Magnolienbaum & Hortensie (pink, Sorte ?)

marina75

Hallo alle zusammen

Ich bin hier Neuling. Wir haben seit letztem Jahr eine wunderbare Terrasse und sind jetzt unter die Gärtner gegangen .

Nun ja, wir stehen noch ganz am Anfang, entschuldigt bitte deshalb allenfalls "doofe" Fragen.
Natürlich habe ich zu meinen Fragen zuerst die weite Welt des www konsultiert, leider habe kein befriedigenden Antworten gefunden.

nun zu meinem Problem; vorletzte Nacht hatten wir leichten Frost (-1 °). Zur Sicherheit habe ich mein neues Magnolienbäumchen und meine neu gepflanzte Hortensie (beides im Topf) mit Wintervlies leicht abgedeckt und an die Wand gestellt.

Nun ist es trotzdem passiert, dass die Blüten des Magnolienbaums ganz welk und braun geworden sind (wobei es erst ca. 5 Blüten sind, ganz viele sind ja noch in den Knopsen) und die Hortensie statt Pink jetzt ganz "ausgebleicht" ist (vor dem Frost wunderschöne Farbe).

Soll ich jetzt einfach abwarten und normal weitermachen? Oder muss ich etwas speziell beachten?
Ich hoffe nicht, dass dieser eine leichte Frostnach nun dauerhaft Schaden angerichtet hat...

Herzlichen Dank fürs Lesen, tolles Forum hier!

Lg Marina

Lorraine

Marina, das wird kein dauerhafter Schaden. Magnolienblüten sind sehr frostempfindlich. Die werden dann schnell braun.
Hortensien blühen zu dieser Zeit in der Natur noch nicht, das waren vorgezogene. Nächstes Jahr wir es bei denen besser.

marina75

Hallo Lorraine

Ganz herzlichen Dank für deine prompte Antwort!
Dann kann ich davon ausgehen, dass die restlichen Blüten ganz normal gedeihen?

Die Hortensie sieht momentan gar nicht schön aus. Heisst das, die rosa Blüten sind jetzt abgestorben und kommen dieses Jahr nicht mehr? Nur das Grün stehen lassen?

Schade... nächstes Jahr werden wir das Ganze etwas später angehen....

Herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Marina

Lorraine

Ja, laß jetzt einfach mal alles so, wie es jetzt ist. Wenn es Dich zu sehr stört, kannst Du ja die Hortensienblüte entfernen (ganz kurz unter der Blüte).

Gluggsmarie

Hallo Marina und willkommen im Forum,

zu den jetzt Blühen, also im Gewächshaus vorgezogenen Hortensien, wurde in diesem Thread auch was geschrieben. Könntest du dir mal durchlesen:
forum/viewtopic.php?t=83531&highlight=

liebe grüße

marina75

Vielen herzlichen Dank Euch beiden für die Antworten, sie haben mir sehr gut weitergeholfen.

Einen schönen Frühlingstag!
Marina