wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 08:46 Uhr  ·  #1
Hallo

wenn ich dieser Tage beim biken durch die Wälder radle, könnte ich regelmässig ko**en, wenn ich an den Waldrändern, Autobahnrand, Uferbereichen von Weihern und Seen riesige Flächen von japanischem Springkraut bedeckt sehe.
Immer mal wieder stehen Aufrufe vom schwäbischen Albverein in der Zeitung, sich zum Ausrupfen zu treffen, aber das ist meines Erachtens ein Tropfen auf den heissen (Pizza-)Stein!

Ich frage mich, warum sich niemand von unsrerer Regierung (also Landwirtschaftsministerium oder so, was weiss ich, wer sich da zuständig fühlen könnte! ) zuständig fühlt, die Kommunen dazu zu verpflichten, diese "so schön rosa blühenden" Blümchen anzugehen!
Ich bilde mir ein, dass die orangenen Männer doch eigentlich im Spätsommer mal ihre Reviere abfahren könnten um dieses Teufelszeug einzudämmen!
Ich finde nämlich, das Zeug nimmt so langsam überhand!

Der Mund offen stehen blieb mir, als ich einen kleineren Weiher sah, der früher mal einen Schilfgürtel hatte!!! Früher!!
Jetzt blüht der Gürtel hübsch rosa!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:12 Uhr  ·  #2
hallo

wald,

für solche aktionen sind die kommunen zuständig,die geben das dann wieder an den förster ab, gleichzeitig streichen und legen sie die forstämter zusamen, heisst:

aus fünf förstereien wird eine gemacht, das ganze personal von vieren entlassen und nun kannst du dir vorstellen, das fünf forstarbeiter die arbeit von 20 leisten müssen, wer soll das schaffen der förster ist auch immer wieder auf freiwillige aktionen angewiesen (waldsäuberng,rodung von solchen pflanzen wie bärenklau,japanischem Springkraut usw) dafür bekommst du dann einen teller erbsensuppe

autobahnrand:

da kommt es drauf an wo das zeug wächst, die autobahn ist in häppchen geteilt, jede stadt hat ihre eigene strassenmeisterei und die sind immer notorisch unterbesetzt, denn die stadt hat keine geld mehr leute einzustellen,also wird nur das wichigste an arbeit erledigt

weiher und seen

da liegt die zuständigkeit am örtlichen anglerverein, oder revierpächter (jäger)
beide müssen für die entsorgung des pflanzenmaterials selber bezahlen, denn einfach rausrupfen und liegen lassen geht nicht ,die städtischen entsorgungsbetriebe lasssen sich die abfuhr bezahlen und je nachdem wieviel da zusammen kommt ist das ganz schön teuer so ein kleiner anglerverein/revierpächter ist da finanziell überfordert

diese schilderung basiert auf persönlche erfahrungen die ich gemacht habe um in meiner stadt dem bärenklau einen garaus machen zu wollen einer schiebt die zusändigkeit auf den anderen durch streichunen von geldern/arbeitsplätzen biste ganz schön allein gelassen und die naturschutzbehörden halten sich meistens raus, es sei denn du hast eine seltene pflanze oder ein vom aussterben bedrohtes tier entdeckt, da kommen sie richtig in wallung das wird dann durch die presse gejagt und baustopps werden eingeleitet usw. usw
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:53 Uhr  ·  #3
Wenn das Springkraut so weiter macht, haben wir bald eine Menge Seltene Pflanzen, da sie ja alles andere Verdrängen.
Also ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Naturschutzbehörden kümmern MÜSSEN!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 11:55 Uhr  ·  #4
ist doch prima, wenn dir sowas auffällt, aber wieso meldest du sowas nicht beim zuständigen amt?

rose hat in dem punkt recht. ich bin ja bei einem gartenbauamt, inzwischen garten-,friedhofs-& forstamt. & der abbau geht voran, als nächstes kommt wahrscheinlich noch das tiefbauamt dazu. aufgaben der strassenmeisterei gehen an uns. so. was der einzelne tun kann, ist, sowas zu melden. dann geht das aus den büros an die zuständigen weitergegeben, & die lassen es dann ausführen. entweder von den eigenen leuten, sofern verhanden, oder von fremdfirmen.

oft ist es so, dass vieles fremdvergeben ist, & die firmen gehn da ihre 2 mähgänge im jahr durch, & das war's. die müssten kontrolliert werden, aber dafür sind die bauaufseher zu überlastet.

