Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallöchen, bin hier neu und habe keine Ahnung von Pflanzen und leider auch nicht unbedingt einen grünen Daumen, will das ändern.

Ich habe da eine Pflanze, die sehr robust zu sein scheint, weil meine katze sie schon öfter masakriert hat , aber sie immer wieder recht üppig wird nach den angriffen.

Habe leider kein Foto und auch nicht die möglichkeit eines zu liefern, aber ich hoffe, das ich sie gut genug beschreibe:

Also, sie wächst momentan in Hydrogranulat, hat längere Stiele mit kleinen recht schmalen in 1cm Abständen verteilten länglichen Blättern (ca.1x5cm). Die Stiele kommen direkt aus der Erde und können, wenn mein Kater es zulässt, bis zu 1m lang werden und hängen dann herab. Die stiele und die Blätter sind teilweise leicht lila schimmernd und etwas behaart. Wenn ein abgerissener Stiel auf Erde fällt, dann bildet er sogar wurzeln und damit eine neue Pflanze. nicht immer, aber ist schon vorgekommen. In dem Topf sind ca. 5 Stiele direkt im Granulat und sie scheinen unterirdisch mit einander verbunden zu sein. Die Stiele bilden an jedem Blattansatz so etwas wie segmente an denen sie leicht abrechen. die blattansätze sind um den Stiel geschlossen (ca.5mm.)
Ach ja, ich glaube sogar, das sie schonmal geblüht hat, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie die Blüten aussahen, auf jedenfall recht unscheinbar.

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, das jemand dieses Pflänzchen mal Portemonnaie-Pflanze genannt hat, aber ich finde nichts im Netz dazu.

Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Beschreibung anfangen und mir eventuell helfen.

mfg
ET
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:07 Uhr  ·  #2
Ach ja, sie scheint auch nicht giftig zu sein, jedenfalls für katzen, denn mein Kater springt nicht nur drauf rum sondern knabbert auch ganz gern mal an den stielen.

Muß aber nicht unbedingt sein, weil mein kater auch gerne mal WC-Reiniger Flaschen ableckt wenn man nicht aufpasst.

Wenn ihr wisst was es sein könnte, könnt ihr mir das ja vielleicht auch sagen. nicht das sich mein tierchen langsam aber sicher vergiftet.

Danke nochmal

mfg
ET
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:18 Uhr  ·  #3
Herzlich willkommen, ET.
Hast Du gar keine Möglichkeit ein Foto einzustellen, das würde die Namenssuche vereinfachen.
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 16:26 Uhr  ·  #4
nein leider nicht, habe keine digicam und auch kein fotohandy. Ich weiß, Steinzeit. Tut mir leid. wenn ihr aber noch nähere fragen habt, wenn ich was vergessen haben sollte, ich sag euch alles.

Sorry

mfg
ET
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 18:49 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 18:56 Uhr  ·  #6
Halllo,

also ich tippe eher auf Tradeskantie, bei der Marante zerfällt nichts in einzelne Segmente

Die gibt es auch mit rötlichen Stielen und sie wächst problemlos weiter und wieder an,
wenn etwas abgebrochen ist.

Ich finde nur eben kein Bild
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 18:57 Uhr  ·  #7
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:55 Uhr  ·  #8
Die rechts im Bild sieht ihr sehr ähnlich. Ich glaub das ist sie

gibt es da irgendwelche pflegetipps, und vermehrungstipps? lieber in Wasser stellen, oder lieber gleich in die Erde???

ranken tut sie glaub ich nicht, hab ich aber auch nie probiert. Die Blätter eignen sich nicht zum vermehren.

Ich danke euch ganz dolle.


mfg
ET
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:58 Uhr  ·  #9
Pfui, ich sehe da erst jetzt!

Was ist denn das für eine Begrüßung

Herzlich Willkommen im Forum!
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:59 Uhr  ·  #10
Dankeschön *verlegenguck*
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:01 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:06 Uhr  ·  #12
Hallo! Ich glaube auch das es eine Tradescantiue ist und deine BEschreibung ließe mich am ehesten an T. pallida denken. Wenn du willst mach ich ein Foto von meinen Arten (Hab 6 verschiedene9 für die genaue Bestimmung

lg robert
ET
Azubi
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:10 Uhr  ·  #13
Sehr gerne.

Hat das gute Stück auch einen deutschen Namen?

versuch mir gerade eine kleine Merkblattsammlung für meine vorhandenen pflänzchen anzulegen, damit ich die endlich richtig pflegen kann. die brauchen wegen dem Kater unbedingt eine Verjüngungskur, also neue generation der vorhandenen Pflanzen, die sehen schon arg lädiert aus.

Ich danke euch, dass das so schnell ging.

mfg
ET
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:12 Uhr  ·  #14
Dreimasterblume.

Sind die Blüten pink?

Fotos kommen gleich nach...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sehr robuste unbekannte Pflanze, Name gesucht

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:14 Uhr  ·  #15
Es ist bei Tradescantien ganz normal das sie mit der Zeit eine immer unschönerer e Wuchsform bekommen. Durch Schnitt und NAchzucht aus Stecklingen lassen sie sich aberr kompakt halten. Ich hab T. pallida im Sommer als Balkonschmuck.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.