Hyohorbe verschaffeltii - gelbe, wulstige Blattachseln

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Hallo, liebe Profis!

Mache mir Sorgen um eine meiner 3 selbstgezogenen Hyophorbe verschaffeltii. Sie ist vor ca. 6 Jahren bei mir auf der Wärmematte aus dem Samen geschlüpft und bis vor einem Jahr ganz prima gewachsen. Jetzt zeigt sich immer deutlicher eine Veränderung der Wedel. Die Blattachseln sind ganz geschwollen und gelb ver-/entfärbt. In meiner "Palmenbibel" (David Jones: Palmen) bin ich auch nicht so richtig fündig geworden. Was fehlt ihr bloß?

Hatte die Idee, dass sie vielleicht irgendeinen Mangel hat. Deshalb habe ich sie - ganz gegen meine Gewohnheit - etwas öfter gedüngt. Geholfen hat das aber kaum. Vor 2 Monaten habe ich ihr einen neuen Topf und frische Erde gegönnt, aber eine Verbesserung sehe ich leider immer noch nicht.

Könnt Ihr vielleicht helfen? Das wär' einfach klasse. Ich wäre ganz furchtbar unglücklich, wenn sie aufgibt!
kranker Wedel Hyophorbe verschaffeltii.JPG
kranker Wedel Hyopho … ltii.JPG (186.88 KB)
kranker Wedel Hyophorbe verschaffeltii.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

die sieht doch putzemunter aus, vielleicht ist das normal Hast du mal nach Bildern im Web gesucht?

Kanst du das mal näher fotografieren bitte

Mantarinchen

Hallo Mel,

Du bist ja schneller als die Feuerwehr! Toll!

So, ich bin noch ein bißchen näher rangekommen. Kannst Du sehen, was ich meine? Diese gelb - bräunlichen Stellen waren vorher immer schön sattgrün und auch schlanker, nicht so wulstig. Und meine anderen beiden haben das Problem nicht. Deshalb glaube ich, dass die Gute was ausbrütet.

Im Internet habe ich oberflächlich gesucht, aber gefunden habe ich leider nichts.
CIMG0566.JPG
CIMG0566.JPG (268.89 KB)
CIMG0566.JPG
CIMG0565.JPG
CIMG0565.JPG (230.27 KB)
CIMG0565.JPG
CIMG0564.JPG
CIMG0564.JPG (266.96 KB)
CIMG0564.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Tatü tataa....kann man das abkratzen? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei älteren Wedeln vielleicht "verholzt" aber sich bin ich mir leider nicht

Mantarinchen

Nein, abkratzen kann man das nicht. Es ist, als wäre an diese Stellen das Pflanzengewebe geschwollen (wie eine Entzündung?). Sorry, wenn das etwas unbeholfen klingt, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken sollte.

Die Stellen haben auch keine harte oder rauhe Oberfläche, sonst wäre Verholzung schon eine Erklärung gewesen.

Hat vielleicht jemand von den anderen Greenies eine Hyophorbe verschaffeltii? Falls ja, wie sehen die Blattachseln aus?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Halo Michaela!

Ich kann Dich beruhigen! Das ist "normal" - so sehen meine beiden auch aus!

Mantarinchen

Puh! Das erleichtert mich jetzt aber. Danke, Moni. Hast Du vielleicht mal ein Vergleichsfoto? Das würde mich interessieren. Soooo besonders viele Leute haben diese Art ja nicht gerade.

Du meinst, ich sollte damit rechnen, dass die beiden Kleineren auch demnächst so aussehen?

8er-moni

Hallo Michaela!

Bitte sehr

# 1 (ca. 50 cm hoch) hat derzeit leider nur 2 greisliche Wedel (nach Spinnmilben) - ich hoffe, sie wird wieder - die hat aber immer schon gemickert

# 2 (ca. 35 cm hoch) - schiebt grad einen neuen Speer

Ich nehme mal an, dass diese braunen Stellen bei den Kleineren auch kommen - ich hab meine schon "fertig gekauft bzw. bekommen"

Mantarinchen

Prima, bei Dir sieht man das noch viel deutlicher. Ich drück' Dir die Daumen, dass Deine ganz fleißig wachsen.

Sie sind schon etwas Besonderes, immerhin gibt es nicht mehr viele wild wachsende Exemplare. Deshalb bin ich schon ein bißchen stolz auf sie und war wirklich besorgt.

8er-moni

Hallo Michaela!

DAS
Zitat geschrieben von Mantarinchen
Sie sind schon etwas Besonderes, immerhin gibt es nicht mehr viele wild wachsende Exemplare.

wusste ich gar nicht - da bin ich ja gleich noch froherer über meine beiden!

Dankeschön für Deine guten Wünsche - das wünsch ich Deinen natürlich auch!

Mantarinchen

[quote] Hyophorbe
Eine kleine Gattung mit fünf Palmenarten, die auf den Maskarene endemisch ist. Früher gab es in Wäldern und Savannen große Hyophorbe-Bestände, heute jedoch sind alle Arten äußerst selten geworden. In freier Natur sind inzwischen zwei vom Aussterben bedroht und eine weitere bereits ausgestorben - hiervon gibt es nur noch ein enziges Zuchtexemplar....

Hyophorbe verschaffeltii
... Die Palme ist auf der Maskarenen-Insel Rogriguez beheimatet und wächst dort in niedriger Höhe auf kalkhaltigen Böden. Ging ihre Zahl früher noch in die Tausende, zählt sie heute zu den bedrohten Arten, da der Wildbestand stark (auf weniger als 50 Pflanzen) abgesunken ist.

David Jones: Palmen[/quote]

Ich mag dieses Buch sehr, ist schon ganz abgegriffen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, so sieht meine Spindel aus. Damit ein Vergleich gemacht werden kann. Sie ist ca. 180 cm gross und etwa 12 Jahre alt. Deine schaut nicht krank aus. Also, keine Sorge, passt schon!
SNC00071.jpg
SNC00071.jpg (174.14 KB)
SNC00071.jpg
SNC00072.jpg
SNC00072.jpg (196.53 KB)
SNC00072.jpg
SNC00073.jpg
SNC00073.jpg (183.76 KB)
SNC00073.jpg

Mantarinchen

Oooohh! Das sieht aber toll aus. Hast Du mal ein Bild, auf dem man die Palme ganz sieht?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mantarinchen

Die ist wunderschön und die Blätter stehen so schön aufrecht. Meine hängen etwas über.

Hast Du das gute Stück schon von klein auf? Sahen die Blattachseln schon immer so aus? Ich habe im Moment noch drei Spindelpalmen bei mir. Die auf den Bildern ist mit etwa 60 cm Höhe die Größte und bei ihr ist auch dieser Wulst am ausgeprägtesten. Die eine der Kleinen macht insgesamt keinen glücklichen Eindruck, die kränkelt schon von Anfang an vor sich hin, bei ihr sieht man die Wulste etwas weniger deutlich. Und die Kleinste hat noch ganz schlanke Blattachseln, da ist das noch gar nicht zu sehen.

Ich habe den Eindruck, dass sich das mit den Wulsten bessert, seit ich die Große etwas mehr mit Eisendünger verwöhne. Ich bin auf die nächsten Wedel gespannt...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2