Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Konnte heute ein paar Sukkulenten einfach nicht widerstehen... Die ziehen demnächst auf dem Balkon ein.
Bilder sind angehängt.

Nun meine Frage: Wie topfe ich die am besten um? Welche brauchen ein neues Gefäß?
Was die Erde betrifft, habe ich schon einiges im Forum gefunden. Wie bekomme ich am besten die alte Erde weg, und wie bekomme ich die Sukkis in neue Erde? Die untersten Blätter liegen ja auf der Erde auf - wie komme ich da drunter?
(Ich weiß, ich stelle mich außerordentlich dämlich an... )

Außerdem habe ich ein sehr wuchsfreudiges Exemplar Mountain Grass von der Vormieterin "geerbt". Ich nehme an, das ist vergeilt? Was stelle ich damit am besten an? Umtopfen? Teilen? Neu züchten? Wenn ja, wie?
Sukkulenten2.jpg
Sukkulenten2.jpg (23.69 KB)
Sukkulenten2.jpg
Sukkulenten1.jpg
Sukkulenten1.jpg (19.5 KB)
Sukkulenten1.jpg
Senecio.jpg
Senecio.jpg (29.94 KB)
Senecio.jpg
Senecio - vergeilt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 20:29 Uhr  ·  #2
Ups, war nicht angemeldet.
Ich bin's, die mal wieder so blöd fragt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 20:34 Uhr  ·  #3
Du kannst das ganz einfach haben indem du ein Loch machst, sie mit Topf hineinstellst, andrückst, dann wieder rausziehst. Wenn du nun den Topf abziehst passt das Pflänzchen genau in das vorbereitete Loch! Angießen-fertig!
Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 20:50 Uhr  ·  #4
Moin,

das HIER ist zwar die Anleitung, wie man Echeverien-Polster verjüngt, aber die Methoden sind eigentlich die Gleichen.
Wenn ich Pflänzchen umtopfe, gehe ich nicht unbedingt zimperlich vor. Zuerst lasse ich die Erde gut durchtrocknen und dann wird mit einem stumpfen Holzstab alles aus der Wurzelmasse herausgebröselt. Danach werden die Wurzeln zum leichteren Eintopfen auf ca. 1/3 gekürzt. Von Deinen Vieren würde ich die drei Linken in größere Töpfe setzen.
Heinzes Tip ist zwar recht praktisch, funktioniert aber nur bei feuchter Erde. Da Sukkulentensubstrat ja ziemlich körnig ist, rieselt es alles zurück. Am einfachsten ist es, das untere Drittel des Topfes mit dem neuen, trockenen, rieselfähigen Substrat zu füllen, dann hältst Du die Pflanze mit der einen Hand mittig und in der richtigen Höhe im Topf und füllst mit der anderen die Erde nach. Dafür nehme ich einen kleinen Topf als "Kelle". Noch einfacher ist es, der Pflanze alle Wurzeln bis auf Stümpfe zu kürzen (siehe Anleitung oben), füllst den Topf vollständig mit neuem Substrat auf und steckst dann den kleinen verbliebenen Stammstumpf mittig dort hinein. So mache ich es meistens. Die drei Echeverien (von links: E. agavoides (?), E. ´Blue Prince´ und E. pulidonis) machen innerhalb kürzester Zeit neue Wurzeln. Ich stelle sie sogar sofort nach dem Umtopfen ganz normal nach draussen in meine Sammlung ohne auf die trockene Anwachsphase zu achten.
Das Mountaingrass sieht in meinen Augen super aus. Es könnte evtl. auch einen etwas größeren Topf gebrauchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #5
Also beim Entfernen der alten Erde, gerade wenn sie torfhaltig war, gehe ich so vor: Ich schüttel erstmal alles trockene und lose ab, dann stell ich den Wurzelballen für ca ne Stunde in warmes Wasser damit das Substrat schön aufweicht und spüle es dann mit einem recht harten aus den Wurzeln raus sodass nix mehr von der alten Erde dranbleibt. Dann stelle ich die Pflanze einen Tag, bei Wurzelschäden auch länger, zum trocknen ans Fenster und topfe sie dann ohne anzugießen in ordentliches Substrat.

Das mach ich aber nur bei neuen Pflanzen die noch in ihrer Anzuchterde stehn und komplett vertorft sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulenten gekauft - wie umtopfen?

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 18:26 Uhr  ·  #6
Danke für die schnellen Antworten.

Tolle Anleitung, Plantsman! Hätte nicht gedacht, dass ich den Pflänzchen so viele Wurzeln rauben darf...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.