Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe einen großen, wunderschönen Bananenbaum, von dem ich einen kleinen Ableger habe der etwa 15 cm hoch ist und schon in seinem eigenem Topf steht.
Seid 3 Tagen sind seine beiden Blätter gelb und am Rand braun......
Er hat einen Sonnenplatz im Wintergarten, d.h. tropisches Klima und ausreichend Feuchtigkeit.... was mach ich falsch???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 10:47 Uhr  ·  #2
hallo maxi
ich denke es geht dir so wie mir, habe einen bananenableger geschenkt bekommen, an dem sind auch die blätter braun geworden, wollte ihn schon wegschmeissen,hatte es aber vergessen und siehe da es kommen zwei neue blätter warscheinlich geht erst die ganze kraft in die bildung der wurzeln also abwarten
lg rose
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 12:46 Uhr  ·  #3
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort!!

An die Sache mit Wurzelbildung etc. habe ich noch gar nicht gedacht! Das wäre eine gute Erklärung!
Also übe ich mich in Geduld und drücke die Daumen.

Meinst du etwas Dünger wäre ok?

Danke noch mal!
Liebe Grüße,
Maxi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 16:02 Uhr  ·  #4
das problem bekommt man immer wenn man eine banane in neue erde tut, erst geht sie auf dann kränkeln einige blätter und dann treibt sie rasend schnell wieder aus.. also nen zu großer topf kann die banane umbringen!! (hab selbst die erfahrung gemacht)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 19:37 Uhr  ·  #5
Hallo Maxi und willkommen im Club der Pflanzensüchtigen

Ich würde sie evtl auch aus der vollen Sonne nehmen dann spart sie Wasser (verdunstet sonst über die Blätter zuviel und bekommt unten nichts nach)

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 16:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von dezibl
das problem bekommt man immer wenn man eine banane in neue erde tut, erst geht sie auf dann kränkeln einige blätter und dann treibt sie rasend schnell wieder aus.. also nen zu großer topf kann die banane umbringen!! (hab selbst die erfahrung gemacht)



Da muss ich doch gleich nachhaken

Was ist ein zu großer Topf für eine 8-10 cm Musa Velutina?

Hab' meine erst gut 14 Tage und die sieht durch den Transport genauso aus.Bis jetzt zeigt sie auch noch nicht, ob sie sich nun wohlfühlt oder nicht. Sie sieht noch genauso aus wie ich sie eingetopft habe (11cm-Topf).

Falls der zu groß ist und ich sie besser in einen kleineren umsetzen soll, schadet das der Pflanze nicht noch mehr?

Bräuchte auch noch einen Tip, wie groß die Töpfe/Kübel für 2 Kiwi "Jenny" sein sollten? Können 2 in einen Topf/Kübel oder werden die dann zu schwer?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 17:47 Uhr  ·  #7
zur Banane:

Drin lassen! Denn du hast schon recht, ein erneutes Umtopfen stresst die kleine Banane nur nochmals.
Hab Geduld und achte nur darauf, dass die Erde nie ganz austrocknet und - fast noch wichtiger - nie Staunässe aufweist.

Generell kann man grob sagen: Je größer der nächste Topf nach dem Umtopfen ist, desto länger kann es dauern, bis die Pflanze wieder mit dem gewohnten Tempo weiterwächst. Erst - nachdem der Umpflanzschock überwunden wurde - wird mal neue Wurzelmasse gebildet und je früher diese an Grenzen stößt, desto früher setzt sich das überirdische Wachstum fort.

Umbringen man man eine Pflanze übrigens NICHT direkt durch einen zu großen Topf, das würde ja in letzter Konsequenz auch bedeuten, dass sich diese Pflanze nie in freier Natur fortpflanzen könnte.

Es ist nur sehr viel schwieriger, in einem kaum durchwurzelten Substrat die durch den Stress bedingten sehr viel engeren Lebensbedingungen einer relativ frisch eingetopften Pflanze aufrechtzuhalten.

Insofern kann man es dann schon so sehen: Ein zu großer Topf kann eine Pflanze töten. Aber wie schon gesagt, das ist nur sekundär.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:25 Uhr  ·  #8
Puhh! Da bin ich jetzt aber beruhigt!

Dachte schon, jetzt hätte ich was grundliegend Falsches gemacht!

Ich halte sie oben feucht. Unten im Topf habe ich eine dünne Schicht Kiesel rein und einen Untersetzer drunter, der trocken ist. Also dürfte ich das wenigstens richtig gemacht haben.

Das mit dem Ein-bzw.Umtopfen müßte leider sein, weil ich sie ohne Erde geschickt bekommen habe.

Also lasse ich jetzt einfach mal Zeit und im Frühjahr darf die sowieso raus, dann wird sie schon was

Und wie war das jetzt noch mit dem Kiwis? Die stehen immer noch so rum wie sie geschickt wurden Die werden nur gut mit Wasser versorgt, sollten jetzt wohl aber baldmöglichst (vor dem Winter !) in ihr neues Bett und ich hab noch keinen Plan (siehe obigen Post)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 18:49 Uhr  ·  #9
Zum Kiwi kann ich dir nur allgemeines sagen:

Wähle den Topf etwa 1-2 Fingerbreit größer als den momentanen Wurzelballen und ich empfehle NICHT, beide in einen Topf zu setzen. Denn: Wird einer krank, dann ist die Gefahr doch riesengroß, dass es auch der andere wird.