wir als gärtner können es uns zeitlich nicht mehr leisten, da mal unbürokratisch hand anzulegen, das läuft auch nicht groß anders, als bei den privaten. wir haben unsere kerngeschäfte, alles andere nur noch, wenn ein auftrag kommt.

aber ein anruf, eine mail oder eine beschwerde, oder weiss der geier was, mehr braucht es oft nicht, damit sich was tut. & wenn's nicht beim ersten mal funzt, dann nerv halt rum. ein bisschen mitverantwortung kann man doch zeigen

& in der regel wird auch recht schnell auf reaktionen aus der bevölkerung eingegangen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:10 Uhr  ·  #5
am schönsten nervt es sich mit der örtlichen presse am besten sich den reporter greifen der mit natur und umwelt zutun hat, den richtig heiss machen und dann sollst mal sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:15 Uhr  ·  #6
Bei uns funktioniert es nur anders rum.
Hinter unseren 2,8m hohen Hecke habe ich vergessen, Unkraut zu jäten. Da kam das Ordnungsamt und hat unter Strafandrohung verlangt, das am nächsten Tag das Unkraut weg ist!
Hätte ich es nicht gemacht, hätten die eine Firma damit beauftragt und ich hätte die Rechnung und ein Bußgeld zahlen müssen.
Wenn die Privatleute als zuständige haben, geht das hier sehr schnell, aber die öffendlichen Anlagen müssen ja nicht unbedingt sooooo sauber sein.
Da sieht man oft 3-5 Arbeiter auf den Bänken sitzen, während einer hier und da son bißchen rumzupft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 13:53 Uhr  ·  #7
in was für ne bekloppten stadt lebst du denn???
also meines wissens gibt es kein gesetz welches es regelt, was auf deinem privatgrundstück wachsen darf oder zu entfernen ist mit ausnahme von drogenanbau!
und eine frist setzen heisst auch vor gericht immer eine angemessene frist setzen!!! eine frist von einem tag kann allenfalls bei gefahr im verzuge angesetzt werden!
hast wohl keinen anwalt im bekanntenkreis oder???
der hätte sich über sowas bestimmt gefreut und sich die hände gerieben!
auseinandersetzungen mit unwissenden stadtbürokraten sind immer sehr lukrativ!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:16 Uhr  ·  #8
Der offizielle Grund:
"Dieser Anblick ist dem Nachbarn nicht zuzumuten und setzt den wohnlichen Wert herunter!"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:28 Uhr  ·  #9
mag ja durchaus sein, ist aber niemals ein grund für solcherlei zwangsmassnahmen oder eine frist von nur 1 tag!
das erfüllt ja fast schon wieder den tatbestand der nötigung!

pflanz doch tollkirschen in richtung deines blöden nachbarn!
die sehen hübsch aus, und vielleicht nascht der blödkopf ja mal dran!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:40 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:44 Uhr  ·  #11
musst ihm nur sagen, du weisst nich genau was das sein soll, aber irgendwas mit chinesischem potenzmittelkraut !!!
ich glaub dann brauchste nich lange warten und du kannst seiner frau das ultimatum stellen sofort die leiche neben deinem grundstück entfernen zu lassen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:53 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 16:45 Uhr  ·  #13
Na ich seh schon, da hab ich mal wieder was losgetreten!
An welches Amt müsste ich denn dann ein Mail schreiben, wenn ich das erst mal auf diesem Wege versuchen wollte?
Einen Reporteur krallen... hm ich weiss auch nicht so recht... solche sind bei uns glaub ich recht dünn gesät, und die die es gibt... ich weiss nicht so recht, ob die was taugen!

Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Fotos schiessen und die dann per Mail verschicken! Dafür bin ich jetzt aber schon zu spät dran!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 18:57 Uhr  ·  #14
probiers mal mit einem Leserbrief in einer (lokalen?) Zeitung... oder einen offenen Brief an die Gemeinde/ an das Land/ blabla...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Chiva
Der offizielle Grund:
"Dieser Anblick ist dem Nachbarn nicht zuzumuten und setzt den wohnlichen Wert herunter!"

Dann hat Deine Stadt aber keinen Schaden davon! Oder grenzt die Hecke an öffentlichen Bereich? Und wenn ja, in welcher Satzung steht denn das?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.