Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 07:49 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,
am Wochenende habe ich mir zwei Passifloren (ausgewachsen) gekauft, wovon die eine eine offene Blüte hatte und die am zweiten Tag schon nicht mehr ganz offen hatte und die ander hatte wohl ein Duzent (noch geschlossene) Blüten, wovon sie wohl 3/4 schon verloren hat - sind einfach abgefallen.

Sie stehen beide in der Sonne, sind liebevoll gewässert und nicht übermäßig gedüngt und schließlich erst ein paar Tage bei mir.
Was ist falsch gelaufen?
Ich bin schon ganz betrübt und verzweifelt.

Vielleicht wißt ihr ja Rat.

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 08:03 Uhr  ·  #2
Hallo nimobabe!

Wie und wo haben die Pflanzen denn beim "Händler" gestanden?

Vielleicht haben die einfach den Standortwechsel nicht so gut verkraftet

Außerdem wissen die bestimmt, daß sie es bei Dir gut haben und werfen erstmal das nicht so Schöne ab, damit sie Dich bald mit wunderschönen Blüten überraschen können

Ich würde einfach abwarten! Das klappt schon!

Viele liebe Grüße
Mel
Azubi
Avatar
Herkunft: Limburg an der Lahn
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 10:26 Uhr  ·  #3
Hallo nimobabe.

Der Abwurf der Blütenknospen ist eine normale Reaktion auf den Standortwechsel. Du brauchst Dir da keine Vorwürfe hinsichtlich eines Pflegefehlers zu machen. Sobald sie sich eingewöhnt haben werden sie auch wieder neue Blüten bilden. Die Blüten der meisten Passiflora bleiben nicht lange offen. Sie können auch nur einen Tag offen sein. Dafür bilden sie ja viele, und somit ist fast jeden Tag eine Blüte zu sehen.
Was für Passiflora hat Du Dir denn gekauft? Habe auch ein paar bei mir stehen (P. phoenica, P. coccinea, P. citrina und P. racemosa)

Bei der Weiterkultur achte bitte auf Staunässe, diese vertragen Passionsblumen nämlich gar nicht. Wurzelfäule ist die Folge.

Gruß
greenman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 07:49 Uhr  ·  #4
Danke ihr Lieben!

Ich habe zwei verschiedene Passifloren erstanden: Einmal die Passiflora x violacea ´Victoria` und dann noch die üblichere Passiflora caerulea.

Die P. caerulea hat ihre Blüten noch, wenn auch nicht mehr geöffnet, die Victoria hat mittlerweile alle Blüten verloren.

Allerdings hatte ich es mit dem Standortwechsel schon befürchtet und so trösten mich eure Worte auch ungemein.
Zum Glück stehen sie auch schon draußen und es ist warm genug, dass ich sie nicht mehr reinholen muss. Ich will sie ja so wenig wie möglich bewegen.

Aber ein bißchen ärgerlich ist es schon!



Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 03.05.2006 - 14:55 Uhr  ·  #5
Hi,

korrigiert mich aber meine das Passis eh nur sehr kurz
aufblühen und dann verliert sie ihre Blüte aber genügend
neue kommen nach. Dürfte also eigentlich nix mit dem
Standortwechsel zu tun haben.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 07:49 Uhr  ·  #6
Wie gesagt - das tröstet mich alles ungemein.
Aber: @ Andy: die Blüten sind nicht aufgegangen, also muss ich wohl besser davon sprechen, dass die Knospen alle abgefallen sind.

Das war halt schon ärgerlich.
Kaufst dir eine Pflanze, die bald wohl anfängt zu blühen (so glaubst du jedenfalls) und dann fällt alles ohne zu blühen einfach von heute auf morgen ab.
Schon blöd.

Aber mal was ganz anderes:
Kann ich beim Umtopfen der Passi eigentlich auch vorsichtig die Ranken "abwickeln" und dann im neuen Topf um eine neue Rankhilfe winden?
Ich finde es nämlich schon einen ziemlichen Akt, die Pflanze mit Rankhilfe und nur mit meinen zwei Händen umzutopfen ...

Liebe Grüße
nimobabe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 18:11 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich habe mir auch eine Passiflora x violacea Victoria geholt und
mit dem selben Problem die Blüten sind einfach abgefallen
hoffentlich stimmt das mit dem gewöhnen des Standortes aber
das heißt doch das ich die passionsblumen auch zu hause am
selben Platz haben sollte oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 18:50 Uhr  ·  #8
Auf einer anderen Seite habe hat jemand geschrieben das die
Passiflora x violacea Victoria eine Sehr Anspruchsvolle züchtung
ist die sehr schnell wächst aber es sehr warm haben sollte und
viel sonne braucht.
In Brasilien wo sie herkommt hat sie das auch alles!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 16:44 Uhr  ·  #9
Also ich habe mir am WE die Mühe gemacht und habe die Pflanze völlig abgewickelt und in einen wesentlich größeren Topf gesteckt (natürlich in Seramis ) und dann auf einer größeren Rankhilfe wieder draufgewickelt.
Nun sieht sie ganz bizarr aus und die Ausrichtung der Blätter stimmt nicht mehr.
Ich guck mir das noch eine Weile an und wenn es nicht besser wird (ob sie ihre Blätter drehen kann?), muss ich wohl zur Schere greifen.

Leider sind aber an den Triebenden schon neue Knospen erkennbar, weswegen ich da zurückschrecke. Aber ich sehe es doch richtig, dass die Zeit vor der Blüte die beste zum Beschneiden wäre, oder?

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Warum fallen die Blüten ab? meine Passifloren

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 08:37 Uhr  ·  #10
Noch eine Erfolgsmeldung am Schluß, bevor ich wirklich in den Urlaub abtrete:
gestern als ich von der Arbeit nach Hause kam, strahlte sie mich an: meine P. caerulea hat eine Blüte geöffnet und der ganze Hof roch intensiv nach der schönen Blüte!

Es ist wie ein Wunder!
Und es war so ein tolles Gefühl zu wissen, dass das Zittern und Bangen sich gelohnt hat, dass ich tatsächlich die Pflanze zum blühen bekommen habe.

Noch mals Danke für euer Mutmachen und Trost spenden.

Liebe Grüße
nimobabe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.