Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin im moment etwas in der Zwickmühle und suche rat bei jemanden der sich auskennt
Wir sind vor kurzem in ein Haus eingezogen mit Garten und auch einem großem Teich. Das Haus war so gut wie ein Jahr fast unbewohnt und dem entsprechen ist der Garten und auch der Teich überhaupt nicht mehr beachtet worden. Man kann es auf den Bildern ja vielleicht ein wenig erkennen.

Trotz das der Teich so lange keine Beachtung gefunden hat leben unzählige Bewohner (Grasfrösche, Fische etc.).
Auch ist das Wasser zwar braun, aber trotzdem klar, so daß man bis auf den Grund schauen kann, der natürlich verschlammt ist.
Unser Problem ist aber auch hauptsächlich die Vegetation um und im Teich.
Hat einer von euch eine Idee, ob man es besser komplett neu machen sollte, oder ob da noch was zu retten ist?
Ach so, eine Pumpe mit Bachlauf ist auch vorhanden, aber total zugewachsen.

Wäre euch für euren Rat sehr Dankbar!
HPIM2694.JPG
HPIM2694.JPG (69.52 KB)
HPIM2694.JPG
Teich rechte Seite
HPIM2693.JPG
HPIM2693.JPG (68.78 KB)
HPIM2693.JPG
Teich linke Seite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 20:49 Uhr  ·  #2
Hallo

ist denn der Teich mit Folie ausgelegt? Sicher oder?

würde einen Teichsauger ausleihen und einen Teil Schlamm absaugen, dann Unkraut entfernen, vielleicht den Rand schön anlegen, Steine drumherum, dann bepflanzen, zb mit Steinkraut. Ne Seerose in die Mitte, etwas Schilf, Lilie... Sieht zumindest nicht hoffnungslos aus.

Ah, und ich würde eine starke Pumpe einbringen, damit das Wasser auf dauer auch klar bleibt.

Wenn du magst, kann ich Bilder unseres Teiches einstellen. Ich finde, wir haben aus einem Stück Wiese was schönes gestaltet

Liebe Grüße Catherine
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 22:02 Uhr  ·  #3
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort Catherine!
Ja, der Teich ist mit Folie. Es sind auch schon sehr viele Steine drumherum. Hatte mir auch schon gedacht noch mehr hin zu legen. Im Teich sind auch schon eine Menge Seerosen und jede Menge Schilf im und um den Teich herum. Außerdem sollen dort auch noch ein paar Teichorchideen sein (laut Aussage der Vorbesitzerin). Noch habe ich sie nicht gefunden, aber es ist ja auch noch viel im Winterschlaf.
Also meinst Du nicht, daß man das ganze Wasser komplett ablassen muß?! Das wäre natürlich eine enorme Arbeitserleichterung!
Wie Leistungsstark soll denn die Pumpe möglichst sein? Ist der Bachlauf gut, oder geht es aber auch ohne?
Natürlich würden mich die Fotos von Deinem Teich sehr interessieren!
LG Schnecki
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo Schnecki,

