Fragen zu Kumquat- u. Zitronenzucht

Gärtner14

Hallo,
hab mich vorhin erst hier angemeldet und hab gleich mal ein paar fragen zum genannten thema. ich hab vor eineinhalb wochen ungefähr 7 zitronenkerne und 5 kumquatkerne in einen topf gepflanzt.

1. sind es zu viele kerne in einem topf ?
2. macht es was wenn ich sie zu tief eingepflanzt habe ?
3. kann man ihnen zu viel wasser geben ?
4. wenn sie vieleicht mal keimen wie kann ich sie unterscheiden ?
5. ist es okay wenn ich den topf auf der heizung stehen habe ?
6. sollte ich später die einzelnen keimlinge in verschiedene töpfe umpflanzen ?
Die fragen sind vielleicht manchmal ziemlich blöd , aber ich ja erst ein anfänger als gärtner , danke schon mal im vorraus !
Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo Gärtner 14,

herzlich willkommen!

Wie groß ist denn der Topf im Durchmesser? Welche Erde hast du genommen? Hast du eine Tüte über den Topf gestülpt?

1. Du kannst die Pflänzchen auseinandersetzen, also pikieren, wenn sie ein paar cm groß sind.
2. Wenn du sie zu tief eingepflanzt hast kann es sein, dass das Pflänzchen seinen Weg nicht bis zur Oberfläche schafft.
3. Ja, wenn du sie schwimmen lässt, können sie schimmeln.
4. Ich glaube nicht, dass man die so bald unterscheiden kann, aber dazu kann dir einer unserer "Profis" bestimmt mehr sagen.
5. Wenn du den Topf auf der Heizung stehen hast, ist es gut, so lange du eine Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel) über den Topf stülpst, damit erhöhst du die Luftfeuchtigkeit. Fehlt diese Tüte könnte es sein, dass dir die Erde austrocknet.
6. Ja, du kannst sie auseinandersetzen.

Hier ist eine Homepage, die viele Anfängerfragen behandelt, vielleicht hilft dir das auch weiter : http://www.hk-lette.de/aussaattips.htm
Herkunft: Wien

Arabidopsis

Hallo!

Also Zitrone und Mandarinen-Derivate kann man noch eher leicht voneinander unterscheiden. Zitronensämlinge habe schon von anfang an ziemlich RUNDE Blätter, während Mandarinen bzw. Kumquat eher SPITZERE Blätter haben.

elefantenfuß319

ich glaub je trockener desto besser...ja das heißt aber nicht dass du sie ned gießen sollst...
meine aufzucht was so ca. so:
ich habe ´jede menge zitronenkerne auf ein minimal (!!!) an erde getan,
ca. 1 cm erde locker drüber gestreut
ab und zu gegossen, die erde war NIE dauerhaft feucht aber auch nicht zu trocken
sie hatten viel licht (!!!)
und als sie so mehr oder weniger 4 cm groß waren hab ich sie in größere einzeltöpfe getan und eigentlich nie gedüngt....
der eine hat sich ganz gut entwickelt, ich hab schon mal irgendwo hier n foto von ihm reingestellt...muss mal suchen

lg jojo

Gärtner14

Guten morgen,
danke für die antworten ! Konnte gestern leider ni mehr ins internet und deswegen auch nicht antworten . Also mein topf hat ein durchmesser von 11cm und ich hab ganz normale blumenerde genommen .
Herkunft: Erlangen

Papillon

Zitruspflanzen brauchen eigentlich Zitruserde und Zitrusdünger, ich glaube, wegen den Nährstoffen (die Zitruspflanzen vertragen nicht alles). Aber so lange sie noch nicht gekeimt haben, kriegen die von der Erde nicht so viel mit. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt, für ein paar Zitronenkerne teure Spezialerde zu kaufen, weiss ich nicht.

Meine Bitterorangen und meine Zitrone (jeweils noch kleiner als 5 Zentimeter) habe ich in Kokosfasersubstrat gesetzt, das ist keimfrei und enthält keine Nährstoffe. Eine Zeit lang versorgen sich die Kleinen eh aus den Kernen, aber so langsam muss ich mir auch Gedanken über die Düngung machen.

Verenchen

Wie lang dauerts denn bis man von seinen Zitronensamen was zu sehen kriegt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

bei mir hat es wohl so etwa 3 Wochen gedauert, aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen,
wie bei allem, was gesät wird

Schau mal hier.

forum/ftopic2005.html