Sonnenblumen auf dem Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Da ich mich seit kurzem sehr für Pflanzen interessiere, insbesonmdere für das sähen und aufziehen der Pflanzen bin ich dazu gekommen Sonnenblumen in Töpfen auf meinem Balkon zu sähen.

Nun habe ich dies auch gemacht und die Pflanzen siond schon sehr kräftig gewachsen,
aber nun lassen sie Zeitweise die Blätter hängen und bekommen helle Flecken.

Meine Frage ist nun ob sie Krank sind oder ob ich bei der Pflege was verkehrt mache.

Meine Pflege:
Ich gieße sie jeden Tag Abends, aber nicht zu feucht.
Einmal die Woche Dünge ich sie mit einem Flüssigdünger.

Die Sonnenblumen sind nun knapp einen Meter groß und sollen angeblich bis 3 Meter werden können.
Ich schicke dazu mal ein paar Bilder
SDC12315.JPG
SDC12315.JPG (422.88 KB)
SDC12315.JPG
SDC12317.JPG
SDC12317.JPG (421.93 KB)
SDC12317.JPG
SDC12316.JPG
SDC12316.JPG (422.11 KB)
SDC12316.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:14 Uhr  ·  #2
ich würde sie jetzt wenns so richtig heiss wird morgens und abends giessen. nur abends könnte zu wenig sein, die aufen ganz schön.
sonnenblumen brauchen viel platz an den füßen, meine sind immer mickerig geblieben (weil sie keinen noch viel größeren topf bekommen haben) und viel sonne und viel wasser. wenn die sonne direkt draufscheint lassen sie gern mal bißl schlapp hängen, aber das wird wieder wenns kühler wird.
eine einzige hatte sich letztes jahr in den blumenkasten ausgesäht (und die ist schön gewachsne, weiß der geier wieso, denn der kasten ist ziemlich klein).
die können auch einen stützstab brauchen, hast du aj eh schon, denn ein gewitterstrum kann sie knicken und dann ists vorbei. die werden im garten halt robuster und schöner. größer übrigens auch, die 3m bezweifle ich ja mal auf dem balkon.
ansonsten kriegen die gern mal die minierfliege, man erkennt das an den gängen in den blättern, die die raupen fressen. hier hilft das zerquetschen im blatt oder gleich entsorgen des blatts.
die hellen felcken bei deinen sind normal, die haben nichts zu sagen. sehen schön aus, deine sonnenblumen. viel spaß noch damit und ich würd gern bilder sehen, wenn sie dann blühen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:22 Uhr  ·  #3
Hallo pokkadis,

danke für Deine schnelle Antwort Du gibst mir ja wieder Mut.
Ob ich sie nun 2 mal gießen soll weis ich nicht, weil die Erde ist am Morgen noch feucht nicht das ich zuviel gieße ?

Sollte man die Pflanze auch ab und zu mit einem Bestäuber besprühen?

Ja wenn sie Blühen stelle ich Die Bilder gerne hier im Forum zur verfügung.
Vllt kann man ja dann auch mal ein hochauflösendes Bild einstellen.

mfG Blue Dolphin Sun
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

ich habe mir Die Pflanzen nochmal genau angeschaut und habe festgestellt, das an den Blättern und besonders in der Blütenbildung viele kleine weiße Punkte sind.
Es sieht nach einem Schädling aus (evtl. Eier)

Was kann ich nun tun?

kann ich die Pflanze noch retten? wenn ja womit am besten.

würde mich um eine schnelle Antwort freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 20:26 Uhr  ·  #5
her mit den fotos. das kriegen wir schon hin
das mit dem mehr giessen solltest du halt im auge behalten für die heissen sommertage
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 21:06 Uhr  ·  #6
Ich krieg immer 2m Sonnenblumen indem ich erstmal einige sähe (60cm Kübel) und dann ausdünne bis nur noch 2-3 in dem Kübel stehen und dann Blaukorn drauf bis der Arzt kommt.

Nur letztes Jahr hat es nicht funktioniert - zu nass und zu kalt...

Dieses Jahr mach ich Fotos, wenns wieder hinhaut. Bisher spriesen sie wie verrückt, aber ich hab später gesäht als du - die sind noch viel kleiner.

Aber viel Platz brauchen die auf alle Fälle...

Es werden aber auch nie alle groß - manche bleiben viel kleiner - bekommen dafür aber oft mehrere Blüten. (Ich sähe aber auch einfach Vogelfutterkerne aus - keine Samenmischung)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #7
Vogelfutterkerne hat meine Tochter auch genommen . Nun stehen sie,wie an einer Schnur aufgereiht,an der Hecke...das sieht so witzig aus!!

