Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 01.02.2006 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo

vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich. Ich habe eine Phoenix roebelenii, die von Spinnmilben befallen ist bzw war. Ich habe die Palme seit ich die Milben entdeckt habe täglich 2x mit Wasser eingesprüht, was wohl auch geholfen hat, allerdings verschwinden bei einigen Blättern die "Spinnweben" nicht obwohl ich keine Milben mehr ausmachen kann. An anderen Blättern ist gar nichts mehr zu sehen, mal abgesehen von den Schäden, die die Milben angerichtet haben.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich überhaupt noch was unternehmen muß oder ob das nur die "letzten Ausläufer" des Problems sind und sich auch bald legen?
Das besprühen behalte ich bei, da die Luftfeuchtigkeit leider sehr niedrig ist.

schöne Grüße
Holger
Zwerdattelpalme.jpg
Zwerdattelpalme.jpg (98.48 KB)
Zwerdattelpalme.jpg
So, da ist noch ein Bild von dem Schaden, den die kleinen Fieslinge angerichtet haben. Die weißen Punkte leben scheinbar nicht, die sind ganz hart, fühlt sich an wie eine grobe Metallfeile wenn man drüberfährt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 18:33 Uhr  ·  #2
hallo MontagsMeeting,

das Besprühen war schon mal ein guter Weg.
Spinnmilben, Schild- und Wollläuse mögen trockenes Klima.
Um diese zu bekämpfen musst du also für ein feuchteres Klima sorgen. Ich verwende das Lizetangranulat von Bayer (eigentlich in jeder Gärtnerei zu bekommen). Dies wirkt über die Pflanze. Da die Milben und Läuse stechend-saugende Tiere sind, nehmen sie die Giftstoffe über den Phloemsaft auf und sterben. Du kannst aber auch die Pflanze ausgiebig mit Wasser einsprühen und dann einen Sack drüberstülpen. Damit erzeugst zu eine gespannt Atmosphäre und die Feuchtigkeit geht nicht verloren. Und so lässt du die Pflanze 3-4 Tage stehen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Greenman
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 26.02.2006 - 20:05 Uhr  ·  #3
Hallo greenman!

Leider wirkt das lilzetan bei Spinnmilben nicht!

Da gibt es andere Präperate mit Neem?!

@montagsmeeting
Wie groß ist Deine Palme? Ich hatte die Biester auf einem Hibskus! Ich habe ihn in einen großen Müllsack gesteckt (hohe Luftfeuchtigkeit), weg sind sie zwar nicht ganz, aber auf alle Fälle weniger!

Sonst geh mal in einen Baumarkt/ Pflanzencenter und hol Dir das Präperat (gibt`s auch zum Sprühen)?

Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Viele Grüße melsk

P.s.: Was macht Dein Olivenbaum und wann ist die nächste Party?
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 12:55 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. habe ich mit "Spruzit AF" von Neudorff (Baumarkt) die Blätter ordentlich eingesprüht (Wirkstoff: 0,05g/l Pyrethrine u. 8,25g/l Rapsöl)
2. habe ich Lizetan Combistäbchen von Bayer (Baumarkt) im Boden verteilt (Wirkstoff: 50mg/Stäbchen Imidacloprid + Dünger)

So wie es scheint, hat das auch geholfen, allerdings weiß ich momentan nicht welches Mittel, da bei den Stäbchen Spinnmilben nicht erwähnt werden, bin ich da etwas unsicher (Der Verkäufer meinte, es würde auch gegen die Milben funktionieren)

Die Großaufnahme zeigt den aktuellen Stand und ich bin der Meinung das sah schon viel schlimmer aus.

Ich werde jetzt wohl noch etwas abwarten müssen wie das endgültige Ergebnis sein wird - werde heute wieder anfangen die Palme täglich gut einzusprühen und dann mal hoffen, daß ich die Viecher loswerde.

Was die Luftfeuchtigkeit angeht, ist mir das bewusst, ich weiß nur nicht wie ich die Luftfeuchtigkeit in einer 330m² Halle erhöhen soll ??? Im Sommer wird das kein Problem sein, aber momentan bin ich da ratlos.
Eigentlich sollten ja die ganzen Pflanzen für ein besseres Klima sorgen.

Vielleicht hat da ja jemand eine Idee.