Ok, wenn dir einer der beiden eingehen sollte, wird der zweite auch erstmal nutzlos (Männlein/Weiblein). Aber immerhin musst du dann nur einen nachkaufen und nicht gleich beide.

Auchsserdem - wie du ja selbst schon sagtest - irgendwann wirds dann doch mal sauschwer werden. Dann eine Trennung vorzunehmen ist sicher nicht so einfach, wie eine von Haus aus getrennte Haltung.

Nochmal was zur Banane: Schonmal ne Banane im Vollschatten gepflegt? DIE schiebt Blätter - mein lieber Schorri!
Bei viel Licht tut sie das zwar auch, aber NUR dann, wenn die Harmonie aller Faktoren - Licht, Nährstoff und Wasser - optimal gegeben ist. Andernfalls neigen die Musas eher dazu, im Freien deutlich gedrungener zu wachsen.
Gilt natürlich nicht für ganzjährig im Wintergarten o.ä. gepflegten Sorten.

Meine kleine Ziermusa wächst und gedeiht jedenfalls hinter dem Westfenster-Rolladen (auf Schlitz) ganz ausgezeichnet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 19:05 Uhr  ·  #10
Banane: Ich will keine Blätter....ich will BANANEN!

( )

Jetzt muss sie ja erst mal anwachsen und größer werden, dann werde ich sehen, was sie mag und was nicht. Vielleicht ist bis dahin meine Terrasse eh zu voll, um auch nur noch einen Liegestuhl reinzustellen

Kiwi: Die "Jenny's" sollen selbstbefruchtend sein, von daher müssen die nicht zusammen, wollte eigentlich nur etwas Platz einsparen (s.o.). Irgendwie habe ich immer den Drang, auch meinen Pflanzen in zu große Töpfe zu geben, so wie ich das von den Tieren her gewohnt bin (bei mir hat immer alles mehr Platz als woanders) und deshalb frag' ich da lieber nach.

Dankeschön für deine Antwort (wenn die anderen schon alle ausgeflogen sind )
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 20:01 Uhr  ·  #11
Nun, bei den Pflanzen im Topf ist das i.d.R. eben genau umgekehrt. Man wartet, bis es fast nimmer geht und dann gibt man ihnen wieder ein kleines bischen Platz.

Man staunt da immer wieder, in was für vergleichsweise winzigen Behältnissen doch für Prachtexemplare stecken.

Achsoja, Bananen gibbst übrigens beim Bananenhändler deines Vertrauens!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 20:22 Uhr  ·  #12
von der 8-10cm velutina ist der topf gerade einmal ein 6cm topf...

mir ergings vorher so:
ich hab mir eine velutina gekauft die genauso groß war ungefähr, danach hab ich sie in einen 15cm topf gesteckt, hab mich gewundert warum die braune blätter bekommt, es ihr immer schlechter geht und keine blätter mehr nachschiebt, bis sie am schluss hin war, erde war nicht nass, wurzeln haben auch gut ausgesehen gehabt, aber half nix, hin war sie... (das problem entfällt wenn man sie gleich in einem großen topf aufzieht, d.h. insofern man sie selbst aus samen zieht)

hat mich gewundert gehabt warum es allen in den 15cm töpfen so ging, bis ich das herausgefunden hatte das von denen die hin waren, die wurzeln zwar gesprießt hat, aber die musa nicht mehr mit wasser versorgt wurde sondern sie alle energie in die wurzelbildung gesteckt hatte.. seit dem fahre ich mit den 6cm töpfchen ganz gut, dort bleibt sie bis sie ca 15cm groß ist, dann kommt erst nen 10er topf.. dort bleibt sie bis 20-25cm (je nach sorte, wachsen ja unterschiedlich stark und schnell)..

6cm töpfchen schauen winzig klein aus, aber dringend nötig für junge bananenpflanzen.. PS: hab sogar eine 40cm hohe musa in einem 15er topf die wächst und gedeiht prächtig, wollte sie zwar umtopfen hab aber keine mittelgroßen töpfe momentan, also warte ich bis die anderen frei werden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 23:21 Uhr  ·  #13
Hab mal einen Tip in einem (anderen?) Forum gelesen, wie man günstig an Töpfe kommen kann :

Einfach mal auf dem Friedhof nachsehen, was da weggeworfen wurde.

Hab ich mal gemacht, da liegen wirklich alle möglichen Größen rum!

Und die gibts gratis, nur fürs Säubern und Desinfizieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:51 Uhr  ·  #14
Manche Blumenläden werfen auch alte Töpfe weg, auch hin und wieder Pflanzen. Einfach mal schaun. =)

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Bananenbaum-Ableger kränkelt - Warum?!

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 22:48 Uhr  ·  #15
Hallo Maxi!

Wenn deine Banane noch so klein ist solltest du sie noch nicht so sonnig stellen, schon gar nicht, wenn du sie erst eingetopft hast!
Ich lass meine Ableger erst mal ungefähr drei Monate im Schatten bzw Halbschatten stehn, bis sie kräftig am Wachsen sind und etwas an Grösse zugelegt haben.

Die Schnittstelle des Stecklings fängt auch oftmals zu faulen an und sollte deshalb mit Holzkohle- Pulver eingepudert werden, da es Fäunisshemmend wirkt und die Flüssigkeit an der schnittstelle etwas bindet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.