Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:08 Uhr  ·  #1
...die es geben kann, beschäftigt mich aber dennoch. Also folgendes: ich habe mich neulich mit einem Internet-Freund über meinen neuen Pflanzenwahn unterhalten und ihm auch einige Fotos geschickt und der meinte dann, das die Pflanzen im Winter mir den Sauerstoff aus der Wohnung ziehen????
Ich meine, ich weiss, wie eine Fotosynthese funktioniert usw aber dennoch bin ich irgendwie ratlos.
Ob das stimmt oder ist das Unsinn, weil ja Pflanzen eigentlich Sauerstoff produzieren, zumindest hab ich das in der Schule so gelernt.
Gibt es überhaupt ein Limit das man überschreiten kann mit den Pflanzen im Wohn-bzw Schlafzimmer???
Und ein Sorry schonmal im Voraus,ich weiss, das ist eigentlich eine total beknackte Frage aber ich wollte einfach sicher sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:16 Uhr  ·  #2
Hihi - gute Frage... meine Antwort: Ich denke nein.
Begründung... wir haben hier einen User der hat ein Pflanzenzimmer mit etwa 140 Pflanzen darin. Würde diese These stimmen, müsste man sich fragen, wie der User in diesem Raum dann atmen soll um sich um die Pflanzen zu kümmern. *g*
K.A. warum dir dein Freund sowas komisches erzählt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:23 Uhr  ·  #3
Moment, meines Wissens ist es so: Im Licht können Pflanzen Photosynthese betreiben, produzieren auch Sauerstoff. Ist es dunkel, verbrauchen sie ihn.

Sprich: wenn du im Bett liegst und schläfst, verbrauchen die Pflanzen um dich rum den Sauerstoff. In meiner kleinen Bude merke ich das total.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:28 Uhr  ·  #4
Hmm, klingt zuerst mal logisch, weil in Krankenhäusern werden ja die Blumensträusse zum Beispiel auch über Nacht aus den ZImmern genommen.

Und Papillon, ich hab nämlich auch nur eine Einraum-Wohnung, deshalb hab ich sicherheitshalber mal nachgefragt, wobei ich das nun noch nicht so eng sehe, jedenfalls nicht im Sommer, wo man mit angeklapptem Fenster schlafen kann. Allerdings würd mich mal interessieren, woran merkst du das??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:31 Uhr  ·  #5
erst einmal - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..

Pflanzen betreiben Photosynthese, dabei stellen sie aus CO2 und Wasser, Glucose und O2 her. Einen geringen Teil des O2 veratmen sie wieder um aus der gebildeten Glucose Energie zu gewinnen, also ähnlich wie wir, nur dass wir eben gar keinen Sauerstoff erzeugen können. In der Nacht verbraucht die Pflanze nur noch Sauerstoff, da sie aufgrund der Dunkelheit keine Photosynthese betreiben kann. Jedoch verbrauchen Pflanzen nicht so viel Sauerstoff dass es bedenklich werden würde. Sonst würde man in Krankenhäuser zB immer noch Schnittblumen im Zimmer verbieten. Heute sind Blumen erlaubt, aber auch nur Blumen, weil diese hygienischer sind als Erde. Du musst dir keine Gedanken machen, dass de Luft im Zimmer abgestanden ist nach einer langen Nacht und man sie nicht mehr riechen möchte, ist bei uns auch so und wir haben (noch) keine Pflanzen im Zimmer und meist die Zimmertür offen. Wenn du wirklich bedenken ahben solltest, bald ist es drausen wieder warm, dann öffne nachts das Fenster..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Papillon
Moment, meines Wissens ist es so: Im Licht können Pflanzen Photosynthese betreiben, produzieren auch Sauerstoff. Ist es dunkel, verbrauchen sie ihn.

Sprich: wenn du im Bett liegst und schläfst, verbrauchen die Pflanzen um dich rum den Sauerstoff. In meiner kleinen Bude merke ich das total.


Gut, das mag stimmen, jedoch klang die These von dem Freund so, wie als würde man in einem Raum mit Pflanzen Atemprobleme bekommen. Was ja nicht so ist, auch nicht über die Nacht wo Pflanzen mal keinen Sauerstoff produzieren.