das "drumherum" um den Teich sieht doch recht verwildert aus, drinnen wird es denke ich ähnlich sein. Wenn Du dort jetzt Arbeit reinstecken möchtest (solltest), dann würde ich Dir doch die Radikalkur empfehlen.
Alle tierischen Lebewesen retten, die wertvollen Pflanzen retten, die Seerosen retten.
Dann legst Du die Ränder der Folie frei und leerst den Teich. Am Schnellsten geht das mit einem Saugwagen einer Kanalreinigungsfirma, die saugen Dir alles komplett incl. Schlamm heraus und reinigen auch gleich die Folie mit Hochdruck.
Das wäre dann auch ein guter Zeitpunkt um mit der weiteren Planung zu beginnen, wobei wir Dir dann natürlich gern helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 22:50 Uhr  ·  #5
Ich hatte es ja befürchtet!
Aber ich denke, damit wir nicht hinterher nochmal neu anfangen müssen, werden wir das alles neu und schön machen müssen.
Bloß wohin so lange mit den Tierchen? Die ganze Aktion ist ja nicht mal eben an einem Tag erledigt...oder doch?
Und wie bzw. wohin kann ich den Schlamm entsorgen?
Lg Schnecki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 08:12 Uhr  ·  #6
Hallo
ich finde diesen Rat etwas voreilig, aufgrund der Bilder ist der Zustand des Teiches nicht erkennbar!
Warum einen funktionierenden, eingefahrenen Teich kaputt machen und sich die ganzen Probleme einer Neuanlage aufhalsen?
Wenn man jetzt die Uferstauden zurückschneidet, siehts schon nicht mehr so schlimm aus. Wenn der Wasserbereich zugekrautet ist, kann man da etwas herausnehmen. Ansonsten Liegestuhl aufstellen und abwarten was wächst und wie sich das Wasser verhält. Schlamm auf dem Teichboden ist wichtig fürs biologische Gleichgewicht und kann drin bleiben (solange der Teich nicht beginnt zu verlanden). Fische weiterhin nicht füttern. Den Bachlauf vielleicht wieder aktivieren. Und im Spätsommer beschreiben wies lief und dann weitersehen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 09:45 Uhr  ·  #7
schliesse mich Stefans ansicht an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 11:08 Uhr  ·  #8
Ich würde auch nichts Radikales tun. Es dauert dann ewig, bis der Teich wieder "funktioniert".
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:39 Uhr  ·  #9
Oh je, Oh je!!! Also kann man sagen, ein Patentrezept gibt es so gar nicht?!
Also ein bißchen Schlamm werden wir auf jeden Fall rausholen müssen, da der Teich eigendlich ca. 1,20m tief sein soll und er jetzt vielleicht gerade einmal noch 50cm tief ist
Die Fische werde ich nicht füttern, solange es noch so viele kleine Tierchen darin gibt und natürlich auch Algen. Sie müssen ja vorher auch von etwas gelebt habe...hihi

Ich denke, wir werden die Pflanzen zurückschneiden, den Uferbereich neuanlegen und den Schlamm ein wenig absaugen. Kann ich denn das Wasser wenigsten drin lassen?

Lg und vielen Dank an euch alle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 13:57 Uhr  ·  #10
Also nach meiner Erfahrung können größere Eingriffe auch genau das Gegenteil von dem erwünschten Effekt bewirken.
Ich würde Stefans Rat folgen und erst mal nur ein bißchen Kosmetik machen und abwarten. Es kann gut sein, dass der Teich ohne Riesenumwälzung ganz schon hinzubekommen ist!

Das Wasser würde ich nicht tauschen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 14:15 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Hesperis
aufgrund der Bilder ist der Zustand des Teiches nicht erkennbar!

doch, auf dem ersten Bild sehr gut sogar

Zitat geschrieben von Hesperis
Wenn man jetzt die Uferstauden zurückschneidet, siehts schon nicht mehr so schlimm aus.

Was willst Du bitte zurückschneiden? Der Uferbereich ist verfilzt und verwildert, da hilft nicht schneiden sondern graben.

Zitat geschrieben von Hesperis
Wenn der Wasserbereich zugekrautet ist, kann man da etwas herausnehmen.

Ich sehe dort Schilf oder schilfähnliche Gewächse, die schon weit in den Teich hinein gewachsen sind. Da hilft nicht etwas sondern alles. Außerdem ist im Ausgangspost von vielen Seerosen die Rede, später noch einmal von nur noch vorhandenen 50 cm Wassertiefe statt 1,20 m.
Der Teich ist bereits am Verlanden, die Seerosen lassen sich nur noch mit Gewalt aus dem Teich entfernen.

Zitat geschrieben von Hesperis
Ansonsten Liegestuhl aufstellen und abwarten

Toller Tipp beim Zustand der Anlage. Ich verstehe nicht warum Ihr derartige Ratschläge gebt und dafür auch noch Beifall erhaltet. Schnecki ist damit jedenfalls nicht gehoöfen.

Ich bin auch kein Freund von radikalen Teichleerungen, aber in diesem Fall ist meiner Ansicht nach jede andere Maßnahme vertane Zeit, rausgeschmissenes Geld und hilft nicht auf Dauer. Wenn Schnecki den Teich reinigt, den Bachlauf in Stand setzt und sich einen vernünftigen Naturfilter baut hat sie eine Lösung auf Dauer.

Danach kann sie sich dann auch ruhigen Gewissens einen Liegestuhl aufstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:38 Uhr  ·  #12
Hallo Schnecki!