Der Olivenbaum macht mir nach wie vor Sorgen - jetzt hat er Wollläuse - aber er hat wieder alle Blätter und ist schöner als da wo er ankam. Mehr im Olivenbaumthread ...

schöne Grüße
Holger
Palme2.jpg
Palme2.jpg (86.7 KB)
Palme2.jpg
Palme1.jpg
Palme1.jpg (102.13 KB)
Palme1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 18:40 Uhr  ·  #5
Du könntest der Pflanze noch einen zweiten größeren Untersetzer spendieren und in diesen äußeren Wasser stehen lassen. Bestimmt nicht optimal - aber vielleicht hilfts
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,
bei deiner Spinnmilbenkur hat sicher das Spruzit gegriffen. Und da wiederum der Anteil an Rapsöl. Du kannst es auch mit Blattglanz versuchen. Der ölige Belag des Mittels verklebt die Spinnmilben. Nur keine direkte Sonne in der Zeit. Bei Lizethan wäre dies das erste Mal, dass das Zeug gegen Spinnmilben wirkt. Im Sommer könntest du der Pflanze dann mal einen gefallen tun und raus stellen und mal so richtig abregnen lassen. Vorsicht wenn die Sonne scheint vor Sonnenbrand (natürlich nicht wenns regnet, das ist mir auch klar)
Gruß Thomas
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 11:29 Uhr  ·  #7
Hallo Thomas

danke für die Tipps, ich hab mit dem ganzen öligen Zeug das Problem, daß es immer eine riesen Sauerei macht, das Spruzit hab ich eigentlich nur wegen dem Olivenbaum genommen, da ich da sehr schnell reagieren wollte und die Palme hat dann halt auch was abbekommen.
In diesem Fall neige ich mehr zu Zäpfchen oder irgendwas zum Giessen o.ä. gibt's da evtl auch was gegen Milben?

Ich versteh Deine Abneigung(die ich meine aus Deinen Beiträgen herausgelesen zu haben) gegen die ganzen Gifte gut und bin da prinzipiell Deiner Meinung aber wir haben hier im Winter keine nützlichen Tiere die gefährdet wären. Sobald es wärmer wird, wollte ich die Palme so oder so mal ordentlich abduschen und da kann ich dann auch regelmäßig mit Ölen arbeiten.
Leider hab ich hier im Büro keine Dusche sonst könnt ich da ganz anders ran gehen.

schöne Grüße
Holger
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 11:38 Uhr  ·  #8
Hallo Holger!

Ich habe mal überlegt?! Was hältst Du denn von Nützlingen?

Schau mal auf den Link:

http://www.tropenland.at/trp/c…chmierlaus

Die kann man auch bestellen!

Ich drücke Dir die Daumen, das ist wirklich...bäääh!

melsk
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 12:19 Uhr  ·  #9
An Raubmilben hab ich auch sofort gedacht, als ich gelesen hab daß es die gibt, ich hab dann auch irgendwo gefragt, die haben aber gesagt, das ginge hier im Büro nicht - hab leider vergessen was die Begründung war.

Aber guter Tipp, da mach ich mich glaub nochmal schlau, das fand ich damals schon die Ideallösung - warum ging das nur nicht

Mal schauen was ich mir hier so auf die Dauer für ein Biotop hinbaue
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 12:41 Uhr  ·  #10
Hallo!
Das läßt mir keine Ruhe!

Raubmilben oder Nützling muß doch gehen! Du darfst aber nur Krabbler nehmen....

Was hältst Du denn von diesen Raumneblern? Die haben oben so eine Schale und vedampfen das Wasser!

Beispiel: http://cgi.ebay.de/Nebler-in-S…dZViewItem

Wenn man den unter Deine Patienten stellt? Und sieht klasse aus!

grübel- melsk
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 15:03 Uhr  ·  #11
Also wegen der Nützlinge werde ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen.

Die Nebler sehen wirklich toll aus - vielleicht nicht gerade die rustikale Variante - aber da gibt's echt schöne.
Zur Not kann man die auch selber bauen, die Nebler gibt's z.B. bei Conrad Electronic auch einzeln zu kaufen. Die verdampfen das Wasser übrigends nicht, die zerstäuben das per Ultraschall, funktioniert so ähnlich wie Brillenreinigungsgeräte beim Optiker. Und da liegt auch schon eines der Probleme, die kann ich nicht drunterstellen, die müssten schon drüber sein, da der Nebel zu Boden fällt.
Generell würde es bei Luftbefeuchtern recht lange dauern, bis sich tatsächlich eine höhere Luftfeuchtigkeit einstellt, da zuvor erst die Gesamte Einrichtung das zusätzliche Wasser aus der Luft abgreifen würden(Holz, Teppiche, etc...) erst wenn die entsprechend "Gesättigt" sind kann die Raumluft die höhere Feuchtigkeit auch wirklich halten.

