Musa X paradisiaca

Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Hallo und guten Abend,

Ich würde gerne wiessen ob die "Musa X paradisiaca" die Musa ist die man im
Baumarkt kaufen kann?
Oder ist "Musa X paradisiaca" die Reinrassige Musa acuminata?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Für solche Fragen bin ich immer ganz dankbar, dass Kew Royal Botanic Gardens eine sehr umfangreiche Artenliste führt. Dort findest Du für die meisten Pflanzen die anerkannten botanischen Namen und eventuelle Synonyme. Für die Musa paradisiaca spuckt die Liste Folgendes aus:

www.theplantlist.org/tpl/search?q=Musa++paradisiaca

für die Musa acuminata Folgendes: http://www.theplantlist.org/tpl/search?q=Musa+acuminata

Im Baumarkt kriegst Du übrigens meist Musa acuminata Hybriden - wobei einige Baumärkte inzwischen durchaus auch mal eine Ensete maurellii oder eine Musa velutina im Angebot haben. Das ist aber auch ein bisschen Glückssache.

weinrebe

Danke für die Links aber das ist aiu englisch und ich nur ein bischen bischen englisch.

Eigendlich wolte ich ja wissen ab die Musa x paradisiaca eine acuminata ist,
wenn ja ist sie reinrassig? die Musa x paradisiaca

Swenja2008

hallo,
wenn botanisch ein x steht, so sind eigentlich Kreuzungen bezeichnet. Ich habe auf einer Internetseite diesen Artikel gefunden, aus dem ich einen Teil hier zitieren möchte. Wenn das Zitat nicht rechtmässig gesetzt ist, bitte löschen:

Zitatanfang: ...Kleiner botanischer Exkurs: Die meisten heutigen Bananen gehen auf eine Kreuzung aus Musa acuminata - einer essbaren Wildbanane - und Musa balbisiana zurück, einer samenreichen, nicht essbaren, südasiatischen Bananenart, die sich durch eine hohe Widerstandskraft gegenüber Krankheiten, Trockenheit und Kälte auszeichnet. Die Abkömmlinge dieser Kreuzung werden zumeist als Musa x paradisiaca zusammengefasst, der Kürze halber ist jedoch auch Musa acuminata als Gattungsname gebräuchlich. Zitatende von http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2491

Hast du nach dieser Antwort gesucht @weinrebe? Es ist eigentlich nicht das selbe.

Grüsse

weinrebe

Ja ich habe die Antwort gesucht

also ist Musa x paradisiaca nicht das selbe wie die Baumarkt Banane

Canica

@weinrebe: Auf der Liste stehen eigentlich nur die botanischen Namen und die entsprechenden Synonyme dazu. Da Synonym auf Deutsch das gleiche Wort ist, dachte ich, die Liste wäre eindeutig. Mein Fehler.

weinrebe

jetzt bin ich aber verwirt was heißt "Synonyme"

Canica

Zitat
Zwei Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung sind synonym
von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Synonymie

Manche Pflanzen haben mehrere Namen oder sind unter verschiedenen botanischen Bezeichnungen bekannt. Bei der Musa x paradisiaca ist dann beispielsweise eine Bezeichnung als offizieller botanischer Name unter Botanikern akzeptiert. Weitere Namen werden als Synonyme aufgeführt, damit auch jemand, der sie unter einem anderen Namen irgendwo findet, sie eindeutig zuordnen kann und weiß: Aha, das ist jetzt also eigentlich eine Musa x paradisiaca.

Oft findest Du als Synonyme auch alte, nicht mehr gebräuchliche Namen für Arten oder Gattungen. Es gibt sogar Synonyme, die schlichtweg falsch sind - aber sich eben beharrlich halten. Manche Synonyme sind einfach entstanden, weil der benennende Botaniker nicht wusste, dass eine bestimmte Art oder eine Pflanzengattung schon unter einem konkreten Namen erfasst ist und sie neu benannt hat. Die weitere Forschung hat dann ergeben, hey, die gibt's ja schon - dann wird das Synonym trotzdem mit aufgeführt.

Swenja2008

hallo,
@Canica, es ist nicht dein Fehler.

@weinrebe, oben im Zitat steht es doch. Was daran genau verstehst du nicht?

Grüsse

weinrebe

jetzt habe ich es verstanden

ist die Musa x paradisiaca eine reinrassige Essbanane?

nicht wie die Baumarkt Banane Mischling oder Mutant.

ich habe schon gelesen das musa acuminata und musa x paradisiaca das selbe sind

Swenja2008

Zitat geschrieben von weinrebe

ist die Musa x paradisiaca eine reinrassige Essbanane?

Reinrassig? Nein!

Eine reinrassige M. acuminata ist KEINE gekreuzte Musa x paradisiaca.

Einen Musa-Mutanten habe ich noch nicht gesehen. Schick mir bitte ein Foto, wenn du so einen Mutanten triffst.

Grüsse

weinrebe

OK also werde ich mir Samen kaufen

Mit Mutanten meinte ich die Fehler die im Labor mit Musa acuminata passieren.

hier Bild habe ich bei google gefunden

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem Internet bitte nur verlinken - auch hier gilt das Urheberrecht. Bild wurde entfernt.

sry habe ich vergeßen

wie macht man einen link?

Canica

Ich hatte Dir eigentlich eine PN geschrieben - aber die hast Du noch nicht abgeholt.

Deine Beiträge habe ich grad mal zusammengefügt - wie man editiert weißt Du ja eigentlich: nämlich mit dem gelben Stift oben rechts.

Ansonsten empfehle ich Dir ganz dringend mal die Anleitung zu den Forenfunktionen, die Du hier: forum/ftopic77594.html findest.

Und damit das Bild jeder sehen kann, Du es aber nur verlinkst und NICHT unerlaubterweise hier einfügen musst, kopierst Du einfach die Adresse, die in Deinem Browser (beispielsweise Internet Explorer oder Mozilla Firefox) steht und fügst sie einfach so wie sie ist (als Link) in Deinem Beitrag ein.

Da wir hier total am Thema vorbei sind, verschiebe ich den ganzen Thread jetzt mal in eine andere Rubrik. Ich hätte Dir gerne bei Fragen auch per PN geholfen, damit wir hier den Beitrag nicht zerquatschen, aber wenn Du sie nicht abholst, hilft es ja irgendwie nicht.

weinrebe

hier gibt es Bild/Bilder von Musa Mutanten :-#=
forums.gardenweb.com