Schefflera blüht?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo kann mir jemand sagen ob eine Schefflerapalme blühen kann????
l.g. Maggie
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Sie kann schon blühen, allerdings im Zimmer eher selten

So sieht es aus
Herkunft: München

Jürgen67

Sie kann schon, passiert als Zimmerpflanze wohl er selten. Und ein paar Jahre muß sie, soweit ich weiß, auch alt sein.

Gruß
Jürgen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

allgemeine Ergänzung:
Jede Pflanze (außer m.W. Farne, Flechten und Moose) kann blühen.
Nur eben in der bereits angesprochenen Zimmerkultur tun sich eingie Pflanzen sehr schwer damit. Daher werden diese dann oft als "Grünpflanzen" bezeichnet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke an allen für die nachricht.wir haben die pflanze bei uns im imbiss stehen sie ist auch schon was älter und blüht sieht richtig toll aus habe sowas bei der pflanze noch nie gesehen...vielen dank an allen
Herkunft: Steiermark

zauberwald

scheffleras blühen,wenn ihnen der Standort gefällt.Hatte meine mal umgestellt und 1 Jahr später blühte sie.

Jürgen67

Ich hoffe, daß wird meine auch eines Tages. Letztes Jahr ist meine eingegangen. Hab einen ganzen Berg Stecklinge geschnitten und ins Wasserglas. Nach über zwei Monaten hatten es drei verbliebene zu reichlich Wurzeln gebracht. Jetzt stehen sie in Hydrokultur und es sprießt nur so an neuen Blättern. Aber bis zur Blüte wird das wohl noch lange dauern.
Gruß
Jürgen
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo Jürgen,
tut mir leid, das deine eingegangen ist. Aber lass den Kopf nicht hängen,das ist schon den besten Gärtnern passiert.
Wollte dir noch sagen,das eine Schefflera ca. 8 Jahre alt sin muss,bis sie blühfähig ist.
Grüne Sorten sind auch blühwilliger als panaschierte.

LG,Petra

Jürgen67

Danke für dein Mitgefühl, kommt halt vor. Aber der Kampf um die Stecklinge hat wiederum Spaß gemacht. Jetzt möchte ich sie von vornherein buschiger bekommen. Gedult braucht man bei dem Hobby ohnehin - wenn ich da an meine Sukkulenten denke, die teilweise erst so im Alter von 100 Jahren ihre volle Pracht entfalten.

Gruß
Jürgen
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich kann nur bestätigen, die Schefflera bei meinem Lebenskamerad ist ca. 12 Jahre alt, hatte aber 2008 das erste Mal geblüht. Dabei ist sie recht anspruchslos. Er gießt 2x die Woche und düngt eigentlich garnicht. Sie steht im Schlafzimmer Nähe Ostfenster.
Schefflera 002a.jpg
Schefflera 002a.jpg (235.83 KB)
Schefflera 002a.jpg
Schefflera 001 a.jpg
Schefflera 001 a.jpg (317.37 KB)
Schefflera 001 a.jpg