Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihrs, ich würde euch gern meinen Zitronenbaum zeigen. Habe ihn seit 10 Jahren und er hat noch nie geblüht. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht ungewöhnlich ist.

Wie kann ich ihn besser pflegen? Umtopfen? Ist der Topf zu klein?

Ich gebe ihm 1x/Woche Zitronen-Dünger. Genau nach Anleitung.
036.JPG
036.JPG (91.89 KB)
036.JPG
035.JPG
035.JPG (104.1 KB)
035.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 20:24 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

der Topf ist viel zu klein. Zitronenbaum benötigt einen Kübel. Auch muß er von Zeit zu Zeit geschnitten werden. Steht die Pflanze sonnig ? Weiteres findest Du hier
KLICK MICH

Hier im Forum gibt´s auch einen Thread zu Deinem Thema

Hoffe, ich konnte Dir für´s erste weiterhelfen.
Warum er nicht blüht und Früchte trägt, dazu können Dir sicher andere User etwas sagen.

Ansonsten sieht Dein Bäumchen gut aus

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 00:47 Uhr  ·  #3
Der Topf ist sehr klein, aber noch nicht zwingend zu klein - kommt halt immer darauf an, wie häufig man gießen will. Im Frühjahr würde ich ihn dann aber umtopfen.

Wöchentlich düngen kommt mir doch etwas viel vor. Was ist das denn für ein Dünger?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke erstmal :)

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 11:00 Uhr  ·  #4
hallo gerda und hallo scoorge, vielen dank für eure antworten.

ja, ich habe mir auch gedacht, dass ich ihn umtopfen soll. allerdings weiß ich nicht wann. noch vor dem winter, oder erst im frühling? ich möchte, dass er optimale bedingungen bekommt

schneiden?? dass traue ich mir noch nicht zu, ... meint ihr wirklich, dass das schon nötig ist, wenn er noch nicht geblüht hat? er wächst ja jedes jahr sehr langsam und ich bin froh über jeden cm, den er wächst. bis jetzt habe ich jede schere fern gehalten.

der dünger ist vom blumenfachmarkt. ein "zitronenbaum-dünger" in einem grünen behälter. ca. 1l fläschchen. es steht: man soll 1 messbecher (der ist oben dabei) ins gieswasser tun auf 3 l vermischen. in dem messbecher sind ca. 5-10ml. ich bin schlecht im schätzen. kann euch heut abend genau aufschreiben, wie der dünger heißt. habe nie nachgesehen, was genau an inhaltsstoffen da drinnen ist. ich bin übrigens aus Österreich, es kann sein, dass es so ein Zeug nur hier gibt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 11:33 Uhr  ·  #5
Hi schokii,

habe eben gelesen, dass Zitronenbäumchen, die aus Samen selbst gezogen sind, frühestens nach 10 bzw. nach 15 Jahren das erste Mal blühen und dann Früchte tragen. Ferner ist von Veredeln die Rede, ohne die angeblich eine Zitrone nie blüht Bei nicht aus Samen selber gezogene Bäumchen blühen manchmal nach 4-6 Jahren
Guck doch mal hier rein
{KLICK MICH]
Wenn Du ganz unten am Thread schaust, findest Du noch weitere Fragen zum Thema, welche Du anklicken kannst.
Ich würde auf jeden Fall das Zitronenbäumchen in einen wesentlich größeren Topf setzen, vorsichtig natürlich. Zu der Frage, wann Du am besten umtopfst, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich bin nicht der große Kenner von Zitronenbäumchen. Ich denke, dass sich noch einige melden werden.

LG Gerda
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:07 Uhr  ·  #6
Topf ihn erst im Frühjahr um, nachdem du ihn aus der Winterruhe geholt hast und bevor du ihn wieder nach draußen stellst.
Ich dünge meine auch jede Woche, aber auf jeden Fall alle zwei Wochen (wenn ich es nicht vergesse) in der Wachstumszeit. Zitrus sind Starkzehrer, die möchten genug "Nahrung".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 17:39 Uhr  ·  #7
oki, vielen dank euch

na dann werd ich mal nach einem passenden topf bis im frühjahr suchen. wisst ihr wo ich einen passenden kübel oder topf finde? so große eimer habe ich ja gar nicht zuhause.

lg schokii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 17:55 Uhr  ·  #8
Hi Schokii,

Töpfe bekommst Du in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Einfach mal durchwühlen.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Zitronenbaum Topf zu klein? - Tipps, Verbesserung?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 18:41 Uhr  ·  #9
Yepp,

und schau Dich ruhig in den nächsten Tagen und Wochen schon mal um - viele Baumärkte reduzieren im Herbst die Preise für die Pflanzenkübel. Im Frühjahr kosten sie dann wieder deutlich mehr......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.