unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:04 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand sagen, um welchen Baum es sich hier handelt? Die Blüte erscheint federbuschig.
Besten Dank im voraus.
unbekannter Baum.jpg
unbekannter Baum.jpg (90.13 KB)
unbekannter Baum.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:14 Uhr  ·  #2
sieht ein bisschen aus wie Prunus padus... aber ohne Details ist das schwer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

könnte Flieder sein.
Genau erkennen kann ich es aber nicht auf dem Bild
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:26 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 14:10 Uhr  ·  #5
Mich erinnert der auch am ehesten an eine Blüten-Esche!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 15:45 Uhr  ·  #6
bin auch für Fraxinus ornus - blüht gerade hier im Raum Stuttgart!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

war grade so am Überlegen, ob ich mich anmelden soll oder nicht. Da hab ich dieses Bild und die Frage dazu gefunden. Man sieht zwar weder Blätter noch Blüten sehr gut, weil's beim Vergrößern unscharf wird, aber soweit ich erkennen kann sind die Blätter länglich und am Rand gezackt, sodass ich mir relativ sicher bin, diesen Baum zu kennen.
Habe mich jetzt angemeldet, nur um Dir antworten zu können:

Mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" handelt es sich um eine Edelkastanie.
Wir nennen unseren Baum einfach Maronibaum.

Wenn das Foto aktuell ist, dann muss es aus einer wärmeren Gegend sein, unserer hat die Blütenstängelchen, die am Ende der Zweige in Gruppen wachsen noch relativ kurz und nicht geöffnet.

Unser Baum wurde vor ca. 30 Jahren aus einer Edelkastanie gezogen und seit ca. 10 Jahren bringt er auch Früchte.

LG
Strelli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 16:40 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: unbekannter blühender Baum: Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 18:41 Uhr  ·  #9
Das ist eindeutig Fraxinus ornus, die Blüten-Esche. Ich kann direkt von meinem Balkon auf eine draufgucken und die sieht genauso aus. Mit einer Kastanie oder Maroni sind sie nun wirklich nicht zu verwechseln...
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Blüten-Esche - Fraxinus ornus

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:47 Uhr  ·  #10
Es ist in der Tat eine Blüten-Esche; Fraxinus ornus! Besten Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.