was mache ich falsch mit meiner musa basjoo?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

cyclone83

Hallo!

Ich habe vor gut 3 Wochen eine Musa Basjoo gekauft und im Garten gepflanzt.
Leider sieht sie nicht so ganz taufrisch aus wie sie sollte?!
Der Standort ist vollsonnig...vertragen das kleinere Pflanzen nicht so gut?
Als ich die Pflanze aus dem Topf genommen hatte indem ich sie gekauft hatte, hatte sie noch kein ausgeprägtes Wurzelwerk.
Gedüngt habe ich die Pflanze noch nicht, da sich unter Ihr 2 Schubkarren Komposterde befinden.
Habe ich da evtl. einen Fehler gemacht?
Die Flaschen die man auf dem Bild sieht geben ca. 1 Liter Wasser zusammen pro Tag ab, habe ich erst seit 3 Tagen laufen und es scheint ganz gut zu funktionieren (sind Bewässerungskegel drauf).
Blattläuse hatten sich auch schon niedergelassen, aber offensichtlich sind sie verschwunden.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben was ich noch verbessern kann???

mfG

Cyclone
musabasjoo.jpg
musabasjoo.jpg (671.18 KB)
musabasjoo.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gib ihr etwas Zeit, die muss sich erst verwurzeln. Normalerweise überwintert man die Kleinen erst einen Winter frostfrei, damit die robuster sind. Hast du schon überlegt, wie du die im Winter schützen willst? Ganz ohne geht nämlich nicht bzw nur einmal

cyclone83

ja werde wohl hasendraht oder ähnliches drumrum stellen und mit z.b. laub befüllen...evtl. noch nen vlies drüber. oder gibts was besseres? ist ja zum glück noch ein bisschen hin bis zum 1. frost. ich denke ich werde ihr jetzt erstmal ein kleines sonnendach bauen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sonnendach braucht die nicht

cyclone83

zu spät....jetzt hat sie eins.
kann ich nochwas für die gute tun? macht es sinn noch zusätzlich zu düngen oder reicht die komposterde?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Komposterde reicht reichlich gießen! Die saufen, wenn es so heiß ist. Viel Spaß damit!

cyclone83

hab gerade nochmal was gelesen bezüglich ueberwintern

demnach würde es meine pflanze evtl. nicht ueberleben?!?

kann die nicht in den nächsten monaten noch genügend wurzelwerk bilden?

dann sollte ich sie vielleicht wieder ausbuddeln...sorry wenn ich nerve
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Meine erste ausgepflanzte basjoo war in etwa auch so groß und etwa zur gleichen Zeit, wie deine ausgepflanzt. Die hat den Winter leider nicht überstanden. Ich würd sie lieber im Winter reinholen.
Meine jetztige hab ich letztes Jahr Anfang Juni gepflanzt und Anfang Augsut hatte sie schon ordentlich Kindeln und war schön groß. Die hat´s wunderbar durch den kalten Winter geschafft und alle Stämme/Kindeln haben wieder ausgetrieben

cyclone83

danke für den Tipp...ich denke das werde ich auch machen. Es wäre schade drum wenn sie erfriert.

cyclone83

update! 1 monat später

für alle, die es interessiert...
so sieht meine basjoo jetzt aus.
basjoo_august.JPG
basjoo_august.JPG (196.25 KB)
basjoo_august.JPG
Herkunft: Hiddenhausen
Blüten: 95

primel

Habe mir auch eine musa basjoo gekauft und lese hier fleißig die Beiträg wie ich sie überwintern kann .
Alles gut und schön , aber muß ich nun die Blätter entfernen oder sogar radikal auf 50 cm kürzen?

Ich trau mich einfach nicht.

Palmenwedel

Basjoos bilden ja nur "Scheinstämme", das sind eigentlich nur ineinandergesteckte Blätter. Kurzfristig mal knappes Frösteln am Morgen überleben sie noch. In der ersten Nacht, die auf -2...-3°C runtergeht, sind die Blätter definitiv tot und hängen schlaff runter. Der Scheinstamm verpackt ein wenig mehr, aber man sollte die Grenzen nicht ausloten. Das Wichtigste an der Basjoo ist aber unter der Erde, das Rhizom. Wenn das gut über den Winter kommt und nicht zu viel aushalten muß, meldet sich die Banane im nächsten Jahr zurück. Notfalls auch, wenn sie bodeneben zurückgefroren ist, direkt aus dem Rhizom.

Wenn absehbar Frostnächte bevorstehen, wird es spätestens Zeit zum Handeln. Da die Blätter den Frost eh nicht überleben, kann man sie abschneiden. Ich hab's auch schon gesehen, daß jemand sie einfach runtergeknickt und an den Scheinstamm angelegt hat. Meine Basjoos überwintere ich, in dem ich ihnen aus Estrichmatten - manche nehmen auch Hasendraht - ein Rondell baue und das mit allerlei Laub auffülle. Buchenlaub aus dem Wald hat sich für den Zweck gut bewährt, das matscht nicht so.

Ob und wieviel von den Stämmen man erhalten kann, hängt vom Aufwand ab. Was "oben rausguckt", wird bei ernsthaftem Frost zu Wassereis und platzt auf, anschließend ist es Matsch. Wo der Frost diesseits der -5°C bleibt, bestehen Chancen, daß der Stamm grün und fest bleibt und die Banane im nächsten Jahr schon einen kleinen "Startbonus" hat.

Palmenwedel

Basjoos bilden ja nur "Scheinstämme", das sind eigentlich nur ineinandergesteckte Blätter. Kurzfristig mal knappes Frösteln am Morgen überleben sie noch. In der ersten Nacht, die auf -2...-3°C runtergeht, sind die Blätter definitiv tot und hängen schlaff runter. Der Scheinstamm verpackt ein wenig mehr, aber man sollte die Grenzen nicht ausloten. Das Wichtigste an der Basjoo ist aber unter der Erde, das Rhizom. Wenn das gut über den Winter kommt und nicht zu viel aushalten muß, meldet sich die Banane im nächsten Jahr zurück. Notfalls auch, wenn sie bodeneben zurückgefroren ist, direkt aus dem Rhizom.

Wenn absehbar Frostnächte bevorstehen, wird es spätestens Zeit zum Handeln. Da die Blätter den Frost eh nicht überleben, kann man sie abschneiden. Ich hab's auch schon gesehen, daß jemand sie einfach runtergeknickt und an den Scheinstamm angelegt hat. Meine Basjoos überwintere ich, in dem ich ihnen aus Estrichmatten - manche nehmen auch Hasendraht - ein Rondell baue und das mit allerlei Laub auffülle. Buchenlaub aus dem Wald hat sich für den Zweck gut bewährt, das matscht nicht so.

Ob und wieviel von den Stämmen man erhalten kann, hängt vom Aufwand ab. Was "oben rausguckt", wird bei ernsthaftem Frost zu Wassereis und platzt auf, anschließend ist es Matsch. Wo der Frost diesseits der -5°C bleibt, bestehen Chancen, daß der Stamm grün und fest bleibt und die Banane im nächsten Jahr schon einen kleinen "Startbonus" hat.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Primel,

soll deine Basjoo indoor oder outdoor überwintert werden?
Herkunft: Hiddenhausen
Blüten: 95

primel

Ich habe sie erst ein paar Wochen und denke das es zuspät zum einpflanzen im Freien ist . Darum werde ich sie wohl im Keller oder in der Waschküche überwintern.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar...wieviel Grad , Licht und Wasser ich geben darf.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2