natürlicher Sichtschutz

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Wir haben einen schönen großen Garten und eine offene und mitten auf dem Rasen eine Terrasse.

Nun möchten wir einen Sichtschutz anlegen und dies am liebsten aus diversen Pflanzen...

Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen?

Wir wollten auf jeden Fall die zwei Rankgitter verwenden die wir schon so lange haben, aber vielleicht gibt es von eurer Sicht auch andere Vorschläge...

Freue mich auf eure Antworten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:35 Uhr  ·  #3
Was hältst Du beispielsweise von Clematis? Die sind winterhart, blühen in unterschiedlichen Farben und klettern fleißig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 13:35 Uhr  ·  #4
@ Mel
es stehen nicht weit von der Terrasse ( ca. 1,5 m) 3 Thujas vielleicht können wir die ja mit einbinden...
aber welche Gehölze würdest du dann empfehlen?

@Canica
Clematis ist wirklich schön...Hatte früher an meinem alten Haus eine Nelly Moser und die blühte wirklich wie verrückt. Werde mir die gleich auf meine Wunschliste schreiben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 13:42 Uhr  ·  #5
Bambus sieht auch immer schön aus.Es gibt horstbildende Bambusarten,da braucht man auch keine Rh.-Sperre.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:38 Uhr  ·  #6
@gürkchen
Bambus wuchert doch auch unheimlich, denke das es besser ist ihn in einem Pflanzkübel zu positionieren. Oder gibt es Sorten und Arten die nicht nach 30 Jahren den Garten verwildern??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3672
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12733
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 20:51 Uhr  ·  #7
Ich würde auch eine Rose (mehrfachblühend) für das Rankgitter vorsehen. Oder wenn ihr es gern fruchtig mögt ... Wein. Der wirft auch schön Schatten.
Um die Thuja "aufzuhübschen" würde ich neben der Clematis eve. auch Wistera vorsehen. Dauert zwar, ehe die Wirkung zeigt, aber wehe, sie hat erstmal Fuß gefaßt.
Ich schneide meine Wistera regelmäßig durch und die wuchert unverdrossen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 08:01 Uhr  ·  #8
Hallo,
wie wäre es mit Kiwi, die rankt schön, und bietet auch noch leckere Früchte. Ich will auch einen Sichtschutz für die Südterrasse der Einliegerwohnung aufstellen. Die Pflanzen sind schon gewählt. KIWI, da haben wir was davon und auch der Bewohner.

LG
zephira
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 08:56 Uhr  ·  #9
Hy, Kerstin-76!
Genauso wie Mel würde ich eine Gehölzhecke vorschlagen! Sie hat dir ja dazu schon einen guten Link rausgesucht
So eine Hecke bringt eine Menge Vorteile mit sich, u.a.
- sorgt sie für eine höhere Artenvielfalt und
- schützt vor Wind und natürlich neugierigen Blicken
Einiges solltest du bei deiner Heckenpflanzung aber beachten:
- Gib besonders einheimischen Gehölzen den Vorzug.
- Räume jeder Pflanze den nötigen Freiraum ein, damit sie sich gut entwickeln kann (Platzbedarf).
- Kombiniere Blütenpracht mit reichlich Fruchtansatz, also Pflanzen, von denen einige sehr viele Blüten ausbilden und Gehölze, die reich mit Früchten beladen sind.
(Dann steht deinen neuen Mitbewohnern auch so gut wie nix mehr im Wege )
In so einer Hecke finden sich später sehr viele Vögel und Insekten ein und du kannst beim "Gemütlich auf der Terrasse sitzen" das rege Treiben beobachten

Einen wichtigen Tipp hätte ich dann aber noch für dich:

[size=134]Beachte, dass es auch einige Gehölze gibt, die giftig sind![/size]
(Früchte, Rinde, etc.)

Und hier hätte ich dann eine kleine Auswahl noch anzubieten (die Arten, Verwendung in der Hecke und ob giftig oder essbar):

heimische Arten

- Cornus mas / Kornelkirsche (keine Kirsche, sondern ein Hartriegel!) -> Blüten, Früchte - letzteres auch für den Menschen essbar, z.B. Marmelade
- Euonymus europaeus / Pfaffenhütchen -> besonders Früchte => Achtung, Giftig!
oder andere Pflanzen der Gattung Eonymus / Spindelsträucher
- Sambucus / Holunder -> Blüten, Früchte - Holunderblütensirup, Früchte nur in gekochtem Zustand!
- Ilex / Stechpalmen, u.a. Ilex aquifolium -> Früchte, Blätter (besonders buntlaubige Sorten); zweihäusig, d.h., du brauchst zwei Pflanzen (männlich und weiblich), wenn du Früchte haben willst => Achtung, Giftig!
- Genista / Ginster verschiedenste Arten -> Blüten und Duft; vermehrt sich durch Schleuderfrüchte (der "knipst" bei starker Sonneneinstrahlung ) => Achtung, Giftig!
- Berberis vulgaris / Berberitze, Sauerdorn -> Blüten, Früchte - letztere auch für Menschen essbar, aber sehr sauer (Name!), klick auch hier
- Mahonia aquifolium /Mahonie -> Blüten, Früchte - letztere sollen essbar sein, aber ansonsten ist die Pflanze Giftig! und deshalb wäre ich mit einem Urteil, ob essbar ja oder nein, sehr vorsichtig; weitere Infos hier klicken

