Unbekannter Baum- Robinie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Samen von einemmir unbekanntemBaum gesammelt. Leider ist meine Kamera kaputt und ich konnte keine Bilder machen.
Die Samen sind in einer Hülle, ähnlich der bei den Erbsen.
Mehr weiß ich leider auch nicht :oops: , hat jemand Ideen :?:

Liebe Grüße
Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo
das könnte Samen vom Trompetenbaum sein
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:20 Uhr  ·  #3
Nein Trompetenbaum kenn ich, er blühte aber nicht so, außerdem hat er ja andere Art von Samenhüllen :cry:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:55 Uhr  ·  #4
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 16:57 Uhr  ·  #5
Große Blätter kleine Blätter? Die Schoten groß klein, braun schwarz, dick dünn?

Meine Glaskugel ist überfordert

Ist das ein ganz normaler Stadtbaum? Wie groß?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #6
Er hat eher kleine Blätter und sie Samenhüllen sind wie die der Robinia.
Er steht bei mir im Garten :oops: :oops:
Der Baum müsste so ca. 4-5 Meter sein.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen... :(
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:20 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:21 Uhr  ·  #8
kugelakazie? erbsenstrauch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 17:24 Uhr  ·  #9
Ich denke mal dass das die Robinie ist. Ich leihe heute mal die Cam von der Nachbarin aus und mache ein Bild davon. :-#=


Edit:
Ihrgendwie gehen die Smilies bei mir heute nicht =(
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 19:36 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 11.10.2007 - 23:21 Uhr  ·  #11
Hallo Pimki,
wie groß sind denn die Samenhülsen? Etwa so wie meine unten auf der Hand? Dann stammen sie von der Gleditschie.
Liebe Grüße, Ruth

Die von der Robinie sind kleiner, wie Du hier sehen kannst (Übersicht von Schoten-tragenden Bäumen):
http://www.baumkunde.de/baumbe…wflag=baum
Schoten.jpg
Schoten.jpg (62.1 KB)
Schoten.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannter Baum- Robinie

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 13:06 Uhr  ·  #12
Okay, bei näherer Betrachtung und Vergleich kam ich zum Schluss das das auf jeden Fall eine Robinia ist. Aber so die Genaue Bezeichnung weiß ich immernoch nicht.
Vielleicht kann das helfen: Die Samenhülsen sind am rand leicht behaart.!!!

Die Hülsen haben die Form wie die der Robinia pseudacacia, spielt denn Behaarung ne Rolle?!

Danke für die vielen Antworten =) :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.