Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hab erst seit drei Monaten einen Garten, und ich habe super schöne Blumen im Garten, von Narzissen, Tulpen, Dahlien, so kleine Lilanen wo das grün ein bisschen dem Gras ähnelt aber wann und wie und wo schneide ich sie ab, wenn sie verblüht sind?? Damit sie nächstes Jahr wieder kommen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 14:52 Uhr  ·  #2
Die Zwiebelpflanzen ziehen ihr Laub ein, wenn sie genug Kraft für das nächste Jahr gesammelt haben. Das heisst, abschneiden erst, wenn die Blätter völlig eingetrocknet und alle Nährstoffe in der Zwiebel eingelagert sind...

Dahlien werden vor dem ersten Frost abgeschnitten und ausgegraben.

Was genau die kleine Liane ist... ...-hast du vielleicht ein Fotos?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 14:55 Uhr  ·  #3
hallo lilia,
ich entferne immer nur die blüten, die verblüht sind.
die blätter erst wenn sie anfangen abzusterben.

leoni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 15:05 Uhr  ·  #4
Hallo Lilia,
meinst du mit den kleinen Lilanen Krokusse? Wenn ja, so kannst du sie pflegen wie Narzissen, Tulpen etc, Roadrunner_1 hat das ja schön erklärt...

Gruß, Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #5
Vielen dank für die Tipps, ist das denn bei Tulpen genauso?? Sorry bin halt ein waschechter Anfänger!! Die kleinen lilanen sehen aus wie ein Kegel vermehren sich auch viel von alleine, das habe ich schon herausbekommen! Habe nur den Namen vergessen, die Bienen holen da fleißig ihren Nektar!! Habe so viele schöne Blumen im Garten von dem Vormieter, und es wäre schade wenn das nächstes Jahr dann nicht mehr blüht, weil ich was falsch gemacht habe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:45 Uhr  ·  #6
Hallo Lilia,
Herzlich Willkommen im Forum!
Lila Kegelblüten?
Da wäre ein Foto echt was feines, würde mich echt interessieren. Manche Traubenhyazinten wachsen so. Ich lasse alle Zwiebelpflanzen einfach stehen, bis das Laub ganz braun und flach auf dem Boden ligt, dann braucht man nicht mehr schneiden. Einfach zusammennehmen, es geht dann fast von allein ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 13:51 Uhr  ·  #7
sie meint bestimmt traubenhyazinthen!
und bei allen zwiebelpflanzen niemals das laub abschneiden, das verschwindet von alleine!
wenn eine verwilderung erwünscht wird, kann man die blüten stehen lassen und die samen sich aus, jedenfalls bei traubenhyazinthen, einigen wildtulpen und wildnarzissen, ansonsten den verwelkten blütentrieb entfernen, aber am besten auch nur oben, wo der samenansatz entsteht!
und wenn das laub gelb wird und sich leicht abziehen lässt, dann kann man es entfernen, wenns einen stört, oder man lässt es halt, wenns einen nicht stört!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #8
Danke, danke für die guten Tipps, hmmm schade weil schon manches verblüht ist!!!
Sieht dann so durcheinander aus, aber dann muss ich da wohl durch!!!
Aber kann es sein das das ganz schön lange dauert???
Mir juckt es nämlich schon mächtig in den Fingern!!!
Will endlich alles richtig schön machen!!
Aber ich denke euch geht es genauso!!!

Lg Lilia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 20:51 Uhr  ·  #9
Lilia - jetzt warte erstmal ab, was da so alles rauskommt.....
Das war ja nur der Anfang!
Da wird sich noch viiieeeelll mehr zeigen.

Mach' Fotos um zu dokumentieren wo was wächst.....

Dann kannste immer noch planen.

Oftmals sind sehr schöne Pflanzen drin die man nicht missen möchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:06 Uhr  ·  #10
Das ist ne gute Idee, mit dem Dokumentieren!!

Werde gleich morgen damit anfangen!

Ja hast ja recht, hab auch schon viel entdeckt, und meine Nachbarin hat mir auch schon ein bisschen erklärt wo was ist , und das wir ganz viele Blühende Sachen in unserem Garten habe, ich freue mich halt schon so auf den Sommer und unser erster Sommer mit eigenem Garten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:17 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lilia
..............Garten habe, ich freue mich halt schon so auf den Sommer und unser erster Sommer mit eigenem Garten!


das kann ich voll verstehen, ich hatte voriges Jahr meinen ersten Sommer im eig. Garten, man, war ich euphorisch

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:21 Uhr  ·  #12
Das finde ich gut das ich nicht alleine so bin, Brauch mir also keine Sorgen machen!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:21 Uhr  ·  #13
.........und, Lapismuc - ist viel Gutes rausgekommen oder haste den komplett neu angelegt?

Lilia - wenn Dir Nachbarn helfen können, dann nimm' das in Anspruch

Sie kennen den Garten evtl. besser als Du und können Dir auch Tipps geben.

Gartennachbarn machen das.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:25 Uhr  ·  #14
Hey Marcu,

ja das mache ich auch ,
war auch total dankbar das sie mir so nett alles erklärt hat!!!
Finde es toll das es so was noch gibt!!!
Auch für die netten Tipps hier,
ein Riesen Dankeschön!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie wo und wann schneide ich die Narzissenetc?

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 21:30 Uhr  ·  #15
@marcu

im ersten Jahr habe ich nur die ehemaligen Gemüsebeete bewirtschaftet, ich wollte erstmal abwarten was da noch für "Hinterlassenschaften" kommen
Sonst reiß' ich was raus um es im nächsten Jahr wieder zu kaufen und einzupflanzen. Aber im Herbst habe ich dann zugeschlagen: 750 Tulpen und Narzissen und ca. 400 Krokusse hab' ich verbuddelt

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.