Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:37 Uhr  ·  #211
Schwarz ist bei Stapelien immer ein recht übles Zeichen . Sie bekommen oft solch eine Art Fäule , wenn sie zu viel Wasser erhalten haben, oder zulange in torfhaltigem Substrat standen das die Feuchtigkeit zu lange hält . Besonders wenn sie noch keine Wurzeln ausgebildet haben können sie ja auch kein Wasser aufnehmen .
In der Zeit sollte man gar nicht richtig gießen eher leicht feucht gehalten werden aber nicht kontinuierlich Immer etwas abtrocknen lassen und dann wieder ganz leicht befeuchten . das fördert die Wurzelbildung.
Grundsätzlich sollten Stapelien in rein mineralischem Substrat stehen , das ist gut Wasserduirchlässig und trocknet auch schneller ab .
Konstante Nässe ist tödlich für diese Pflanzen .
Wann sie Nebentriebe bilden ist immer ungewiß , bei meinen dauerte das recht lange . mehrere Monate bis zu einem Jahr sie wachsen nicht sehr schnell.
Auch die Wurzelbildung kann viele Wochen dauern .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 17:47 Uhr  ·  #212
Hallo,

die hat ja jetzt Wurzeln und zu feucht steht sie auch nicht - eher ab und zu zu trocken. Ich habe sie auch in mineralisches Substrat gesetzt und sie stand noch nie in Torf.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:15 Uhr  ·  #213
OK , trotzdem scheint sich Fäule reingesetzt zu haben und meist geschieht es aus den Gründen die ich oben nannte
Meine größeren gieße ich ca 1 mal die Woche , weil sie draußen stehen in der Sonne und dadurch recht schnell austrocknen , die kleinen so ca 1-2 mal, weil die Töpfchen kleiner sind (ca 4,5 cm) und noch schneller trocken werden . paß aber immer auf ob das Substrat wirklich durchweg trocken ist bevor ich sie wieder gieße
Ich achte nur auf das Substrat solange sie noch so klein sind ..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 18:36 Uhr  ·  #214
Hallo Stefan!

Falls sich deine Stapelia gar nicht mehr erholen will, kann ich dir - sofern du das willst - mit einem neuen Steckling aushelfen. Dabei könntest du dir selber aussuchen ob bewurzelt oder nicht bewurzelt. Meine Stapelia hat nämlich jede Menge Seitentriebe und zum Wegwerfen finde ich die einfach zu schade.

Liebe Grüße
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 15:17 Uhr  ·  #215
Hallo,

vielen Dank für dein Angebot contessa. Das ist eine ganz besondere Stapelia, das ist bestimmt nicht dei welche du hast.
Ich habe selbst einige andere Stapelien. Mit Bewurzeln habe ich eigentlich normalerweise überhaupt keine Probleme - bei dieser Stapelie ja auch nicht.
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot

@yaksini:
Die schwarze Stelle ist fest und zusammengeschrumpelt. Es ist also keine Fäulnis.
Ich denke, dass es ein Schaden von der Zeit ist als sie so verschrumpelt war.
Es war so, dass die Spitze der Stapelia absolut weich war, diese "Weichheit" ging aber ab einer bestimmten Stelle in "Festheit" über. Dieser Wechseln ist sehr sprunghaft. Jetzt hat die Schwärze (es ist eigentlich mehr braun) diese Grenzzone erreicht und es sieht so aus, als ob sie nicht weiter gehen wird.
Ich denke also, dass sie es überstehen wird.
Ich gieße meine Stapelien wirklich nicht zuviel - sonst wäre sie ja nicht so geschrumpelt.
Meine anderen Stapelie wachsen doch auch gut.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 20:11 Uhr  ·  #216
Stefan dann ist es ja fast gut , wenn es wirklcih nur durch das trocknen ist . ich denke wenn es nicht weich und schwarz ist kann der kleinen Pflanze auch wirklich niichts mehr passieren . Dieses Teil wird sich dann nur nicht mehr weiterentwickeln . Bei einem meiner Steckis ist auch mal ein Stückchen vertrocknet. aber aus den anderen Teilen trieb es wieder neu aus . das Stüchchen welches vertrocknet war wurde dann bis unten hin trocken und konnte später abgelöst werden .
Dem Rest der pflanze schadete das nichts .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 16:09 Uhr  ·  #217
Hallo,

dann ist ja gut.
Ich habe heute noch einmal geguckt. Es schenit wirklich nicht mehr zu werden nud es ist braun-grünlich.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 20:08 Uhr  ·  #218
Braun-grünlich ist gut , also doch kein schwarz .
Dann bin auch ich beruhigt, dann ist es nur von der Trockenheit wie du schon vermutet hast .
Ich hoffe es sind auch noch andere grüne kleine Triebe dran , denn dann kann er sich trotzdem noch weiterentwickeln .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 17:21 Uhr  ·  #219
Hallo,

der Steckling besteht nur aus einen Trieb.
ich denke trotzdem das er noch was wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Stapelia-Steckling schrumpelt stark

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 17:37 Uhr  ·  #220
ich drück dir die Daumen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.