Und heute hat sie auch jede einzeln !! an die Hecke gebunden ..und es sind so an die 40 Stück!!

Wenn die alle was werden,wird das ziemlich lustig aussehen,denk ich,weil sie wirklich so akkurat nebeneinander stehen...

Die haben übrigens auch Läuse ,oder sonstwas gehabt,die obersten Blätter waren schon gekräuselt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 00:09 Uhr  ·  #8
hallo,

ich war mit einer Pflanze im Blumen Fachhandel,
sie sagte das meine Pflanzen keinen Schädling haben.
Ich solle schauen das ich Sie nicht zu viel gieße und es könnte an dem Dünger liegen.

Ich soll sie nun erstmal nicht mehr düngen, weil ich damals langzeitdünger beigemischt hatte und ann noch einmal wöchentlich flüssigdünger verwendete.

Bin mal gespannt ob die alle was werden.

Macht auf jedenfall spaß

Ich werde hier Fotos einstellen wenn sie was geworden sind.

mfg BlueDolphinSun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 18:11 Uhr  ·  #9
Die sehen doch eigentlich ganz gut aus! Ich habe eine auf dem Balkon,die ist jetzt 2 Monate alt und ragt schon ueber das Gelaender. Die brauchen wirklich sehr viel Wasser, ich habe die schon in einem riesen 32cm Kuebel und wenn ich mal 2 Tage nicht giesse,.dann haengen die unteren Blaetter schon. Ein paar sind auch schon vertrocknet, weil ich den Wasserbedarf unterschaetzt habe. Trotzdem waechst sie gut weiter. Oben drin sieht man schon den ganz kleinen runden Bluetenkorb.

Stuetzen tue ich die aber nicht, die halten echt was aus. Als die noch 30 cm oder so klein war habe ich im Sturm mal gesehen, wie die Pflanze komplett auf den Boden gefegt wird und sich wieder aufrichtet, als waere sie aus Gummi. Auch jetzt steht die an der windigsten Ecke auf dem Balkon und biegt sich auch immer so 40 grad. Vielleicht werden die auch staerker,wenn sie von Anfang an schon so durchgeschuettelt werden?
DSCF0690.jpg
DSCF0690.jpg (489.24 KB)
DSCF0690.jpg
Das Bild war vor den vertrockneten Blaettern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 19:33 Uhr  ·  #10
Da erinnert ihr mich gerade dran, dass ich auch Sonnenblumen säen wollte. Bin ich schon zu spät? Hab Herbstsonnenblumen gekauft.

Hab momentan nur eine Topfsonnenblume bzw. eine mit zwölf Köpfen!
Habt ihr sowas schon mal gesehen? Den Hauptkopf musste ich schon entfernen,
der war verblüht, sieht jetzt etwas komisch aus - so geköpft!

Kann ich die Sonnenblume teilen, also einen Kopf abmachen und neu einbuddeln oder ähnliches?
sonnenblume.jpg
sonnenblume.jpg (259.37 KB)
sonnenblume.jpg
P5210691.jpg
P5210691.jpg (493.07 KB)
P5210691.jpg
P5170010.jpg
P5170010.jpg (404.47 KB)
P5170010.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 11:10 Uhr  ·  #11
Schade, dass letztes Jahr keiner mehr geantwortet hat!
Dieses Jahr möchte ich aber Sonnenblumen im Kübel sehen oder gibt es auch kleine
für den Balkonkasten? Kennt jemand die besten Sorten, die gut für den Balkon geeignet sind?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 11:20 Uhr  ·  #12
hallo,
für den Balkon machen sich in erster Linie Zwergsonnenblumen am Besten. Da gibt es einige Sorten. Ich schwöre auf die Sorte 'Torch'.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 11:35 Uhr  ·  #13
Kann ich die Zwergsonnenblumen nebeneinander in Blumenkästen setzen?
Oder sind die nicht tief genug? Kübel sind wohl immer besser, oder?
Bin echt gespannt und freu mich schon auf die Pflanzsaison!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 22:44 Uhr  ·  #14
Hallo Swenja, ich war heute im Pflanzencenter und habe jede Menge Samen-Sorten von Sonnenblumen gesehen aber absolut keine von "Torch"! Wo bekomme ich denn die?
Ich habe jetzt "Pacino" gekauft und eine andere Sonnenblumen-Mischung, die auch größer werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblumen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 23:27 Uhr  ·  #15
hallo,
Pacino ist auch gut für den Balkon. @Canis hat diese Sorte und da kannst du hier gucken: forum/ktopic81126--1-285.html

Die Torch gibt es eigentlich überall-ich kaufe sie schon seit einigen Jahren bei Lidl, produziert von Gartenland GmbH Aschersleben.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.