Jiaogulan

Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Im letzten Herbst habe ich Ableger eines Jiaogolan bekommen, die ich erst in Wasser bewurzeln ließ und dann einpflanzte.
Angewachsen ist die Pflanze, denn es bildeten sich nach einiger Zeit ständig neue Triebe (aus der Erde heraus) - allerdings wurden sie jeweils nur 0,5 - 1 cm groß und verkümmerten dann. Immer.
Parallel dazu verkümmerten Stück für Stück auch die ursprünglichen Ableger-Triebe (die neuen Triebe aus der Erde bildeten sich aber weiterhin) - was läuft da falsch?
Der Topf steht hell und zu feucht hab ich ihn auch nicht gehalten. Denk ich mal...

Bin für Tips dankbar...

LG Heidi

resa30

Hast du evtl noch ein Foto von deiner Pflanze?

Wo hast du ihn stehen? Und in welcher Erde? Wie oft giesst du ihn in etwa?

GardenLover

Foto hab ich leider keines, meine Digi-Cam hat momentan ihren Geist aufgegeben. Sorry.

Den Winter über stand der Topf direkt auf der Fensterbank, Südseite.
Am gleichen Standort hatte ich schon einmal einen Jiaogulan stehen, der mir aber ertränkt wurde, während ich im Urlaub war. Trotz Drainageschicht im Übertopf. Bis dahin ist er prima gewachsen, konnte mich vor lauter Ranken nicht retten.
Seither bin ich mit dem Gießen noch vorsichtiger als vorher, lasse die Erde auch mal antrocknen (nicht durchtrocknen) und mache immer erst eine Fingerprobe. Gegossen wird mit abgekochtem Wasser in kleinen Dosen, ca. 2x pro Woche. (je nach Sonneneinstrahlung und Heizung)
Als Substrat hab ich normale Blumenerde verwendet, zur Hälfte mit Sand gemischt. Hatte sich vorher auch bewährt, da handelte es sich auch um Ableger.
Vor ein paar Tagen hab ich den Topf jetzt "auf Gedeih und Verderb" nach draußen gestellt, ein kleines grünes Spitzchen zeigt sich gerade wieder, aber...???

Irgendeine Idee?

noemi9774

Hallo!

Warum gießt du mit abgekochtes Wasser? Damit spülst du aus der Blumenerde die Nährstoffe raus.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

deine Pflanze ist ja normal winterhart bis -15° Grad. Normalerweise sterben im Herbst die oberirdischen Triebe ab. Der Neuaustrieb fängt im Mai an. Im Zimmer kann man sie durchkultivieren.

Waren bei dir die ganzen Triebe abgestorben?
Dann war er wahrscheinlich in Winterruhe . Die schlagen aber normal im Frühjahr sehr kräftig wieder aus.

Falls du das Wasser wegen dem Kalk abkochst, das brauchst du nicht. Jiaogulan vertragen Kalk.

Ein Foto wäre da natürlich sehr hilfreich. Kannst du vielleicht mit dem Handy ein Foto machen?
Oder mal Handy/Kamera kurz ausleihen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bei meinem Jiaogulan habe ich letzten Winter den Winterschutz vergessen, da muss es wohl mal -16°C gehabt haben.
Da kommt grad nix mehr

vlG Lapismuc

GardenLover

Hm, irgendwas ist da wohl falsch rübergekommen... Ich hab meinen Jiaogulan erst Ende April rausgestellt, den Winter über stand er in der Küche auf dem Fensterbrett, Südseite. Dass sich bei Freilandstandort die überirdischen Triebe im Winter zurückziehen ist klar, aber "indoor" sollte er doch grün bleiben.
Wir wohnen tatsächlich in einem Gebiet mit extrem hartem Wasser, daher hebe ich wegen des Kalkes die beim Tee-/ Kaffeekochen entstehenden "Reste" an Wasser zum Gießen auf. Ich hab das Gefühl, es bekommt meinen Pflanzen gut.
Ich hatte vor Jahren schon einmal einen Jiaogulan, den hab ich versucht draußen zu kultivieren, aber da hat er sich als derartig starker Schädlingsmagnet rausgestellt, dass ich der Plage nicht Herr wurde. Daher jetzt der Indoor-Versuch...