Apfelbaum züchten

ich67

Hallo,

Ich habe vor cirka 2- 3 Wochen Apfelkerne eingesetzt. Langsam sieht man jetzt, wie einzelne "Apfelbäumchen" raus kommen. Soll ich die kleinen Bäumchen sofort alleine in einen Topf setzen oder soll ich mit dem noch warten? Momentan sind sie immer zu dritt in kleinen Töpfen. Braucht so ein Apfelbäumchen eine spezielle Erde und soll man ihn schon düngen? Zur Zeit stehen sie bei Schönwetter auf der Terasse.Macht ihnen direkte Sonnenbestrahlung etwas oder ist das egal?
Ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt!
LG

Azalea

Äh, in was für Erde stecken die Keimlinge denn jetzt momentan? Nicht in spezieller Anzuchterde?
Wenn sie gerade erst hervorlugen, sind sie zum Düngen noch definitiv zu jung, die allerersten Wurzeln würden von den Salzen eher ausgelaugt.

ich67

Momentan sind sie in normaler Blumenerde..
oke.. und ab wann ist düngen dann empfehlenswert?

Azalea

Zuerst mal längere Zeit gar nicht - normale Blumenerde ist üblicherweise vom Hersteller mit Dünger versetzt, und frische Keimlinge ernähren sich zunächst aus den Nahrstoffvorräten im Kern selbst. Von außen können die noch gar nichts aufnehmen, da riskierst du bloß Wurzelschäden.
(Genau genommen gibt es ja genau deswegen Anzuchterde, die eben NICHT vorgedüngt ist. Wäre besser gewesen - aber daran ist momentan nichts zu ändern.)
Ich gehe mal davon aus, dass bisher erst die Keimblätter draußen sind, und noch keine "richtigen" Blätter?

ich67

ja, man sieht bisher erst die Spitze, und noch kaum Blätter

Azalea

Okay, dann hast du Glück, dass sie die nahrstoffreiche Erde zu vertragen scheinen. ^^ Aber mit zusätzlichem Dünger würdest du sie ziemlich sicher umbringen. Die nächsten Monate brauchen die erst mal nix.

Mit dem Umtopfen hast du allerdings so oder so ein Problem: EIGENTLICH sind die Keimlinge noch zu jung, um umgetopft zu werden. Aber wenn die Töpfe, in denen sie sitzen, sehr klein sind, musst du es quasi "zu früh" tun, bevor sich die Wurzeln ineinander verhaken. (Dann bekämst du sie nämlich nicht mehr ohne Wurzelschäden auseinander.) Also egal wie du dich da entscheidest, einige Keimlinge wird dich das ziemlich sicher kosten. Ich würde vermutlich warten, bis die ersten beiden "richtigen" Blätter (also nicht die Keimblätter) zumindest im Ansatz zu sehen sind, und dann sehr sehr sehr vorsichtig mit den Wurzeln sein...

ich67

oke, dann werde ich dies so machen..
und wegen dem Standort, ist es ihnen in der Sonne auf der Terasse zu heiß?

Azalea

Ich glaub nicht... Sonne im Freien ist eigentlich gut. Musst nur aufpassen, dass dir die Erde nicht austrocknet. ^^

Und in den Garten auspflanzen kannst du die Bäumchen dann, wenn sie so ca. 15-20 cm hoch sind.

ich67

oke danke!