ob es was bringt, wenn man sie mit dem Mittel gießt, wenn sie schon blüht - gute Frage....