Acer Palmatum treibt nicht

koßy

hallo erstmal,
mein inzwischen 8-jähriger japanischer Rotahorn fängt nicht an auszutreiben, normalerweise hatte er zu dieser Jahreszeit schon ein volles Blätterkleid. Er steht in einem relativ großem Kübel (Durchmesser ~ 65 cm) auf dem Balkon, im Winter ohne zusätzlichen Schutz.
Da es dieses Jahr im Februar ja relativ kalt war hab ich schon erwartet dass er ein wenig später anfängt zu treiben, aber wir haben ja fast schon Mai. Die Knospen sehen nicht anders aus als im November, nur dass sie nicht mehr diese rote Farbe haben sondern eher grau/schwarz sind. Wenn man sie mit dem Fingernagel abreißt kann man aber noch - sehr gut sogar - grün erkennen, die Äste sind noch biegsam und grün und feucht von innen (Nagelprobe). Doch die Knospen sehen eben von außen erfroren aus und er macht keine Anzeichen irgenwie auszutreiben. Ich wollt fragen ob noch Hoffnung besteht dass er etwa im Juni zum Johannistrieb noch austreibt oder am Stamm noch ein Notaustrieb kommt oder was man eventuell machen könnte um ihn zum austreiben zu bringen.
Ich bin selbst erst 16 und habe diesen Baum selbst "gezogen" (als samen Keimling ausgegraben und mit nach Hause genommen) , er ist halt ein Stück Kindheitserinnerung und es wäre sehr schade wenn er nicht mehr austreibt.

Schon mal im vorraus vielen Dank für eure Antworten, vielleicht kommt er ja noch.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

winterhart ist dein Baum auf jeden Fall.
Könnte es sein das er unter Trockenheit im Winter gelitten hat? Das hört sich eher nach Trockenschäden an.
Ein Rotahorn ist aber ein Acer rubrum
Kannst du mal ein Foto einstellen?

koßy

hallo,

danke für die Antwort,
also hier mal die Bilder,
Blüten: 10

resa30

Also ich seh nichts...

koßy

Entschuldigung es funktioniert irgenwie nicht richtig, es lädt zwar hoch aber dann geht´s nicht mehr weiter

resa30

wie du Fotos hochladen kannst steht

Sie dürfen max. 2MB und 2000x2000pixel gross sein. Manchmal muss man sie auch kleiner machen oder es später nochmals versuchen - warum auch immer das so ist...

koßy

koßy

so noch ein Bild, mehrere hochladen funktioniert irgendwie nicht
DSCN1468.jpg
DSCN1468.jpg (595.34 KB)
DSCN1468.jpg

resa30

Zu deinem Bäumchen kann ich leider nichts sagen. Aber mehrere Bilder kannst du hochladen, indem du auf das "Bilder hochladen" klickst, das weiter rechts aussen ist, dann kannst du anschliessend wieder auf "durchsuchen" klicken und so fort. Maximal 10 Bilder kannst du so einfügen:
Foto.jpg
Foto.jpg (22.14 KB)
Foto.jpg

koßy

ah ok danke, vielleicht weiß ja jemand anderes was man machen könnte

LG koßy
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

wenn jetzt noch kein austrieb zu verzeichnen ist, wird wohl auch nichts mehr kommen - die wurzeln sind mit größter wahrscheinlichkeit erfroren - das vielleicht noch grüne holz der zweige wird nicht mehr versorgt und wird nach und nach absterben.

eine typische erscheinung nach dem vergangenen winter bei sehr vielen containerpflanzen.

mfg roland