Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Nach intensiver Suche vermute ich zwar, dass es sich bei meinem Problem um Wollläuse handelt, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Die Pflanze hat leider etwas zuviel Wasser abbekommen (Blätter haben angefangen sich braun zu verfärben, auch die ganz jungen... - dagegen bin ich vorgegangen: mehr Licht, ein bisschen auf die Heizung..) aber seit kurzem habe ich jetzt kleine weiße Flecken (eher Flöckchen) am Stamm (Blattansatz) und vereinzelt auf den Blättern gefunden.

Anbei auch ein paar (leider schlechte Handy-) Bilder. Meine andere Kamera habe ich leider an meinem Hauptwohnsitz..

Können das Wollläuse sein?
Tiere selbst habe ich keine ausmachen können.. Falls ja, mit was habt ihr bisher am meisten Erfolg gehabt?

Danke und Gruß
fuzzy
bild2.jpg
bild2.jpg (215.52 KB)
bild2.jpg
Besonders Richtung Stamm gibt es vereinzelt ein paar weiße Flöckchen..
bild1.jpg
bild1.jpg (267.86 KB)
bild1.jpg
siehe am Stamm (Blattansatz)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:52 Uhr  ·  #2
zerquetsch mal eine flocke. wenns rausbatzt wars eine wollaus. ich würd sie absammeln und dann täglich kontrollieren. wollläuse sieht man wenigstens.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

wollläuse

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

diese weissen Flöckchen selbst sind die Wollläuse wobei ich mir bei deinem Bild nicht ganz sicher sind das es welche sind sieht man schlecht.

Ich habe meine ganz einfach mit einem Küchentuch abgesammelt "eklig aber hilft" und dann alle Blätter mit einem in Spiritus befeuchtetem Tuch abgewischt vorsichtig nach 7 tage nochmal wiederholt und ich muss sagen wolllaus frei

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:53 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 18:59 Uhr  ·  #5
danke Rose23611, den Link hab ich aber schon durchforstet. Hab' aber nix gefunden was "genauso" aussieht. Das mit dem Zerdrücken versuch ich lieber mal nach dem Abendessen.

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 19:28 Uhr  ·  #6
laß es ein wenig tiefer rutschen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Platzprobe

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 20:53 Uhr  ·  #7
Hallo nochmals, also der Versuch diese Flöckchen zu zerdrücken hat meiner Meinung bisher nix gebracht / Werde morgen mal unter dem Lichtmikroskop schauen ob ich da mehr erkennen kann...

Aber andere Frage, gibts denn auch Möglichkeiten mit diesen immer wieder empfohlenen Lizetan Combi Stäbchen was zu erreichen? Gedüngt habe ich diese Palme nämlich auch noch nie? (Und zum Pflücken bin ich irgendwie zu faul... zumal ich sehr oft gar nicht in der Wohnung bin, weshalb tägliches Pflücken gar nicht möglich ist). Oder gibt es noch andere Mittel?

Ach ja, irgendwie ist mir das vorhin noch nicht aufgefallen. Aber um den Stamm rum finden sich auch sehr viele von den Pünktchen im Erdreich (die sehen allerdings weniger weiß, sondern eher wie Mini-Holz-Splitter aus). *seufz*

Grüße und Danke!
bild4.jpg
bild4.jpg (260.09 KB)
bild4.jpg
Nochmal ein etwas besseres Bild vom Stamm, schlechtes Licht und schlechte Handy-Kamera geben leider nicht mehr her :-(
bild3.jpg
bild3.jpg (416.29 KB)
bild3.jpg
Erdreich, kleine Holz-Splitter-Ähnliche Punkte.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 21:54 Uhr  ·  #8
Also wenn das Wollläuse sind, dann sollte das weiße Zeugs klebrig sein, egal ob da eine Laus drin sitzt oder nicht!
Und auch eine klebrige Umgegend auf dem Boden um die Pflanze ist für mich immer ein Zeichen dafür
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 23:02 Uhr  ·  #9
sehen die etwa so aus?

Befall an einer Cycas revoluta


Dann sind es sind Schildläuse bzw. ihre Ausscheidungen
Diese Schildläuse sieht man aber erst in der Vergrößerung.

forum/ftopic30305.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 23:05 Uhr  ·  #10
igitt! so nah hab ich mir die noch nie angeschaut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 08:11 Uhr  ·  #11
Huhu, danke für die Bilder. Das mit den Ausscheidungen kommt in etwa so hin. Wollte heute mal unter dem Lichtmikroskop schauen, hatte aber keinen geeignete Probenbehälter. Das was ankam sah definitiv nicht nach einem Tier (Wolllaus) aus, Ausscheidungen könnten es aber sein.

Die Schildläuse sieht man nur mit einer Vergrößerung, obwohl man die Ausscheidungen erkennen kann? Das verwirrt mich jetzt.. Also so weiße "Bollen" wie auf deinen Bildern habe ich jedenfalls keine entdecken können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wollläuse? Schildläuse mit Wachsausscheidungen

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 17:05 Uhr  ·  #12
forum/ftopic17823-30.html#308794
hier hatte ich auch schon gerätselt, bis ich die Lösung von einem PSM-Vertreter bekam.

die weißen "Stäbchen" sind Wachsausscheidungen der Schildläuse.
Diese Ausscheidungen können nach meinen Erfahrungen noch sehr lange sichtbar bleiben. An dem Strauch, wo ich sie entdeckt habe sind sie nach 2 Jahren an der Pflanze immernoch.
Auch wenn die Schildläuse schon lange gekillt sind, sieht man noch ihre"Altlasten".

Das diese Ausscheidungen größer als die Läuse sind, war mir bis zu dem Zeitpunkt (Link am Anfang dieses Beitrages) auch neu --- man lernt nie aus
Allerdings sind die erwachsenen Tiere auch etwas größer und mit dem bloßen Auge problemlos zu entdecken (wenn welche auf der Pflanze sind)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.