Ein unglaublicher Apfel!

Herkunft: neuss

futzischnuffi

Hallo ihr Lieben,

habe vor etwa einem Monat eine verblüffende Entdeckung gemacht. Ich schnitt mir zum Frühstück einen Apfel auf und staunte nicht schlecht. Alle Kerne keimten im Inneren des Apfels. Ich war total verwirrt und zugleich freute ich mich wie ein kleines Kind

Ich nahm die keimenden Apfelkerne und setzte sie zu den bereits vorhandenen verschiedenen Keimlingen anderer Pflanzen die ich bereits aufgezogen habe in die Erde des Anzuchthäuschens.

Alle 4 Keimlinge des Apfels leben noch ^^ Ich hatte zuerst Angst, dass sie nicht wurzeln ansetzen aber es klappte und mitlerweile bildet sich schon die erste kleine Blattreihe

Wie soll ich nun weiter vorhgehen und wie lange sollte ich warten bis ich sie umsetze. Was ist generell bei Apfelkeimlingen zu beachten, sind sie empfindlich?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus ^^
Blüten: 10

resa30

Schau mal hier: forum/ftopic14386.html

Der Beitrag liest sich interessant. Selber habe ich es vor vielen Jahren einmal probiert und eigentlich nichts spezielles beachtet. Hell stellen, nicht zu viel giessen, aber auch nicht zu trocken halten und sobald es frostfrei ist, ihn nach draussen stellen. Bei mir wurde er leider mit der Zeit zu gross für den Balkon...

futzischnuffi

danke resa ^^, habe michmal indeinem angegebenen thema durchgelesen. kann man denn aus diesen Keinlingen auch noch bestimmen wie bzw. was daraus wachsen soll? z.B. Bonsai oder Staude?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Du kannst sicher aus deinem Apfelbaum einen Bonsai später machen, aber ne Staude auf keinen Fall, weil das nämlich eine Pflanzengattung ist.

(war dein Apfel ein "Pink Lady"?)

futzischnuffi

Ja es war ein pink lady. Hmm vielleicht habe ich mich im wort vertan mit dem begriff der staude? Oder heisst das rebe? Also anstatt eines baumes eher geignet für einen kleineren garten
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ein Apfel kommt nur als Gehölz/Baum hervor.

Eine Rebe kommt vom Weinstock.
Blüten: 10

resa30

Ein klein bisschen klugscheissern...

Eine Staude ist keine PflanzenGATTUNG sondern eine Bezeichnung für bestimmte Wuchsformen...

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/stauden.aspx

Die Gattung bezeichnet den ersten Teil der botanischen Pflanzenbezeichnungen (der zweite Teil ist dann der Artname)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich glaube, was futzischnuffi meint, sind Spindeln oder kleinwüchsige Apfelbäume für den Balkon oder die Terrasse. Hier ist die Antwort leider nein, denn die werden auf schwachwüchsige Unterlagen (d.h. auf andere Pflanzen meist derselben Gattung) veredelt und bleiben deshalb klein.

Bonsai kannst du aber daraus machen, denn deren Kleinwüchsigkeit entsteht durch regelmäßigen Schnitt der Zweige und der Wurzeln und beruht außerdem auf die Haltung in extrem kleinen Gefäßen.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bereits gekeimte Samen hatte auch meine Kleine in ihrem Apfel gehabt und gleich versenkt. Heute sind die "Bäumchen" ca 8cm groß und stehen regelmäßig auf dem Balkon. Die Apfelsorte war, wenn ich mich reccht entsinne, auch die Gleiche. Scheinen recht pflegeleicht zu sein, bis jetzt. Stehen noch im Joghurtecher im Kokohum.

Meintest Du vielleicht Spalierobst? Das geht wohl mit Äpfeln, wobei ich eher versuchen werde, große Bonsais zu ziehen für den Balkon. Sofern sie überleben. Jetzt ist erst mal weiter wachsen angesagt und meine Kleine ist stolze Apfelbaumbesitzerin.

Sheila

futzischnuffi

Ja genau spalier heisst es mir viel nur die beze8chnung nicht ein. Ginge das denn? Wenn ja was muss ich dann im wachtum beachten
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das geht so weit ich weiß durchaus. Du mußt die Äste (wenn denn mal welche da sind) an einem Spalier entlangziehen und vorsichtig festbinden. Er soll dann halt flach wachsen und nicht in alle Himmelsrichtungen abstehen. Die Äste sollen dann entlang dem Spalier waagerecht wachsen und nicht in die Höhe.

Meine Oma hatte mir das mal gezeigt, allerdings bin ich wohl nicht die Richtige, um das zu erklären. Bin darin leider nicht so gut. Tut mir leid

Sheila
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner