Welche Samen kann ich zu dieser Jahreszeit pflanzen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Schwerin

pünktchen

Hallo Ihr da draußen!

Wollte mich auch mal "gärtnerisch" betätigen. Nun ist es mir aber zu langweilig geworden immer nur gekaufte Pflanzen draußen einzupflanzen oder in die Wohnung zu stellen...

Daher ist meine Fragen:

- Welche Samen kann ich zu dieser Jahreszeit noch drinnen/draußen anpflanzen?
(am liebsten welche die auch Früchte tragen....)

- Wie Funktioniert das ganze dann?

Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.... wie gesagt noch ein ziemlicher "frischling"
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man Pünktchen, du warst aber schon fleißig mit dem Schreiben!

Nicht wundern, da ist irgendwas schief gegangen, ich leite das mal an Frank weiter

Jetzt aussäen ist eigentlich nicht mehr so gut, weil den Sämlingen evtl bald das Licht zum Wachsen fehlt. Früchte sind erst in Jahren zu erwarten, wenn du aber Lust auf Spaß und Vitamine hast, dann schau doch mal durch die Obstabteilung im Supermarkt
Herkunft: Fürth

aceituna

Hi,
ja, nach über 1 000 000 da bezeichnest Du Dich noch als "Frischling"? .
Also, ich persönlich habe erst vor kurzem noch eine "Sä-Attacke" gehabt. Alles Exoten, jetzt muß ich halt gucken, wie ich Flammenbäumchen, Litschi und Papaya über den Winter bekomme (eindeutig angesteckt von Virus ). Ich persönlich würde es vielleicht auch noch mit ein paar Exoten aus der Obst- und Gemüse-Abteilung (Zitrone etc...) versuchen und evtl. auch noch Kräuter, Kresse, Basilikum, Schnittlauch oder so. Und Pläne für das nächste frühe Frühjahr machen .
LG von green24-infizierter an ebensolche, bei über 1 Mio Beiträgen in 2 Tagen muß sie das einfach sein.
Ulli

pünktchen

...wenn du aber Lust auf Spaß und Vitamine hast, dann schau doch mal durch die Obstabteilung im Supermarkt...

Das habe ich schon gemacht... Habe mir Paprika mitgenommen und Kiwi... Ist es dafür jetzt auch schon zu spät? Habe mal gelesen, das man die ein halbes Jahr vor "raussetzten" züchten soll, damit diese dann stark genug sind? (zumindest bei Paprika) Oder bringe ich da was durcheinander?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Halbes Jahr dann wäre Februar etwas früh oder

pünktchen

...ja, nach über 1 000 000 da bezeichnest Du Dich noch als "Frischling"?...

Hmmm ist mein erster Beitrag....

Zitrone kling auch gut ...klingt alles gut... nur das ist ja auch eine meiner Fragen: wie stelle ich das an?

pünktchen

...Halbes Jahr dann wäre Februar etwas früh oder ...

Ja das schon aber kann jetzt wo ich mir die Idee in den Kopf gesetzt habe, das zu lernen, nicht mehr abwarten

aceituna

Hi Pünktchen,
bei dir steht halt unter dem Namen "Queen of green" mit über 1 Mio Beiträge, mehr als bei Mel und deren Titel hast Du auch.
Also, zitrone oder Citrus: Ganz einfach: Kaufen, Kerne auspuhlen, ab in die Blumenerde. Ich habe gleich Zitrus-Erde genommen, feucht halten (mit irgendetwas abdecken erleichtert's), warm stellen (Südfenster?), warten und hoffen (etwa 14 Tage ???) und dann könnte erster Keimling erscheinen. Klappt nicht bei allen Samen, die Kerne sollten wohl "dick" sein, also gut geformt, nicht eingeschrumpelt. Das kost' kaum was extra, ist gesund (Fruchtfleisch essen) und macht Spaß. Zitrone hat gut geklappt, pink Grapefruit waren die Samen wohl nicht befruchtet . Jetzt muß ich heute halt noch eine verputzen , vielleicht find' ich ja diesmal eine, der was taugt.
LG
Ulli

pünktchen

Ach so, deswegen sollte ich mich @Mel Beitrag nicht wundern...

Müssen die Kerne denn einzeln in ein Topf? Und wie Tief? Drücke dir die Daumen mit der Grapefruit
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

aceituna

Nö, muß nicht einzeln, spart einem später nur das vereinzeln. Ich mach's abhängig vom Gefäß. Ich nehm oft alte "Platikbecher" (Joghurt-Becher, Eisschalen etc...): kleiner Becher: einzeln, großer: mehrere.
Tiefe: etwas mit Erde bedecken, vielleicht 0,5 cm. Ach ja, und vorher gründlich abwaschen.
LG
Ulli

pünktchen

@Mel

Danke dir! So bin ich schon mal schlauer was das angeht... werde wohl gleich noch mal Einkaufen müssen

Gibt es so eine Seite auch für Paprika? oder/und Kiwi?

Finde mich hier noch nicht ganz zurecht

pünktchen

@aceituna

Das werde ich gleich ausprobieren Mal schauen ob´s was wird
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist auch hier manchmal nicht ganz einfach, wenn es Probleme gibt, hier reinklicken, da ist fast alles erklärt oder einfach fragen

forum/ftopic19370.html

pünktchen

@Mel

super!! Da ich das mit dem Lesezeichen schon rausbekommen habe, finde ich es immer wieder Dann stör ich mal nicht weiter und lese ein wenig
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5