Blüten zum Frühlingsbeginn in Süddeutschland

Fefidix

So, eine Frage habe ich noch zu der ich bisher nix im Web gefunden hab. Astronomischer Frühjahrsbeginn ist ja am 21.3. - ich meinte mich zu erinnern dass an dem Tag auch die Apfelblüte beginnt. Falls dem nicht so ist, welche andere(n) Pflanze(n) kommen dafür in Frage?

Ich weiß dass das je nach Region unterschiedlich ist, deswegen interessieren mich die Werte vor allem für Schwäbische Alb und Neckartal. Ich hoffe jemand weiß was
Blüten: 10

resa30

Swenja2008

hallo,
in Deutschland hat phänologisch aber auch durchaus traditionell die Forsythienblüte große Bedeutung. Sie kündigt eigentlich für alle Bundesländer in Deutschland das Ende der Winterruhe an.

Die Apfelblüte hingegen hat eher die Bedeutung für den Vollfrühling - Frühsommer.

Grüsse
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
zum thema wetter und pflanzen:
vielleicht ist es regional unterschiedlich, aber an süsskirschen lässt sich hier sehen, ab wann der garten für frostempfindliches geeignet ist.
wenn die blüten verblüht sind und früchte angesetzt werden ist es in der regel frostfrei bis zum herbst.
an den eisheiligen wird es hier zwar auch oft kalt, frost gibt es aber in der regel keinen mehr.