wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:39 Uhr  ·  #16
ca. 20 cm hinter der Hecke ist eine Bordsteinkante. also nach ca. 30 cm ist die Strasse.
Aber das Unkraut reicht nichr so weit.
Satzung kenne ich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 00:08 Uhr  ·  #17
Die meiseten Satzungen erlauben nur Einfriedungen bis 2 m Höhe, das wär viel schlimmer, wenn Du die Hecke absägen müsstest.
Du tust doch mit dem Bewuchs was für den Ort, das ist doch Straßenbegleitgrün!
Mach doch irgendwas Immergrünes auf die 20 cm, was Du nicht beschnippeln musst: Sedum, Teppichphlox, Moossteinbrech, Gänsekresse, Thymian etc.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 00:15 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Chiva
ca. 20 cm hinter der Hecke ist eine Bordsteinkante. also nach ca. 30 cm ist die Strasse.
Aber das Unkraut reicht nichr so weit.
Satzung kenne ich nicht


hallo

schau mal nach wo dein grenzstein liegt, warscheinlich bist du schon zu nah am öffentlichen bereich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 07:36 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von el_largo
Na ich seh schon, da hab ich mal wieder was losgetreten!
An welches Amt müsste ich denn dann ein Mail schreiben, wenn ich das erst mal auf diesem Wege versuchen wollte?


das ist so ein bisschen der casus knaxus an dem ganzen. zuerst kommt es natürlich darauf an, wo das zeugs steht. wenn ich von uns ausgeh, ist bei grün direkt am wasser das wasserwirtschaftsamt verantwortlich. am wald (sofern dieser in öffentlicher hand ist, das g-f-& forstamt, & dann gibt es da ja noch unterschiede zwischen kommunalem wald, & landeswald. ach ja, dann gäbe es da ja noch grün am bahngelände, das fällt dann in den aufgabenbereich der db . am besten wäre es, du erwischst direkt vor ort einen bauaufseher, gärtner oder sonstjemanden, & lässt dir die zuständige person/amt nennen, am besten mit durchwahlnummer.

anders ist es wirklich nicht leicht, die richtige anlaufstelle zu erwischen, & wenn du dann noch im bayrischen teil des allgäus wohnen solltest, dann gut' nacht marie, dank dem kompetenzproblembären & künftigen eu-helferlein zum abbau der bürokratie, edmund stoiber, noch einen kleinen tic verwirrender, wenn man sich mal gibt, was er dazu zu sagen hat.

edmund stoiber hat folgendes gesagt:
Zitat
verfassung, das bedeutet letztendlich kompetenzkompetenz. kompetenzkompetenz, wer hat die kompetenzkompetenz? übertragen die nationen die kompetenz auf europa, oder hat europa schon von sich aus die kompetenzkompetenz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 08:11 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von stella_riamedia
Zitat geschrieben von el_largo
Na ich seh schon, da hab ich mal wieder was losgetreten!
An welches Amt müsste ich denn dann ein Mail schreiben, wenn ich das erst mal auf diesem Wege versuchen wollte?


das ist so ein bisschen der casus knaxus an dem ganzen. zuerst kommt es natürlich darauf an, wo das zeugs steht. wenn ich von uns ausgeh, ist bei grün direkt am wasser das wasserwirtschaftsamt verantwortlich. am wald (sofern dieser in öffentlicher hand ist, das g-f-& forstamt, & dann gibt es da ja noch unterschiede zwischen kommunalem wald, & landeswald. ach ja, dann gäbe es da ja noch grün am bahngelände, das fällt dann in den aufgabenbereich der db . am besten wäre es, du erwischst direkt vor ort einen bauaufseher, gärtner oder sonstjemanden, & lässt dir die zuständige person/amt nennen, am besten mit durchwahlnummer.

anders ist es wirklich nicht leicht, die richtige anlaufstelle zu erwischen, & wenn du dann noch im bayrischen teil des allgäus wohnen solltest, dann gut' nacht marie, dank dem kompetenzproblembären & künftigen eu-helferlein zum abbau der bürokratie, edmund stoiber, noch einen kleinen tic verwirrender, wenn man sich mal gibt, was er dazu zu sagen hat.

edmund stoiber hat folgendes gesagt:
Zitat
verfassung, das bedeutet letztendlich kompetenzkompetenz. kompetenzkompetenz, wer hat die kompetenzkompetenz? übertragen die nationen die kompetenz auf europa, oder hat europa schon von sich aus die kompetenzkompetenz.


