Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben....

Ich habe letztens ein bischen zu viel frischen Ingwer gekauft. Der lag jetzt ein paar Wochen rum und es bildete sich ein junger Trieb.

Ich habe diesen jetzt einfach einmal frecherweise in Erde gesetzt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem derartigen Experiment gemacht?

Viele Grüße
Fabian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

in oder auf die Erde?! Den darf man nur obendrauf legen, dann bildet er nach unten Wurzeln und nach oben Blätter

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 17:21 Uhr  ·  #3
Oha... dann mach ich mal schnell hinne

Wie war das Grüne muss nach oben?" :D:D


Hast du es etwa schon selbst versucht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 17:23 Uhr  ·  #4
Na, klar!

Habe ich meinem Pa zum Geburtstag geschenkt mit leckeren Rezepten!

Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 27.05.2006 - 22:13 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen.

Ingwer ergibt schöne, "langstielige" Grünpflanzen mit sehr schlanken, beidseitig angeordneten " lanzenförmigen" Blättern..

Hatte einst eine Ingwerpflanze mehrere Jahre im Wohnzimmer -

Vor wenigen Tagen neu gepflanzt - Knolle in die Erde und warten.

Dieter

PS: Auif die richtige " Einpflanzrichtung" habe ich damals wie jetzt nicht geachtet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 13:18 Uhr  ·  #6
Hehe...
ich habe mal ein bischen gesucht und ein Bild gefunden, wo man die Pflanze recht gut sehen kann

Dieter M. du hattest volkommen Recht mit deiner Beschreibung
( http://www.desicca.de/plant_br…inger1.gif )

Na da freu ich mich schon, wenn das bei mir auch so gedeiht

Viele Grüße
Fabian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 18:34 Uhr  ·  #7
Meinen Rest-Ingwer habe ich einfach zu einer Rankpflanze in den Topf gesteckt (in die Erde9. Steht im Wohnzimmerfenster und wächst seit einem halben Jahr sehr gut.

olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 19:16 Uhr  ·  #8
hi! also mein ingwer wächst leider gar nicht, ist jetzt seit märz in der
erde, aber er ist noch ganz fest und prall, nicht weich oder gammelig...............
mal sehen vielleicht kommt ja noch ´was....
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:14 Uhr  ·  #9
Hi, ich drück Dir die Daumen, wart einfach noch ein bisschen ab.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:27 Uhr  ·  #10
Hatte deiner denn schon grüne Triebe???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 20:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von rani67
hi! also mein ingwer wächst leider gar nicht, ist jetzt seit märz in der
erde, aber er ist noch ganz fest und prall, nicht weich oder gammelig...............
mal sehen vielleicht kommt ja noch ´was....
nico


Deck mal eine Folie drüber! Dann ging das mit meinem auch besser

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:42 Uhr  ·  #12
hi! nein nichts zu sehen, nicht das kleinste bißchen grün......
folie ist eine gute idee, kommt morgen drüber....
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 21:48 Uhr  ·  #13
hmmm...

Also ich würde den Ingwer erst mal wieder rausnehmen, trocken und die Sonne legen, damit sich die Sprossachse dazu bequemt, Triebe zu bilden

Ab da an sollte die Pflanze auf Wachstum und "Grünbildung" programmiert sein.

Viele Grüße
Fabian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 22:05 Uhr  ·  #14
aber ich habe sie doch in einem geschäft (asia shop) gekauft, da lag sie doch schon..............dann habe ich sie gewässert und dann getopft....meinst du wirklich nochmal ausgraben??? nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ingwerwurzeln eintopfen? :D

 · 
Gepostet: 30.05.2006 - 22:20 Uhr  ·  #15
also ich würde sie immer erst eintopfen, wenn sie grün gebildet haben.....

guck mal hier, wie toll sich Ingwer allein aus dem Speicher in der Sprossachse entwickeln kann - ohne jemals Erde gesehen zu haben! Hier ist die "Knolle" - also die Sprossachse recht groß

( http://pharm1.pharmazie.uni-gr…Zinger.jpg )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.