Spinnmilben an Gerbera?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 12:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben momentan wieder ein Problem in Form von Ungeziefer bei unseren Zimmerpflanzen.

Unsere Gerbera, bei der gerade erst die dritte Blüte aufgegangen ist, ist extrem von Viechern befallen.
Könnten das Spinnmilben sein? Leider kenne ich mich nicht so sehr mit solchen Viechern aus, aber ich habe hier zwei Fotos, wo man die Schädlinge sowie ihr Gespinn sieht:

http://img3.imageshack.us/img3/1342/gerbera1.jpg

Vor ein paar Monaten waren es verblühte Gänseblümchen und vor ca. 2 Monaten Kapkörbchen, die auch nicht mehr geblüht haben.
Zwischendurch waren die Viecher wieder weg, wir haben die Pflanzen alle paar Tage überprüft und uns vor ca. einer Woche alle Pflanzen ganz genau angesehen. Da waren noch keine Viecher da, auch auf den Blattunterseiten haben wir keine gesehen.


Ich lese mir gerade die FAQ dazu durch.
Die Mittel gegen die Bekämpfung, sind die eigentlich auch schädlich für die Pflanzen?
Ich lese überall immer nur "nicht giftig für Menschen und Haustiere", aber was ist mit den Pflanzen an sich? Können sie auch Schäden von den Giften bekommen?


Danke schon mal für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße,

Ashe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 13:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sind auf jeden Fall Spinnmilben.
Eingeschleppt können die durch Erde, Luft (beim lüften)... werden. Wichtig ist, das du die Pflanze erst mal von den anderen isolierst. Sonst überträgt sich das ständig weiter.

Wenn du Spritzmittel selber dosierst, achte unbedingt auf die Menge. Auch wenn man nur sehr wenig von dem Mittel braucht, ist das in Ornung. Oft passieren Pflanzenschäden auch durch Überdosierung. Nach dem Motto "viel hilft viel".

Es gibt auch Fungizide, die werden von manchen Pflanzenarten nicht vertragen. Farne, Maranten, Kaktusse... sind schon empfindlich gegen bestimmte Mittel.
Gute Erfahrungen habe ich mit biologischen Mitteln gemacht die von der Firma Celaflor und Neudorff sind. Am besten du käufst dir fertig angemischte (Sprühflasche,-dose) Mittel, dann kann nichts passieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 13:13 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Also kann die Gerbera eventuell gerettet werden, auch wenn sie voll von den Spinnmilben ist?
Ich dachte, ab einer gewissen Anzahl kann man nichts mehr machen.

Kann ich die Samen der Pflanze noch verwenden?
Wenn eine unserer Pflanzen schon mal welche bildet (meist gehen die Blüten vorher ein oder so ...), dann würde ich sie auch gerne wieder einpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 13:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Samen kannst du natürlich noch verwenden.
Spinnmilben ernähren sich vom Pflanzensaft. Wenn der Befall schon sehr stark ist, gehe mit der chemischen Keule dran.
Ein gutes Mittel ist:
http://www.green24.de/gegen-in…-30ml.html

dann bist du die Viecher eine Zeit wirklich los.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 20:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Ashe
Ungeziefer bei unseren Zimmerpflanzen....unsere Gerbera ...

Ich gebe zu bedenken, dass sich eine Gerbera nicht für die Zimmerhaltung eignet, unter anderem auch deshalb nicht, weil man dort das Schädlingsproblem nicht in den Griff bekommt.

Zum oben im Link genannten Mittel: Ich bitte zu bedenken, dass für die Anwendung an Zimmerpflanzen keine Zulassung besteht. Bei der Anwendung im Gewächshaus ist bis 48 Stunden nach der Anwendung beim Betreten des Raumes in dem die Anwendung erfolgte Schutzkleidung zu tragen!

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 22:10 Uhr  ·  #6
@Floris:

meiner Meinung nach, handelt es sich um eine Zimmergerbera.
http://gardora.at/wiki/Gerbera
oder meinst du das ist nur ein Verkaufsname?

Das man das Mittel nicht im Zimmer anwendet, ist denke ich jedem klar oder?
Ich nehme die betreffende Pflanze immer mit nach draussen ins Freie und spritze sie dort. Das dürfte doch kein Problem darstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Spinnmilben an Gerbera?

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 22:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von zauberwald

meiner Meinung nach, handelt es sich um eine Zimmergerbera.
http://gardora.at/wiki/Gerbera oder meinst du das ist nur ein Verkaufsname?

ja, meine ich. Zudem ist diese Seite die einzige die bei mir beim Stichwort "Zimmergerbera" auftaucht.
Kann natürlich auch sein, dass die Einführung zimmergeeigneter Gerberasorten an mir vorbei gegangen ist.

Zitat geschrieben von zauberwald
Das man das Mittel nicht im Zimmer anwendet, ist denke ich jedem klar oder?

Sollte jedem klar sein. Ich glaube aber nicht dass dem so ist.

Es ist übrigens an Zierpflanzen im Freiland auch nicht zugelassen.

Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.