Gott bewahre!!! Ich wohne zwar hart an der bayrischen Grenze (direkt nach dem Ortsschild geht das Übel los) aber ich hab mir noch ein Wohngebiet ausgesucht, das in moderatem Abstand zur Landesgrenze liegt.

So ganz genau sagen lässt sich das nicht, wem die Flächen gehören, wo dieses Zeug wächst. Man müsste sich das genau notieren und dann das zuständige Amt ausfindig machen, das sagen kann, wer überhaupt Eigner ist und somit zuständig. Ich denke, dass es bei den meisten Flächen um kommunale Grundstücke mit angrenzenden privaten Flächen handelt, aber wie gesagt, ischabekeinneannung!

Wenn wir unseren Umbau mal soweit im Griff haben, dass ich dafür mal Zeit finde, werde ich mich mal in so eine organisierte Gruppe mischen und mit den involvierteren Leuten reden. Vielleicht komm ich ja auf diesem Wege auf die richtige Fährte!

Ich danke Euch jedenfalls herzlich für die ielen Anregungen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 19:02 Uhr  ·  #21
bin heut den Inn entlang geradelt und hab das Zeugs ÜBERALL gefunden Ich schätze, dass ich da mal eine email an die Behörden schreiben muß. Ist ja besorgniserregend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 23:25 Uhr  ·  #22
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:20 Uhr  ·  #23
Vielen Dank Dreitagebart! Das ist wirklich ein klasse Link!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 09:31 Uhr  ·  #24
danke, der link ist super!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 15:55 Uhr  ·  #25
Nun gut, Imaptiens ist also nicht so invasiv wie es oft wirkt, füllt auch nur Lücken und ist ein klasse Nektarspender.

Ich finde die riesigen Flächen, die es überwuchert trotzdem besorgniserregend!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 22:28 Uhr  ·  #26
Bei uns erobert sie wohl seit ein paar Jahren das Bodetal. Aber wie man auf dem Foto sieht, nur dort, wo sie nasse Füße hat.
Die hinter der "Halbinsel" gelegene Wiese erfüllt diese Bedingungen schon wieder nicht.
Das Foto ist stark verkleinert, wer Interesse hat, dem kann ich das Original 2304x 1728 Pixel ohne die Blüte drin zur Verfügung stellen.
Impatiens_glandulifera.jpg
Impatiens_glandulifera.jpg (178.01 KB)
Impatiens_glandulifera.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 09:31 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Cerifera

Hier scheint die Vegetation allerdings noch in guter Ordnung zu sein, da es hier auch viele Bauern gibt...


da seh ich jetzt aber absolut keinen zusammenhang zwischen landwirtschaft & heiler natur .

Zitat geschrieben von Cerifera

Hoffe man kann das "Zeug" klein kriegen. Ist es eigentlich giftig in irgendeiner Art? Damit kann man grad Mütter und Tierliebhaber zu etwas bewegen! Wenn nicht erfinden wir doch etwas *gg* vielleicht hilfts!


lies dir doch mal den artikel aus dem link von dreitagebart durch (der da ---> http://www.floraweb.de/neoflor…ifera.html ). da steht alles wissenswerte über impatiens glandulifera.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 03:37 Uhr  ·  #28
...heißt es nicht "indisches Springkraut"?
Die Heimat ist ja das Himalayagebiet und Japan reichte nur im II-WK bis dahin.

LG mahe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 05:52 Uhr  ·  #29
100 punkte. & es ist niemand aufgefallen. indisches springkraut....du hast natürlich recht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: wieso macht man nichts gegen japanisches Springkraut

 · 
Gepostet: 14.11.2007 - 08:20 Uhr  ·  #30
Hey Leute,

was man hier alles lernen kann Danke für die Aufklärung. Ich dachte bisher immer, dass es sich bei dieser Pflanze tatsächlich um eine Art Orchidee handelt, weil sie eine wirklich schöne Blüte hat. Sie wird ja auch teilweise Wupperorchidee genannt. Wobei die Samenkapseln schon sehr an das kleinere Springkraut erinnern.

Schade, dass es sich so invasiv ausbreitet Aber wenn es die einheimischen Arten verdrängt, ist das natürlich nicht so toll.

Jedenfalls Euch allen vielen Dank, dass ich wieder ein Stückchen schlauer geworden bin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.