Passiflora mit braunen Blattstellen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
Seit längerem frage ich mich, was mit meiner Lady Margaret schief läuft.

Sie hat braune Flecken an den Blatträndern
treibt aber oben und auch an den Blattachseln wieder neue Blättchen, die kein Schadbild aufweisen, aus. Ist das normal, dass die Pflanze im Winterquartier wächst?!

Sie steht im recht hellen Treppenhaus (vor einer Glasbausteinewand nach SW- berührt aber die Steine nicht!), bei ca. 5-10 °C -Wasser bekommt sie äußerst selten, weil ich sie ja nicht ersäufen will).
Einen Schädling, der für die seltsamen Blätter verantwortlich ist, konnte ich nicht entdecken, deshalb denke ich, dass es meine Schuld ist. Was habe ich denn falsch gemacht?

Und dann habe ich noch eine Frage: Das Substrat ist richtig festgebacken und unten kommen auch die Wurzeln aus dem Topf heraus.
Kann/Soll ich sie im Winter umtopfen- ich hab halt Angst, dass sie mir eingeht. Was würdert ihr machen? Meint ihr, sie hält ohne Umtopfen bis zum Frühjahr durch? Überwintere ich sie vielleicht falsch?

Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden, was ich falsch mache.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 13:38 Uhr  ·  #2
Huhu,

das ist keine 'Lady Margreth' sondern eine, aus der quadrangularis Sektion und die mögen es etwas wärmer

Das sieht irgendwie nach zu trockener Luft, mangelnder Wasserversorgung aus - "die Erde ist festgebacken"
Stell sie mal in einen Eimer mit Wasser, damit sich die Erde voll saugen kann und danach gut abtropfen lassen

Eventuell noch sprühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hm, die habe ich aber als Lady Margareth gekauft bei **ldur..naja, selbst schuld- hab ich mir was aufschwatzen lassen.
Gut, mache ich dann so. Vielen Dank schon mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 19:58 Uhr  ·  #4
Das sind typische Fehler, die große "Firmen" gerne mal machen

Demnach sind viele der, nicht bei Passiflorazüchtern, gekauften Passis falsch bennant
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 20:11 Uhr  ·  #5
Gut, wir wollen ja keinen bösen Willen unterstellen
Ich hab mich auch schon gewundert als ich andere "Ladies" gesehen habe. Die haben ja so dreifingrige Blätter. Zur Bestimmung muss ich wohl warten, bis sie blüht.
Werde sie jetzt tauchen und ans Küchenfenster stellen. Dann krieg ich die Angeschlagene schon durch..*hoff*
Ich melde mich dann, wenn es was zu berichten gibt.

edit: Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass man die hier ohne tropische Verhältnisse gar nicht zum Blühen bringt Jetzt ist dieser Pflanzenversand aber endgültig bei mir unten durch!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 21:42 Uhr  ·  #6
Wenn du eine P. quadrangularis hast, wovon ich nicht ausgehe, dann blüht die ohne Tropenhaus nicht...

Passiflora alata oder Passiflora xdecaisneana blühen hier allerdings recht gut und sind oft "Opfer" solcher Fehler...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 10:52 Uhr  ·  #7
Gut, dann strenge ich mich an..schließlich will ich auch mal so eine Blüte bewundern
Danke für die Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passiflora mit braunen Blattstellen

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 11:01 Uhr  ·  #8
Viele Passiflorafans finden die Hakaphos Reihe, Rot - Grün - Blau, für die Pflanzen am Besten.

Ich habe damit auch schon gute Erfahrungen über die letzten zwei Jahre gemacht, sodass ich diesen Dünger empfehlen kann

Allerdings möchte ich nächstes Jahr etwas anderes ausprobieren, Doku folgt in meinem Blog

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.