Glücksbambus verfärbt sich

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich musste heute feststellen, dass sich meine Glücksbambus am oberen Ende gelb verfärbt.
Wisst ihr, was das heissen könnte? Habe Bedenken, dass er mir abstirbt oder irgendeinen Mangel hat. Wer kann mir dazu was sagen?

MfG

Annika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 01:24 Uhr  ·  #2
kann sein oder wurzelfäule.. wenn dünger nicht funktioniert, dann ist es schon zu spät..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:00 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,
meiner verfärbte sich nach etwa zwei Jahren auch gelb und ich musste feststellen, dass er Spinnmilben hatte. Schau mal genau nach, ob es etwas in dieser Richtung ist.
Ich habe meinen weg geworfen - die Dinger sind ja nicht allzu teuer.
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 18:11 Uhr  ·  #5
Hi Gast
meiner ist auch mal gelb geworden und er stand in der Zugluft und beim lüften ist es ihm wohl zu kalt gewesen. Seit er nicht mehr zugig steht geht´s ihm wieder bestens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 18:25 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 19:35 Uhr  ·  #7
Vielen Dank an euch alle für die Tipps, ich habe mich jetzt auf der hompegae. www.gluecksbambus.info/ umgesehen, die sehr informativ ist!
Seit heute nachmittag ist der Bambus ordentlich gestutzt und ich werde ihn noch mit Wachs versiegeln. Ich hoffe er überlebt es jetzt.
Viel Spaß euch noch und ein gutes, gelingendes, glückliches neues Jahr 2007.

MfG
Annika
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 16:12 Uhr  ·  #8
Hallo Annika!!
mein Glücksbambus hat sich auch von unten her gelb verfärbt!!
ich habe leider in der kurzen zeit keine lösung gefunden und mein Glücksbamubs war kaputt!
dieses Gelbwerden geht sehr, sehr schnell und du solltest aufpassen!!
]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Oh nein :(

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 13:12 Uhr  ·  #9
Hallo, hab selber gerade das gleiche Problem. Stamm ist schon zur Haelfte gelb auch abgestandenes Wasser hilft nicht und ein waermerer Raum auch nicht. Hab gerade gelesen das ich den Stamm wohl stutzen muss um noch mehr Faeule zu vermeiden

http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus_gelb.htm

Das werd ich heute mal versuchen und dann hoffen das es was bringt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 13:51 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 16:48 Uhr  ·  #11
Wenn du mit Glücksbambus die im Handel angebotenen Stiele meinst (meinst mehrer zusammengebunden), dann erstmal vorweg, ist diese Pflanze kein Bambus. Sie gehört zur Famile der Drachenbäume und hat den schönen lateinischen Namen "Dracaena sanderiana"

Schon nach kurzer Zeit fangen diese Pflanzen an Probleme zu machen, wenn man sie nicht richtig hegt und pflegt. Nur Wasser und ab und zu flüssigdünger sind nicht ausreichend und führen schnell zu den "gelben Blättern".

Also entweder in Granulat oder in Erde pflanzen und als Standort nicht die direkte Sonnte wählen. Ich persöhnlich habe mit Blumenerde und etwas Sand die beste Erfahrung gemacht. Wichtig ist meiner Meinung nach auch das aufkeinefall Staunässe auftretten sollte, das Wasser also immer gut abfließen kann, die Erde aber trozdem immer gut durchfeuchte sein sollte.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 17:54 Uhr  ·  #12
alex: die heisst aber nun Dracaena braunii - damit der Gast auch richtig suchen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Glücksbambus verfärbt sich

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 21:00 Uhr  ·  #13
upps danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.