Wenn Du wirklich Spass an Deinem Teich haben möchtest, solltest Du die Neugestaltung vorziehen, weil:
1. Der Teichrandbereich macht den Eindruck eines Unkaut-Filzbereiches. Da nützt keine Zupfen und schneiden, das "Zeugs" sollte komplett `raus und durch eine optisch strukturierte und der Teichbiologie zuträgliche Randbepflanzung ersetzt werden.
2. der Schlamm am Grunde Deines Teiches (laut Deiner Aussage ca. 70 cm!) hat sich derart akkumuliert, das Du eventuell damit rechnen mußt, das das komplette biologische System zusammenbricht, der Teich, wie man so schön sagt, "umkippt". Das würden die meisten Lebewesen, insbesondere die Fische, auch nicht überstehen. Das passiert in der Regel vor dem Verlanden.
3. nach der Leerung des Teiches wüsstest Du genau, wieviele Fische er enthält und könntest ggf. reduzieren.

Wenn du bei der Neuanlage einige Liter des Schlamms zu Beimpfung des neuen Biotopes nutzt, stellt das "Einfahren" in der Regel kein Problem dar.
Bei der Wahl der Pumpe solltest keine mit möglichst grosser Leistung wählen, denn die Klarheit des Wassers hängt nicht von max. Leistung ab, sondern von den biologischen Abbauleistungen im Kreislauf des Wassers. Die Leistung der Pumpe wäre in Abhängigkeit einer evt. gewählten Filteranlage zu wählen. Und der Filter natürlich passend zur Teichanlage. Hierfür sind jedoch viele Faktoren zu berücksichtigen, die sich nicht so auf die Schnelle darstellen lassen.
Ich denke, Du solltest zuerst die Entscheidung Neueinrichtung/Restaurierung treffen, dann wird dir beim Weiteren auch geholfen werden.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 12:41 Uhr  ·  #13
So ihr lieben!

Wir haben uns entschieden (seit gestern), daß der Teich so gut wie völlig neu gemacht wird. Wir werden die Bewohner (vielleicht noch vier Fische, die Frösche etc.) bei einem Bekannten so lange unterbringen können. Dann werden wir das Wasser ablassen (natürlich auch den Schlamm) und die Pflanzen komplett entnehmen. Die Pflanzen wie zum Beispiel das Schilf werden wir in Pflanzkörbe setzen, damit es sich nicht mehr unkontrolliert vermehrt.
Dann werden wir die Teichfolie abspritzen, neuen Kies eingeben, etwas von dem alten Schlamm wieder zurück geben und Wasser drauf lassen (natürlich auch die Pflanzen wieder einsetzen).

Das Ufer wird gleichzeitig mit bearbeitet, wenn der Teich fast völlig leer ist.

Den Bachlauf, der so zugewachsen ist, daß er mittlerweile einem Regenwaldgebiet ähnelt, werden wir auch nur in der Struktur erhalten und der Rest wird erneuert.

Warum jetzt doch neu machen?!
Wir haben uns für diese Variante entschieden,
1. Haben uns einige dazu geraten und es wird uns auch sehr schlüssig es so zu machen und
2. Würden wir uns immer ärgern es nicht so gemacht zu haben.
Der Rest des Gartens sieht dann fantastisch aus, nur der Teich und das Ufer wären total verwildert. Es sähe einfach nicht stimmig aus! (Zumindest ist das unsere Meinung)

Ich Danke euch trotzdem allen die hier geholfen haben und helfen wollten!

Ganz vielen lieben Dank eure
Schnecki
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 13:26 Uhr  ·  #14
Schnecki,
die einzig richtige Entscheidung...hab das hier erst heute verfolgen können.....ich würde da auch ordentlich Grund reinbringen (also keine Erde sondern Ordnung )
Und wenn ihr gerade dabei seid, dann würd ich auch mal über die Möglichkeit nachdenken, den Teich evtl. ein wenig zu vergrößern....und auch ein wenig tiefer zu machen.....und vor allem würde ich da neue Folie und Vlies einlegen.....es wäre doch einfach zu ärgerlich, wenn der Teich neu aufbereitet wurde, und die Folie dann doch irgendwo porös geworden sein sollte....mit neuer Folie seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite...und die Biologie baut sich mit Hilfe von Starterbakterien eigentlich auch wieder schnell auf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Teich neu gestalten oder aufbereiten?

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 18:35 Uhr  ·  #15
Hallöchen!

Also, wie versprochen Bilder unseres Teiches. Leider finde ich sie nicht mehr auf dem PC, habe wohl einfach zuviele Bilder,müsste mehr Ordnung schaffen. Deswegen stelle ich einen Link zu einem anderen Forum ein, ich hoffe, das geht ok?

Viel Spaß


http://www.aqua-aquaristik.de/…26&t=14022


Liebe Grüße Catherine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.