Woran merkst du das? Nachts ist die Luft nur aufgebraucht, das liegt an den Menschen und nicht an den Pflanzen (wir haben z.B. im Schlafzimmer und Küche garkeine Pflanzen) - oder sehe ich das falsch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:42 Uhr  ·  #7
Achso, na wenn es "nur" um verbrauchte Luft geht, ist ja alles bestens aber ihr müsst euch vorstellen (deshalb auch der Titel) ich dachte jetzt echt, das es passieren kann, wenn man zuviele Pflanzen im Zimmer stehn hat, das ich morgens garnicht mehr aufwache, mal etwas krass ausgedrückt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:53 Uhr  ·  #8
in meinem KInderzimmer hatte ich auf ca. 16 m² auf dem Boden eine Fläche von 3-4 m² voller Pflanzen, dann noch das ganze Fensterbrett und ein Regal neben dem Fenster und ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen - das alles war kein Thema..

vor allem bedenke bitte. Der gasförmige Sauerstoff existiert auf unserer Erde (fast) nur dank Pflanzen. Also wenn die Pflanzen nachts so viel Sauerstoff verbrauchen würden wie sie tagsüber produieren, dann gäbe es wohl kaum Tiere oder Menschen.. also keine Angst..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:54 Uhr  ·  #9
Danke Junie, das find ich prima, ich hatte schon Angst, ich kann jetzt keine neuen Pflanzen mehr kaufen, wo ich doch so schwerstinfiziert bin.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 23:59 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Junie
vor allem bedenke bitte. Der gasförmige Sauerstoff existiert auf unserer Erde (fast) nur dank Pflanzen. Also wenn die Pflanzen nachts so viel Sauerstoff verbrauchen würden wie sie tagsüber produieren, dann gäbe es wohl kaum Tiere oder Menschen.. also keine Angst..


Gutes Agument.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 00:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jana
Danke Junie, das find ich prima, ich hatte schon Angst, ich kann jetzt keine neuen Pflanzen mehr kaufen, wo ich doch so schwerstinfiziert bin.


oh, dann unterstütze ich ja deine Sucht? Wenn das so ist behaupte ich ab jetzt das Gegenteil.. Pflanzen sind böse..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 00:09 Uhr  ·  #12
*lach* Junie, schon verloren, ich erwische mich jetzt schon dabei, das ich dauernd meine Pflanzen beäuge und mich frage: "Ob ich die teilen könnte??"
Heute hab ich meinen Gummibaum "beschnitten", zwei Triebe ab und in nen neuen Topf und sogar an meine Gardenia hab ich mich vergriffen und nen Trieb in einen neuen Topf gepflanzt, obs was wird, bleibt abzuwarten, bis jetzt sehn sie noch gesund aus aber ich find, pflanzen macht ja soooooooooo Spass.
Aber naja,wir schweifen vom eigentlichen Thema ab und von daher sag ich mal: Mein Problem/Sorge ist behoben/ausgelöscht und ENDE.

Aber PS: Nicht die Pflanzen sind böse sondern die Geschäfte, wo man Pflanzen kaufen kann, die sind nämlich gemeingefährlich, weil ich da immer aus Reflex meinen Geldbeutel zücken muss.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 01:38 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Junie
[
oh, dann unterstütze ich ja deine Sucht? Wenn das so ist behaupte ich ab jetzt das Gegenteil.. Pflanzen sind böse..


.. wenn sie einen finanziell in den Ruin treiben übrigens, macht Euch mal Gedanken, zu wieviel Prozent unserer Atemluft O2 ausmacht, gerade mal 17% - also können Pflanzen auch im Haus uns Menschen und Tieren gar nicht gefährlich werden.. obwohl - man beachte den Bildanhang

http://www.michael-frei.ch/pics/horrorladen.jpg

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 07:17 Uhr  ·  #14
Hallo,

also soweit ich weiß, werden die Pflanzen aus den Krankenzimmer im Krankenhaus verbannt, wegen der Keime die in der Erde sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Vielleicht die dümmste Frage! Pflanzen im Schlafzimmer?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 09:13 Uhr  ·  #15
Meine Bude hat ca. 11 qm, darin stehen 2 große Pflanzen, 25 kleine Pflanzen und unendlich viele Zöglinge. Wenn ich auswärts übernachte und morgens in mein Zimmer komme, dann merke ich ganz deutlich, ob die Tür und / oder das Fenster auf waren. Wenn nicht, dann ist die Luft verbraucht. Mir macht das nicht so viel aus (ich wache auch immer wieder auf), aber mein Freund hat nach einer Nacht in meinem Pflanzenparadies Kopfschmerzen. Er hat fast immer das Fenster auf, Nachts sowieso.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.