nicht einheimisch / als Gartenzier eingebürgert bzw. angepflanzt

- Buddleja davidii / Sommerflieder, Schmetterlingsstrauch -> Blüten und damit verbunden Duft
- Syringa / Flieder verschiedenste Arten -> Blüten
- Hibiscus syriacus / Freilandhibiskus -> Blüten (verschiedenste Farben); hier steht was zur Pflege
- Forsythia / Forsythien, Goldgöckchen -> Blüten; für weitere Infos hier klicken
- Kerria japonica / Kerrie, Ranunkelstrauch -> Blüten; für weitere Infos hier klicken; Achtung, bildet Ausläufer!

So, das wären erst einmal die Pflanzen, reicht wohl auch für's Erste
Da kannst du dir deine Schmuckstücke zusammensuchen. Aber informiere dich lieber vorher noch zu Besonderheiten der jeweiligen Pflanzen, nicht, dass die dir die alle sonstwohin wachsen

Ach, noch etwas zur Berberitze: Ich finde, die Blüten riechen nach Seife, aber irgendwie glaubt mir das keiner

schöne Grüße und viel Erfolg bei der Gestaltung wünscht
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:32 Uhr  ·  #10
@ ginkowolf

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Wegen dem giftig sein von Pflanzen hätte ich jetzt anders sehr viel heraussuchen müssen, weil wir einen kleinen Sohn haben...wir wollen ja nicht das schlimmste provozieren

@zephira
Kiwi ist auch ne super Idee, da haben wir alle was von!

@ Loony Moon
Wistera braucht doch meist einen kräftigen Halt wie Gemäuer o.ä. Oder gibt es da noch andere Sorten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3672
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12733
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 11:29 Uhr  ·  #11
Meine Wistera soll eine Mauer begrünen, hat sie mit Rankhilfe auch brav gemacht. Und jetzt besteht der Hang zu ungesteuertem Wachstum in Nachbars Garten, die Nachbarshecke ist eine ja eine so dankbare Stütze. Und von der Dachrinne habe ich die Wistera auch schon reißen müssen ... sonst wäre meine Dachrinne auch geopfert worden.

Die urspüngliche Rankhilfe ist im Laufe der Jahre inzwischen voll eingewachsen, die bekomme ich nicht mehr raus. Im Gegenteil, die Wistera hat auch die Rankhilfe, die ja in der Mauer verdübelt war, von der Wand gesprengt. Von wegen ... ist ja nur eine Pflanze ... die ist ein Schwergewichtsringer.

Falls dich dies nun abschrecken sollte ... es war nur ein Vorschlag!

Ich mag die Wistera trotzdem, ich finde die Blüten so faszinierend.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 10:37 Uhr  ·  #12
Mit dem Blühen hast du wirklich recht. Ich habe mal eine Weile in Spanien gelebt und dort ist Wistera auch sehr beliebt.

Deiner Beschreibung nach hat deine fast die gleiche Natur wie der Knöterich meiner Tante... denn bei ihr hat der Knöterich fast das halbe Scheunendach abgedeckt

Knöterich finde ich auch unheimlich schön, nur leider denke ich auch immer an das Ungetüm meiner Tante und das verschlingt wirklich alles
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:02 Uhr  ·  #13
wenn du es ganz einfach haben willst pflanzt du einen oder mehrere kirschlorbeer. der ist immergrün, pflegeleicht (braucht praktisch gar keine pflege ausser ab und an mal schneiden), und bietet schnell einen absolut dichten blickschutz.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3672
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12733
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:15 Uhr  ·  #14
Naja, aber wie ist das mit dem Schutz für die gefiederten Freunde?
Ich finde Kirschlorbeer immer so sperrig-abweisend.

Alternativer Weise wäre auch eine Weidenhecke nicht schlecht. Muss man zwar auch bändigen, aber ich finde, sie ist immerhin Bienenfutterlieferant und lässt sich in alle Formen dressieren.

Übrigens hat sich in den rund 20 Jahren in meine Tannenhangbepflanzung dank der Vögel auch schon so mancher Fremdling eingschlichen. Unteranderm neben Holunder eine Clematis ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Selfkant-Tüddern
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: natürlicher Sichtschutz

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:27 Uhr  ·  #15
Bienenfutterlieferant ist cool, habe mir diesem Winter ein Insekten-Hotel zugelegt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.