Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 13:02 Uhr  ·  #1
Geht das den überhaupt? Überlebt sie überhaupt ein zweites Jahr, ist ja einjährig.

Ich habe sie bisher auf dem Balkon in einem Blumenkasten gehabt und habe sie jetzt einfach mal reingeholt, gar nicht so einfach bei 1m Höhe. Ich hab mir zwar schon Stecklinge gemacht, aber ich würde die große schon ganz gerne behalten. Damit ich auch frische Blätter für den Winter zur Hand habe.

Hat in der Richtung schon Jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für die ganzen Antworten, Mona


Ich habe auch noch einige Stevia Stecklinge, hab mal so 20 eingesetzt und natürlich sind alle angewachsen Sind im Moment ca. 5-10cm hoch, eingesetzt hab ich sie Ende Oktober, sind auch schon fleißig am wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 21:18 Uhr  ·  #2
Hallo Mona,

meine Stevia hab ich schon 3 mal überwintert... die sind nicht einjährig.
Meine haben bisher dunkel und kühl überwintert, diesmal habe ich auch einige Steckis hell und kühl stehen. Mal sehen, was besser klappt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Stevia überwintern

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:03 Uhr  ·  #3
Meine Stevia überwintere ich schon das 4.Mal in der Garage,kühl und relativ dunkel.Sie ist jeden Frühling wieder schön gewachsen,bis jetzt keine Probleme,ich giese sie auch etwa 2-3 Mal im Winter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 22:05 Uhr  ·  #4
wie kühl überwintert ihr den? weil ich hätte zur auswahl

- treppenhaus
- dachboden
- keller

treppenhaus wäre da denk ich am wärmsten, dannach kommt der keller und am kühlsten dürfte der dachboden sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

blattverlust

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 11:48 Uhr  ·  #5
ich muß das thema kurz vorm winter nochmal hochholen:

ich habe meine stevia jetzt seit gut 4wochen vom balkon geholt, nachdem sie das ganze jahr schön gewachsen ist (im kübel). jetzt werden von unten her alle blätter schwarz und trocken. zuviel gegossen schließe ich aus, die erde ist eher zu trocken.

oder ist das im herbst normal??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 10:59 Uhr  ·  #6
keiner eine idee?
mittlerweile läßt sie alle blätter hängen. auch die blütenansätze. ich werde mir wohl heute abend die wurzeln mal anschauen müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 11:16 Uhr  ·  #7
meine stand neben den Basilikum und beide hatten Spinndingers. Da sahen die wohl auch so aus. Hab sie jetzt behandelt. Vielleicht schaust du mal nach so etwas
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 09:12 Uhr  ·  #8
nein konnte keine schädlinge feststellen. sieht auch eher aus als wenn es ein wurzelschaden ist - ich konnte aber noch nicht nachschauen ..
mittlerweile sieht es so aus, als wenn sie nichtmehr zu retten ist. vielleicht bringt das wochenende neue erkenntnisse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 23:06 Uhr  ·  #9
Ich hätte mal eine Frage: Ich habe es noch nie geschafft das meine Stevia so groß wird (von 1m war hier die Rede).
Macht ihr da etwas besonderes?
Muss man sie wirklich alle 3 Wochen an den Triben etwas zurückschneiden damit sie besser wächst?
Kann ich das was ich abschneide dann als Steckling benützen?
Wie groß müssen denn diese Stecklinge sein?

So viele Fragen... Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 23:35 Uhr  ·  #10
Also ganz so groß ist meine zwar auch nicht aber mit Dünger (ich nehm flüssigen für Kräuter) und einem ausreichend großen Topf sollte das machbar sein.

Steckis hab ich letztens als mir was abgebrochen ist versucht - mehr so scherzhaft 3 gut 5 cm lange Triebspitzen in die Erde gesteckt - erst sind sie zwar gewelkt aber nach einer Woche haben sie an der untersten Blattachsel neu ausgetrieben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 23:51 Uhr  ·  #11
Und die steckt man einfach so in die Erde? oder soll man sie vorher ein paar Tage einwässern?
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Stevia im Zimmer überwintern + Stecklinge

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 23:57 Uhr  ·  #12
Ob das der normale Weg is weiß ich nich aber ich hab sie einfach in die Erde gesteckt neben die große...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.