Muschel für kleinen Teich?

Sheldon

Hallo,
wir haben einen etwa. 100l Teich mit kleinem Springbrunnen, 3 Goldfischen und 2 Schwimmpflanzen (Wassersalat und Wasserhyazinthe).

Jetzt wollte mich mal fragen ob man da auch eine Muschel hineinsetzen könnte? Da das Wasser schnell drüb wird und Muscheln ja das Wasser säubern sollen.
Hab leider noch keine Seite gefunden wo steht wie groß der Teich dafür sein muss.

Was meint ihr?
Danke!
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

natürlich kannst du auch eine Teichmuschel reinsetzen.
Du solltest nur darauf achten, das entweder der Untergrund sandig ist oder du die Muschel in ein Gefäß mit Sand setzt. Da Muscheln sich gerne eingraben, ist das für sie lebensnotwendig.

Nur im Winter wirst du die Muschel herausholen müssen, weil dein teich bestimmt nicht tief genug ist. Dafür kannst du ein Glasgefäß nehmen, Sand hinein und mit Wasser vom Gartenteich auffüllen. Darin kann die Muschel optimal überwintern.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich kann vom Kauf und Einsatz von Muscheln nur abraten. Große Exemplare sind fast immer der Natur entnommen und sie haben in einem kleinen Teich kaum Überlebenschancen.

Um trübes Wasser zu klären sind sie auch nicht wirklich geeignet.

Sheldon

ok, aber hab doch gelesen das sie sämtliche Schwebstoffe filtern, hmm
die Muschel wäre ungefähr 7-8cm groß
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das tun sie auch, aber nicht restlos und effektiv wie beispielsweise ein Filter mit 50L/h Wasserdurchsatz. Gerade in kleinen Teichen, in denen es im Sommer auch mal richtig warm werden kann, ist ein Muschel von Anfang an zum Tode verurteilt.

Eine acht Zentimeter lange Muschel ist nahezu ausgewachsen und stammt zu 95% aus der Natur, weil die Aufzucht dieser Muscheln viel zu lange dauert, um rentabel zu sein.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde auch die fische da raus nehmen, denn bei dreien kann es sein das da nachwuchs entsteht, dann ist 100l sehr sehr klein ausserdem werden die den winter in dem kleinen teich auch nicht überleben