Ich hab mich da wirklich informiert und genaugenommen würde nur eine Klimaanlage im deutlich 5-stelligen Bereich wirklich Sinn machen, denn wenn's wirklich warm wird draussen, dann haben wir hier drin die gleiche Temperatur - denk dabei mal an einen heißen Sommertag mit 35°C im Schatten - da wird's einem ganz anders im Büro, allerdings ist die Luft im Sommer sehr gut und daher auch die Temperatur erträglich - in meinem alten Büro war's ab 25°C+ deutlich unangenehmer.

Im moment suche ich eine Möglichkeit für vernünftiges Geld also sagen wir unter 500? eine 330m² Halle zu Befeuchten, man muß bei der Quadratmeterzahl natürlich auch berücksichtigen, daß die Halle 4m hoch ist - ich schätze mal, das würde bei den handelsüblichen Luftbefeuchtern einer Fläche von eher 500m² entsprechen, da die ja für Raumhöhen von 2,40m ausgelegt sind und nicht die Fläche sondern das Volumen befeuchtet werden muß.

Und einigermaßen wirtschaftlich sollte es auch noch sein, ich könnt ja auch einfach ein paar Töpfe Wasser auf'n Herd stellen und verdampfen, aber irgendwann wird es billiger sich einfach regelmäßig neue Pflanzen zu kaufen

Aber natürlich wäre ich super dankbar wenn jemand eine Lösung wüsste, ich bin was die Luftfeuchtigkeit angeht gerade eher am resignieren, weil mir nichts mehr einfällt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 15:44 Uhr  ·  #12
Achtung! Nicht ganz ernst gemeint!

Ich habe was für Deine Kollegen, Dich und Deine Pflanzen!

Einen Whirlpool!

Viele liebe Grüße
melsk

Dann gibts jetzt immer After-Work-Pool-Parties!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 16:16 Uhr  ·  #13
Einen Whirlpool

Jetzt aber mal ehrlich, das war ja wohl der bisher einzige ernsthafte Beitrag

Ich Tippe hier nebenbei schonmal die Stellenanzeige:
Gesucht:
Junge, hübsche Olivenpflückerin
Aufgaben:
Oliven pflücken, Martinis schütteln und Whirlpool rühren

Dazu noch'n Dampfbad, da können dann abwechselnd die Angestellten und die Pflanzen rein

Aber beim Stichwort Dampfbad holt mich doch gleich der Ernst des Lebens wieder ein, da wird doch relativ schnell relativ viel Wasser verdampft, das könnte vielleicht noch eine Idee sein

Bin mal eben bei google
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 17:33 Uhr  ·  #14
Na, da habe ich ja was geschrieben......

Ich bekomme ja wohl eine Einladung!

Viel Spaß
melsk
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Feldkirchen
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Zwergdattelpalme mit Spinnmilben

 · 
Gepostet: 02.03.2006 - 17:42 Uhr  ·  #15
Also was die Nützlinge betrifft, so kann ich da durchaus meinen Senf dazu geben. Das ist so: Die Spinnmilben bevorzugen relativ trockene Luft, damit sie sich in rasender Geschwindigkeit vermehren können. Die natürlichen Feinde sind Phytuseiulus Raubmilben. Die wiederum bevorzugen relativ feuchte Raumluft. Was ansich schon ein Widerspruch in sich ist, aber so is es eben mal. Somit wird diese Raubmilbenart in Wohnräumen und Büros nicht die gewünschten Dienste verrichten. Es gibt aber noch eine Phytoseiulus Art, die mit trockener Raumluft gut zurecht kommt, die macht die Spinnmilben auch ziemlich zuverlässig nieder. Über www.neudorff.de (oder so) gibts nähere Infos. Was eher nachteilig ist, dass diese Nützlingsart sündteuer ist!!!! Gut funktionieren noch Crysoperla (Florfliegen) Larven. Das sind echte allrounder. Die fressen alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Am schluß sogar sich selbst!!! Sind auch günstiger zu haben.
@Holger Das mit dem Blattglanzspray macht keine Sauerei, weil der Sprühnebel so fein ist, dass das Zeug garnicht tropft. Das ist das gute daran!!
Also, viel Spaß weiterhin bei den Nützlingen
Thoas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.