Unbekannte "Sedum"

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte "Sedum"

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

vor einigen Tagen hab ich entzückende Pflänzchen erstanden - ich konnte einfach nicht daran vorbeilaufen, ohne sie mit nach Hause zu nehmen.

Am Etikett Stand nur "Sedum", ich glaube in dem Topf sind zwei verschiedene Unterarten drin. Kann mir jemand sagen, wer da bei mir eingezogen ist? Ich freue mich auf Eure Antworten,

alles Liebe

Tina
sedum1.jpg
sedum1.jpg (285.43 KB)
sedum1.jpg
sedum2.jpg
sedum2.jpg (241.06 KB)
sedum2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte "Sedum"

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo

Das mit den gelben panaschierten Blättern sieht für mich wie ein "Sedum sieboldii medio variegata" aus. Hab selbiges draußen auf dem Balkon stehen. Das andere sieht mir wie die nicht-panaschierte Variante von Sedum sieboldii aus.

LG alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte "Sedum"

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort, ich denk, das ist ein Volltreffer!

Wie vermehrt man die denn, weißt du das? Einfach Blatt-/Kopfstecklinge machen?

Alles Liebe
Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte "Sedum"

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:07 Uhr  ·  #4
Hallo Tina

Gern geschehen

Vermehrt hab ich dieses Sedum noch nicht, allerdings ein anderes via Kopfsteckling. Hab den abgebrochenen Trieb einfach eine Woche in Perlite gestellt, nicht gegossen & schattig gestellt. Er hat fleissig Wurzeln bekommen & wurde mittlerweile wieder eingepflanzt. Ich schätze dass es bei Sedum sieboldii ähnlich funktioniert. Mit Blattsteckis hab ich leider überhaupt keine Erfahrung, vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand.

Liebe Grüße,
alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte "Sedum"

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:39 Uhr  ·  #5
Genau so geht es,einfach einen Trieb abmachen und in Erde stecken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte "Sedum"

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:51 Uhr  ·  #6
Dankeschöööön!
Ich werd das gleich mal ausprobieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.